Suchen Menü

Gemeinsames Sorgerecht - wer kennt sich aus?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 20,5 Monate alt. Geboren wurde er in Köln, wir sind dann aber zu meinem Freund nach Rheinland-Pfalz gezogen. Wir haben es bisher immer versäumt, ein gemeinsames Sorgerecht zu beantragen. Wer weiß, an wen wir uns da wenden müssen? Mein Freund ist schon ziemlich sauer, dass ich das alleinige Sorgerecht habe, und das möchte ich jetzt ändern. Müssen wir das in der Stadt beantragen, in der unser Sohn geboren ist oder hier, wo wir leben? Kann ich das auch alleine beantragen? Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht - wer kennt sich aus?

Hallo Steffi,
das gemeinsame Sorgerecht kann man beim Jugendamt beantragen, ihr muesst meines Wissens beide hin und ich denke, in der Stadt, wo ihr lebt, bin aber nicht sicher.
Lass dich aber vorher beraten, was das bedeutet. Falls ihr euch mal trennt, kann er zum Beispiel verhindern, dass du mit deinem Sohn in eine andere Stadt ziehst.
LG
Berit

Hallo Steffi, wo wohnst Du denn in RLP? Ich wohne in der Nähe von KL und würde mal sagen, dass Du vielleicht zum Jugendamt gehen mußt?! LG Christine

wir haben beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht beurkunden lassen, allerdings schon vor der Geburt. Ist keine große Sache und mit einigen Unterschriften erledigt. Das alleinige Sorgerecht dann aber wiederzubekommen wird schwierig. Da müssen schon heftige Dinge vorgefallen sein, daß man einen Antrag, der dann allerdings beim Familiengericht gestellt werden muß, durchbekommt.
LG - Martina

Hallo Steffi!!
Wie schon vorher erwähnt, müßt ihr BEIDE zum Jugendamt das jetzt für euch zuständig ist. Dort werden dann 2 Urkunden ausgestellt.
Ich rate dir allerdings davon ab. Solltet ihr euch trennen (was ich euch wirklich nicht wünsche) wirst du kaum das alleinige Sorgerecht wieder bekommen.
Wenn dein Freund das gemeinsame Sorgerecht haben will, dann soll er dich doch heiraten ;-)
Es gibt eigentlich keinen Grund für deinen Freund sauer zu sein, was würde sich denn für ihn ändern??
Wünsche euch viel Glück!
LG Nina (alleinerziehend + leider kein alleiniges Sorgerecht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen