Suchen Menü

Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Hallo,
ich hab gestern wieder mal eine Zeitschrift Eltern zur Hand genommen. Kennt ihr sicher, oder? Muss sagen, ich les sowas selten und bin wohl übersensibel. Aber sagt, findet ihr die Werbungen da nicht absolut schrecklich? Windel = ich liebe mein Kind. Breie aus dem Glas (z.B. Kaiserschmarrn!!) = ich liebe mein Kind. Fruchtsaftgetränke = ich liebe mein Kind.
Alles wird so angepriesen als wärs das beste und unbedingt nötig für eine "gesunde Entwicklung" zu einem "glücklichen und aktiven" Menschen. Sogar die Smarties Werbung suggeriert, dass Kinder dann Architekt und berühmte Sängerin werden.
Ich war echt schockiert, das ist doch schlimm, oder seh das nur ich so?
lg bila (die offensichtlich wieder mal nen Moralischen hat)
Bisherige Antworten

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Hi,
nunja - wie sonst soll man als Hersteller denn auch sonst sein Gezeuchs los werden?
Da gibt es im wesentlichen bei Frauen nur 2 Möglichkeiten:
- Appeliere an den Gluckeninstinkt
Dein Kind braucht das, verweigerst Du ihm das bist Du böse.
"Eine Milch, milchiger als die Milch, das braucht Dein Kind!"
Indirekt wird dann noch ggf. ein wenig suggiert "Ach komm, Du bist doch eh zu blöd, für Dein Kind selber zu sorgen. Aber zum Glück hast Du ja uns. Die Nahrungsmittel-Industrie!"
- Vorbild-Funktion
Mach es Frau vor, wie es zu sein hat, und schon bekommt sie ein schlechtes Gewissen, weil sie eh nie so perfekt sein kann.
Das fängt dann irgendwo bei einer knödelfutternden Veronika Ferres an, die ihr Kind mit A* vollstopft, dank Sponsoring, während eine Hautcreme für das perfekt geschminkte Gesicht dabei sorgt.
Die Krise bekommt man dann auch als Frau, wenn man das geschminkte Gesicht von maximal 15-16Jährigen sieht, die unbedingt Oil of Olaz brauchen, ansonsten droht ja im Hinterkopf schon "Falten! Dein Mann verlässt Dich wegen dieser Falte garantiert über kurz oder lang!"
Und jedes Verständnis geht mir ja ab, wenn ich in der Wisch-Mittel-Werbung alternativ
- tanzende, aufgebretzelte, in Pumps tippelnde Weibchen mit dem Feudel durch die keimfreie Wohnung rasen sehe.

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Einen mittleren Abgang bekomm ich jedesmal, wenn OBs in blaue Flüssigkeit getaucht werden, die mir zeigen soll, das ich total unnormal bin?
Verdammt - ich bin weder blaublütig, noch halten die Teile bei mir unendlich!
Cool sind auch so Wort-Kreationen wie "Hautirritationen" - jeder andere Mensch würde dazu sagen "Nah wieder beim Rasieren geschnitten?"
C. - von der Werbung gänzlich unbeeinflusst:
"Ich will so bleiben wie ich bin"
denn "Nichts ist unmöglich",
"weil ich's mir wert bin" und
"der ist nicht neu, sondern mit Perwoll gewaschen" und
"Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso" und
"Da weiss man was man hat"
überhaupt "Der Strom ist gelb"
"Dafür stehe ich mit meinem guten Namen"
... und die jetzt aber wirklich ins Bett geht ;-)

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Danke!!! Offensichtlich hast du auch ein echt gutes
Gedaechtnis fuer diese Sprueche, mich aergert das immer, so
nen Bloedsinn merken wir uns, und wirklich wichtige Sachen
vergss ich ganz schnell. Und - wie schuetzt sich frau vor
dem Muell??
lg

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

In den meisten Fällen versuch ich mit ein wenig Distanz ala "Cannes-Rolle" zu sehen.
Irgendwo versuche ich abzuschalten, das das nicht geht, merkt man dann an den zitierten Sätzen.
Wirklich erwischt habe ich mich übrigens, als ich vor einigen Jahren ganz begeistert war, das es hier Bounty-Küchen-Krepp auf einmal gab.
Vor gut 10 Jahren, also lange bevor es das hier in D-land gab, habe ich da mal eine Reklame in Amiland davon gesehen, die mir heute noch durch den Kopf spuckt:
Ein kleines Mädchen ala Shirley Temple verschnitt schmeißt ein Glas um, die Flut von rotem Saft ergiesst sich durch die helle Küche.
Während im Hintergrund "I'm sorry - so sorrrrrrrrrrrrrrrry" tönt, schiessen dem Kind plötzlich dicke Tränen wie 5-Mark-Stücke in die Augen, und Muttern rettet das ganze mit einem Papiertuch.
Aber ansonsten kann ich mir erstaunlicherweise ganz obskure Kleinigkeiten über Wochen/Monate merken ...
C.

Re: "Distanz durch "Werberaten" ;-)

Liebe Bila,
Christa hat ja so recht :-) Übrigens ist Veronika Ferres auch mein beliebtestes Werbeweibchen schlechthin ;-)
Die nötige Distanz zu all diesem Schrott verschaffe ich mir durch "Werberaten"! Sobald ein Spot beginnt, schreit der erste der ihn erkennt (manchmal aufgrund der Musik, der Farben - hellgrüne Tassen bei Jacobs light etc. - garnicht so schwer), "Thomapyrin" oder "CocaCola" oder "Charmin" u.s.w. Für jede richtige Antwort gibt es 10 Cent vom Partner in eine Sammeldose (in diese Dose wandert auch Spielgeld vom BlackJack etc.) Am Ende des Jahres wird das Geld verprasst oder für den nächsten Urlaub genommen.
Glaub mir: SOOOOO macht Werbung gucken richtig Spaß!!!!
LG
Sabine

LOOOOOL @zotty m.T.

Liebe Zotty,
das hat sich ja soooo schön lesen lassen *freu* prima!
Soso, hast Du also wiedermal vorm PC übernachtet?!? Na, nach dem Espresso wundert mich nix mehr... .und dann gleich wieder um kurz nach 9 online....:-))
In diesem Sinne, *wo man gääääärn isst, waail man guuuuut isst........* träller
LG hexle

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

hallo bila!
ich verstehe dich sehr gut.
ich halte eh nix von der "eltern" zeitschrift und fernsehen
gucken wir auch eher selten.
bei "kinderpoduktewerbung" finde ich das auch besonders
perfide...obwohl, ich finde die blöden
"soundsomüsstihraussehen" - schönheitsterror - werbefilmchen
genauso widerlich...
liebe grüsse
agnieszka (die öfter mal ihren moralischen "schiebt")

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Hallo,
naja, ich finde halt die somüsstihraussehen Werbung ist nur nervig, aber diese Sachen für Kinder, da wird ja echt ans schlechte Gewissen appelliert, ich finde das grenzt an Gehirnwäsche. Ist doch fies, oder?
lg bila

Ich bin ein Opfer der Werbung ;-)

Sagt mein Mann zumindest immer *g*
Guten Morgen Bila,
naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber was mich an der Werbung so ärgert, ist zumindest im Moment, wenn ich dann im Fernsehen einen Weihnachtsmann sehe, der Bier trinkt?!? Weihnachtsmänner sollen Vorbilder sein und sich nicht mit ner Kiste Bier vor den Kamin schmeissen. Naja, und all sowas, denn auch Kinder gucken ja Fernsehen und wäre ich Kind, ich wäre total desillusioniert.
LG
Nicky, die sich schon überlegt hat, ne Mail an die zu schreiben, aber nützt ja eh nix

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Hallo Bila,
hab diese Zeitung in letzter Zeit nicht mehr gelesen, aber insgesamt schalte ich glaube ich bei Werbung auf Durchzug oder umgekehrt, ich schau sie mir zur Belustigung an. Wenn ich allerdings drüber nachdenke, daß die Werbeleute leider auch genügend Leute "überzeugen", dann krieg ich schon mal Wut ... das einzige, was Werbung bei mir erreicht ist, daß mir vielleicht der Name im Ohr bleibt (und das reicht den Machern ja eigentlich schon), aber meist in der Schublade "das ist doch das Zeug, daß sie jetzt so heftig anpreisen, dann kann es eh nix taugen"
LG Danny (mit div. moralischen Momenten ... aber bislang noch nicht wegen Werbung)

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

*grins*
Mit genau der Theorie helfe ich mir auch weiter. Cosmas hat das schon oft von mir gehört "Das kann ja nix taugen, soviel Werbung wie dafür gemacht wird!"...LG tine

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Also ich hab kein schlechtes Gewissen meinem Kind von diesen tollen Produkten nix zu gönnen. Wobei ich kauf auch easy up Windel, aber die sind superdicht durch den perfekten Sitz. Diverse cremes kommen schon gleich garnicht ins Haus*gg* und ich bin auch nicht blaublütig*megagrinszuzotty*
LG Pek

Re: Gehts nur mir so? Bin schockiert!

Hi Bila!
Ich hab´, was Werbung angeht, überhaupt keinen Moralischen. Was vielleicht daran liegt, daß ich sie nur als Informationsquelle ansehe, welche Produkte es gibt. Aber das da bei mr ein schlechtes Gewissen aufkommt, wenn ich meinem Kind nicht das und jenes angedeihen lasse - nö. Fehlanzeige! :-)
Allerdings finde ich, daß gewisse Werbung einfach verboten gehört, weil sie so grottenschlecht ist - z.B. diese Hanutamusketiere. Wer segnet bitte sowas ab? Da finde ich beim besten Willen keine Zielgruppe für diese Werbung.
Wenn Werbung witzig gemacht ist, dient sie meiner Unterhaltung und ansonsten ist es ein reiner Informationsdienst. Die von Dir angesprochenen Suggestionen und der Versuch, in diese Richtung bei mir Gefühle zu wecken, haut irgendwie bei mir nicht hin... :-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen