Suchen Menü

Geht sowas (Thema KiTa)

Kann man sein Kind auch 1-2 Tage in einen KiGa/KiTa bringen? Muss man dann voll bezahlen oder nur anteilig?
Will Leon evtl. 1-2 halbe Tage pro Woche "abschieben".
Mel, die Rabenmutter
Bisherige Antworten

...das geht...aber was zu finden ist schwer

mache vereine bieten das an, elterninitiativen, manche kindergärten und co. eine freundin macht das, 2 vormttage für 40 euro im monat, eine andere für 7 euro pro tag einen tag die woche. ich habe noch nichts in erreichbarer nähe entdeckt und habe auch keine ahnung wer einem da weiterhelfen kann, aber das kriegst du schon raus.
die frage, die sich mir stelltggg:
kriegt er schöne sachen oder alte sachen zum buddeln dann angezogen? (ironie aus)
lg und viel erfolg beim suchn
zeno

Re: ...das geht...aber was zu finden ist schwer

Er hat ja keine Schmuddelsachen, also was Schönes ;-)
Mel

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Hihi Mel - jetzt kann ich dir antworten ....
Also bei uns in der KiTa geht es nicht, weil es zuviel Unruhe in die Gruppe bringen würde bzw. die Kids, die nur 1-2 Tage kämen dann ggf. nicht richtig integriert werden würden. Wäre mir nämlich auch lieber gewesen - sprich drei ganze Tage arbeiten statt jeden Tag 6 Std. oder so ähnlich, hätte auch jemanden gehabt, der dann den Gegenpart "gebucht" hätte, so daß dem KiGa auch nix flöten gegangen wäre. Auf der einen Seite ist es verständlich, sprich aus KiGa-Sicht, auf der anderen Seite ist es blöd, weil es einen doch sehr unflexibel macht, sprich wer halbtags arbeiten will braucht oftmal noch jemanden, der dann die Nachmittage übernimmt und das ist nicht leicht.
Ich habe aber für Tamara einen Ganztagsplatz und kann sie flexibel bringen und holen, so daß ich auch recht flexibel bin.
LG Danny

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Hallo!
Ja das gibts, bei uns am Land gibts einige Kindergärten, die sogenannte Zwergerlgruppen haben. Da kommen dann an zwei Tagen die Woche für ca. 4 Stunden die unter 3jährigen.
In meiner alten Arbeitsstelle war das so. Hat mir total Spass gemacht. Jetzt hab ich ja selber so nen Zwerg zu Hause und fänds lustig irgendwo zu arbeiten, wo ich sie mitnehmen könnte *abschweif*
Hm wo erkundigt man sich da jetzt am besten. Frag doch einfach mal bei der Stadt nach, ob sie da was wissen.
LG Claudia

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Hi, also genau sowas macht bei uns die Arbeiterwohlfahrt. Bei denen war ich schon zum Pekip und jetzt haben wir freitagsnachmittags einen Spielkreis, der auch ab Herbst ohne Muetter sein soll und ab Sommer habe ich sie in der "echten" Zwergengruppe angemeldet, zwei Vormittage die Woche. Die AWO hat hier ziemlich viel Programm fuer Kinder, frag doch da mal nach. Und dann gibt es noch diverse private Stellen, "Sonnenkaefer" und "Baerenburg" heissen die dann, die auch solche Mini-Spielkreise anbieten.
Ich hab das alles durch rumhoeren erfahren, von der Nachbarin und von anderen Krabbelgruppenmamis. Vielleicht kann Dir auch ein "echter" Kindergarten weiterhelfen, vielleicht/bestimmt wissen da die Kindergaertnerinnen, ob manche Kinder, die da mit drei Jahren kommen, vorher schon in so einem Spielkreis waren.
LG, Baerbel

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Hallo! Bei uns geht das auch. Ich gehe Jannis heute anmelden für eine Spielgruppe für Kinder von 2 Jahren bis Kindergarten, 2 x pro Woche vormittags je 3 Stunden, kostet bei uns 61 EUR im Monat. LG, Monga

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Moin!
Mir wurde seinerzeit gesagt, das geht, wird aber nicht gern gesehen, weil sich das Kind in dieser Zeit weder richtig dran gewöhnen kann, in die KiTa zu gehen, noch in die Gruppe einpassen kann. Es ist dann halt eher "Gast" und bekommt keine "Routine". LG, Joan

Re: Geht sowas (Thema KiTa)

Hallo du Rabenmutter *gg
Bei uns gibt es Spielgruppen, aber die nehmen erst ab 3 Jahre die Kinder. Da kann man bestimmte Tage vereinbaren und bezahlt dann auch nur die.
Dann gibt es hier noch einen Verein, der hat mehrere Spielplätze und dort können die Kinder ab 18 Monaten abgegeben werden. Da bezahlt man sogar nur die Stunden (max. drei am Tag) an denen das Kind wirklich da war.
Liebe Grüße
Katrin, die sich nicht vorstellen kann ihren kleinen Süßen abzugeben ;o))

wieso nicht?

Hallo Mel
wieso soll das nicht gehen (dumme Frage aus der CH). Bei uns kannst Du überall (wo Du Platz findest...) Dein Kind bringen, solange Du willst. Also 2 halbe Tage oder 2 halbe und einen ganzen... meistens bestehen sie darauf, dass das Kind zweimal wöchentlich kommt wegen der Gewöhnung, aber bei uns wäre das kein Problem. Bezahlt wird anteilsmässig.
ABER... wieso suchst Du Dir nicht über ein Inserat eine private Tagesmama, die Leon unterhält? allenfalls gegenseitig? das ist nach meiner Erfahrung deutlich günstiger (man bezahlt nur, wenn das Kind auch da war) und viel flexibler (lieber Di statt Do? kein Problem. Bis 1830 Uhr auch keines...). Liebe Grüsse
Regula - auch eine bekennende Rabenmutter

Re: wieso nicht?

Erstmal was finden....gar nicht so einfach in der Nähe. Und dann muss ich ja noch Glück haben und eine vertrauenswürdige Person finden.
Ich bin da immer sehr pessimistisch und würde Leon nur sehr ungern in fremde Hände geben. Eine "organsierte" Betreuuung (im KiGa, Spielgruppe...) wäre mir da bedeutend lieber.
Mel

bei uns geht sowas...........

in unserer Stadt kann man sein Kind stundenweise abgeben. Im Kindergarten oder bei einer Tagesmutter. Ich nutze das nicht, aber man kann es. Kostenfaktor so um die 3-4 Euro pro Stunde plus Essengeld.
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen