Suchen Menü

Geht es Euch manchmal auch so ??????????

Hallo Ihr Lieben !
Ich muß heute auch mal etwas loswerden.
Robin ist jetzt 17 Monate alt und natürlich mein ganzer Stolz. Aber zur Zeit habe ich irgendwie das Gefühl ich mache alles falsch in seiner Erziehung obwohl das bestimmt total übertrieben ist.
NAtürlich hört er selten darauf was ich sage, er fängt auch an zu hauen wenn ihm was nicht passt und kann ganz schön nörgelig sein. Aber das ist doch normal ?!Das Probm ist, dass ich ALLES richtig machen will und jetzt schon das Gefühl habe, das mit der Erziehung bekomme ich nie so in den Griff wie ich mir das mal vorgestellt habe. Einmal bin ich nicht konsequent genug, das andere mal verliere ich die Nerven, dann kümmere ich ich mich zu viel oder mal zu wenig um ihn oder seine Ernährung ist nicht ausgewogen genug......
Ich weiß natürlich, dass niemand perfekt ist und Robin ist bestimmt kein verzogenes, aggresives Kind aber manchmal scheint mir die ganze Erziehung einfach über den Kopf zu wachsen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
LG, Andrea , Robin & die kleine Schwester noch im Bauch
P.S. Ich bin trotz allem total verliebt in meinen Sohn und weiß auch, dass das wichtiger ist als alles andere.
Bisherige Antworten

Re: Geht es Euch manchmal auch so ??????????

Hallo Andrea!
Mutter sein.... der schönste Beruf der Welt... aber auch der schwierigste. Das mit der Erziehung ist nun mal nicht einfach und geht nicht nach Schema F.
Versuche einfach möglichst konsequent zu bleiben. Wenn das mal nicht gelingt, oder dir die Nerven durchgehen, dann ist das nur natürlich. .... Auch Mütter sind Menschen ;-)
Gedanken über die Art wie wir erziehen werden wir uns immer machen. Und wenn wir mal 90 Jahre alt sind und unser 60 jähriger Sohn, Frau und Kinder hinter sich läßt um ein Weltumsegler zu werden, dann denken wir bestimmt...... Was hab ich bei ihm nur falsch gemacht *gg*
Viel Liebe für unsere Kinder.... das ist das aller aller wichtigste.
Setze dich nicht selbst unter Druck indem du ALLES richtig machen MUSST. Du machst das sowieso, davon bin ich überzeugt, aber nimm dir den selbstgemachten Druck weg, sonst hat bald niemand mehr was von dir.
Weißt du... ich schreibe das nur deswegen so locker, lässig hin... weil ich mir das selber auch immer vorsagen muß, damit ichs nicht vergesse ;-)
LG Birgit

Hallo Birgit !

Ja, ich bin auch Jemand, der das nach außen hin immer sehr locker nimmt und ja alles ganz toll im Griff hat.
Danke für Deine lieben Worte !
Wir werden das schon richtig machen !!
LG, Andrea

Re: Geht es Euch manchmal auch so ??????????

Hallo Andrea!
Kleine Perfektionistin, was? ;-)
Ohgott, stelle Dir nur mal vor, Du würdest alles richtig machen - das arme Kind!! Mrs. Perfect als Mama, das erträgt doch niemand. :-) Wichtig ist doch nur, daß Du DU bist und somit authentisch.Damit können Kinder viel besser umgehen, als wenn Du etwas vorspielst, das Du gar nicht so fühlst im Moment oder das gar nicht Deine Art ist. Es gibt sogar ein Buch dazu: "Bloß nicht alles richtig machen".
Ich denke, bevor Du "Dir einen abbrichst" beim Versuch, jetzt doch alles so oder so zu handhaben, entspanne Dich lieber. Und auch mal inkonsequent sein gehört dazu. Ich glaube, daß Du Dich selbst mit einem zu hohen Anspruch an Dich überforderst. Du bist doch eigentlich zufrieden mit Robin, oder? Also kannst Du gar nicht soviel verkehrt gemacht haben!
LG, Kelly

Hallo Kelly !

Natürlich bin ich "zufrieden" mit Robin und ich weiß auch, dass mangar nicht perfekt sein kann. Ich glaube manchmal wird mir die riesen Verantwortung, die ich für meine Kinder habe, SEHR STARK bewußt und da fange ich dann an zu zweifeln ob ich Ihnen das Richtige mit auf den Weg gebe.
LG, Andrea
P.S. Vielleicht spielen heute auch nur meine Hormone verückt *gg*

Re: Geht es Euch manchmal auch so ??????????

Hallo Andrea
Also ich denke du bist die beste Mutter für Robin die es gibt. Du machst dir Gedanken und du liebst ihn, was brauchen die Kleinen, ausser eine Linie und etwas Grenzen ab und zu mehr? Ich muss gestehen ich denke in letzter Zeit immer mehr wie gut ich Naomi doch im Griff habe und ich warte jeden Tag darauf dass sich dies ändert. Ich weiss auch dann werde ich mich fragen was ich alles falsch gemacht habe, doch ich versuche mir immer vor Augen zu führen wie glücklich sie ist und wie wenig sie weint (trotzen ausgenommen, doch auch das macht sie selten). Wenn du wüsstest wie in England die Kinder ernährt werden dann kämen dir an der Ernährung von Robin gar keine Zweifel auf. Ich glaube wir überbewerten solche Dinge oft, es macht keinen Unterschied ob ein Kleinkind 1 oder 5 Kekse gegessen hat. Ich finde es wichtig dass du weisst was du möchtest, an was dir viel liegt und dies auch durchziehst. Es sollten halt nicht zu viele Verbote sein dann sind sie leichter durchzuführen. Ich glaube wenn du Robin das vorlebst was dir wichtig ist dann wird er es auch richtig lernen. Er wird sicher zu Hause immer wieder über die Stränge schlagen, doch sicher denken alle "Fremden" was für ein gut erzogenes Kind du hast. Kümmere dich immer soviel um ihn wie dier zumute ist. Manchmal habe ich null bock um in den Sandkasten zu steigen, manchmal spielen wir dort eine ganze Stunde. Ist doch gut so,solange alle zufrieden sind.
Nimm's locker und geniesse die Einkindzeit noch
Gruss
Karin

Du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Andrea,
natürlich stimmt es: Wir sind die besten Mütter für unsere Kinder, wir können gar nicht zu viel falsch machen, wenn wir sie lieben usw. Aber trotzdem geht es mir soooooo oft wie Dir. Mir ist die Verantwortung, die ich für Pheline habe auch viel zu bewußt. Ich möchte nichts lieber auf der Welt als aus Pheline einen glücklichen, selbstbewußten und gesunden Menschen zu machen.
Und weil ich immer alles richtig machen möchte (also gemäß meiner Theorie "Erziehung zum glücklichen Menschen"), was mir nicht immer gelingt (weil mir wie Dir die Nerven durchgehen oder ich einen schlechten Tag habe oder was auch immer), bin ich dann verunsichert, fühle mich als schlechte Mutter, werde noch unsicherer etc. Wirklich dämlich! Dadurch fehlt mir auch oft das authentische Handeln.
Immer öfter hilft es, mir klarzumachen, daß ich eben ich bin, Pheline mich liebt, ich sie liebe und wir nunmal die nächsten Jahre zusammen verbringen. Wenn ich mich mal doof verhalte ihr gegenüber, entschuldige ich mich, aber das passiert halt. Kein Mensch ist unfehlbar. Leider gelingt es mir nicht immer und mein "Perfektionismus" steht mir mal wieder im Wege, dann bin ich von mir selbst genervt und brauche jede Menge Zuspruch von meinem Mann und meinen Freunden. Aber ich arbeite daran ;o)
Verständnisvolle Grüße von Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen