Suchen Menü

Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

in einem Lokal?
Hallo, wir waren heute abend mti Schwiegis und Niklas beim Griechen. Bisher waren wir sehr selten mit Niklas im Lokal. Ich fand es eher stressig als gemütlich. Erschwerend kam hinzu, daß der einzige Hochstuhl kaputt war und Niklas mit uns auf der Bank sitzen mußte. Sein Spielzeug fand er zehn Minuten interessant, sein Essen ebenso lange. Dann wollte er runter und das Lokal erkunden. Das wiederum fand ich weniger toll. Die Restaurantbesitzer fanden es vöölig in Ordnung und haben Niklas auch noch dabei unterstützt, denn bei den Griechen geht es eher kinderfreundlich zu. Ob die anderen Gäste meinen Sohn aber so spannend fanden, wollte ich erst gar nicht ergründen. Nach einer Stunde sind wir dann wieder gefahren und so bald brauch ich keine Wiederholung. Biergarten ist ok - Restaurant für mich voll der Stress.
Wie macht Ihr das denn und sind Eure Kurzen die ganze Zeit lieb und nett? Seh ich das alles zu eng?
vlG Susanne, der es aber trotzdem geschmeckt hat
Bisherige Antworten

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Wir hatten letztens mal überlegt zu gehen, aber ich denke Thorben würde sich ähnlich verhalten und das ist mir auch zu stressig.
Wir haben hier ein Cafe, da kenn ich die Besitzerin. Dort treffe ich mit Freundinnen, die ebenfalls Kinder haben. Da kann man auch essen *g* Da gibt es ne Spielecke und die Kleinen stören keinen.
Alles andere wäre im Moment Stress pur, denke ich.
LG Britta

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Hi Susanne, ich geb mir das auch nicht, weil ich es zu stressig finde. Wenn wir nachmittags mit Lisa mal einen Kaffee trinken oder Eis essen gehen, reicht das. Sie bleibt nur sehr kurz im Hochstuhl (an Essen ist sie sowieso null interessiert) und will dann raus. Kaffeetrinken auswärts sieht bei uns so aus, dass einer am Tisch sitzt und Kaffee trinkt, während der andere mit Lisa rumläuft. Wenn der erste fertig ist mit seinem Kaffee, wechseln wir die Schicht und der andere darf seinen Kaffee trinken... Deshalb lassen wir das mit dem Essen gehen momentan noch. Ist ja doch ungemütlich, wenn einer alleine am Tisch sitzt und isst, während der andere mit Lisa durchs Lokal läuft. Das machen wir erst, wenn sie ein bißchen weiter ist und auch mal ein Weilchen am Tisch bleibt. LG, Nina

nicht mehr

hiho susanne,
wir waren früher - ohne kind - gern und oft essen. inzwischen haben wir es uns ziemlich abgewöhnt, da es mit caro eher stress ist als spass macht. bin da wohl auch zu unenspannt ;-). deinen beitrag könnte man jedenfalls eins zu eins auf unsere situation übertragen.
daher gehen wir inzwischen gaaaanz selten mal zu viert essen. der grosse vorteil: ich koche inzwischen besser als so mancher koch in einem mittelklasse-restaurant (meine ich zumindest, es mal ganz grossspurig von mir behaupten zu dürfen ;-). von daher fehlt uns zumindest der kulinarische genuss nicht. im gegenteil: bin inzwischen auch oft enttäuscht von vielen köchen und suche bei den wenigen gelegenheiten, die wir noch zum allein-essengehen haben, immer was besonderes.
biergarten ist bei uns die bessere lösung, das findet caro klasse - kein wunder, als echtes münchner kindl. und in "unserem" stammbiergarten gibts glücklicherweise genug spielmöglichkeiten für die lütten.
viele grüsse,
sep
ps. ich hoffe, dir geht es soweit gut. wünsche dir alles gute für das letzte drittel (?) deiner ss.

Re: nicht mehr

Hallo sep, ich werde nie so kochen, daß mir das Essengehen nicht fehlen würde, denn aus mir wird niemals eine gute Hausfrau - bin froh, daß Niklas noch nicht am Essen rummeckern kann :-) Wir bleiben nach der Erfahrung auch bei Biergarten, denn bei uns gibt es auch einige mit Spielecken und das ist dann entspannender.
Letztes Drittel wäre schön ;-) Ich sehe zwar so aus, bin aber erst in der 23. SSW und habe noch ein bißchen. Soweit geht es mir ganz gut. Hatte und habe aber immer mal wieder mit MAgen-Darm-Geschichten zu kämpfen. Bei NIklas ging es mir 40 Wochen super gut und daher bin ich wohl zu verwöhnt :-)
vlG Susanne

3 x jährlich ertrage ich es :-)

...aus genau den genannten gründen, aber ansonsten habe ich lieber wie gestern abend die patentante da, die aufpaßt und gehe ohne kind.:-)
lg zeno

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Ich war mit Lina und meiner Mutter essen und nach 1 Stunde war Linas Geduld am Ende.
Streßig war es zwar nicht, aber ehrlich gesagt, wenn ich mir schon den Luxus erlaube, Essen zu gehen, dann will ich das ausgirbig, sinnlich und in aller Ruhe...also bleibt Lina in solchen (sehr seltenen *heul*) Fällen beim Babysitter zuhause.
Ins cafe oder auf ein Eis/Kaffee ist kein Problem, das mache ich oft, Lina genießt es und da ist man ja auch nicht stundenlang..essen gehen ist Mamis Hobby, da will sie ihren Frieden ;-)
LG Bronte

zu eng!!!

wenn der chef sagt, lass sie laufen, dann dürfen meine Kinder auch. Und wenn andere Gäste deswegen gestört sind, dann sagt der Chef denen meist bescheid. Deshalb ist Grieche oder Italiener auch die beste Möglichkeit für mich, entspannt zu essen.
Klara rennt eigentlich immer beim Essen rum und bisher hat's kaum jemand gestört. Linus bleibt übrigens inzwischen sitzen. Scheint also keinen nahchaltigen Erziehungsschaden davon getragen zu haben.
LG
Ike

jaaa, aber *gg*

wir trauen uns glaub auch nicht so schnell wieder, weil beim letzten Mal waren wir richtig schön gemütlich essen, das Kind blieb im Kinderstuhl sitzen und futterte fast komplett seinen Kinderteller auf. Dann wechselte er rüber zu Mamas Bank, schnorrte noch fast eine Kugel Eis, steckte sich ein Stück Schokolade in den Mund und blörblupp kam ein Schwall reture(zum lück das meiste auf den Boden), da orderten wir nur noch schnell den Putzlappen, wischten und zahlten. Das war uns eine Lehre, ihn so viel Essen zu lassen*schäm* und zum Glück nahm die Bedienung das total locker, meinte nur, da kommt halt vor bei den Kleinen.
Ach ja und beim Italiener darf er auch immer überall rumflitzen. In ein volles Restaurant würde ich aber nir gehen, da man so schnell das Kind aus den Augen verlieren kann.
LG Pek

Re: zu eng!!!

Beim Koreaner habe ich auch schon mal bewußt weggeschaut, als David versucht hat, die Steine aus dem großen Blumenkasten zu räumen. Wir mußten da ungefähr eine stunde aufs Essen warten, und sind nur geblieben, weil uns auf die Schnelle keine alternative einfiel. Da dachte ich mir, sollten sie auch mal sehen, was ein gelangweiltes Kind so anstellt ...
Viele grüße,
Christine

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Hallo Susanne!
Klar gehen wir mit unserer Maus essen (jetzt 16 Monate) und das eigentlich schon seit längerem und mit großem Vergnügen. Natürlich suchen wir immer ein passendes Lokal aus (z.B. mit Spielecke, entsprechendem Speiseangebot, etc.) und gehen halt etwas früher. Dann ist unsere Maus noch fit und zur Schlafenszeit sind wir eben nur etwas verspätet zu Hause. Am Anfang (mit ca. 8-10 Monaten) hat sie nur an Brot rumgenagt, aber mittlerweile futtert sie tüchtig mit (am Liebsten natürlich Pommes und alles was es zu Hause nicht gibt!). Natürlich hatten wir auch stressige Katastrophen-Essen, aber die haben wir schnelle beendet und es an einem anderen Tag neu versucht! Also, nicht aufgeben! Alles Liebe ........ Moira
PS: Habe ich das richtig verstanden, bist Du auch wieder schwanger? Ich bekomme im Juni mein 2.tes Kind und meine Kleine ist dann gerade 18 Monate alt! Wüßte gerne wie es anderen Müttern so damit geht!

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Hallo,
auch wir gehen mit unseren beiden Mäusen (13 1/2 Monate) zwischendurch zum Griechen, aber nur dahin. Es ist ein sehr kinderfreundliches Restaurant in unserer Straße. Sie haben auch 2 Hochstühle (falls besetzt, haben wir immer diese zusammenklappbaren Sitze für die beiden im Auto, die dann geholt werden). Beim Griechen ist es immer sehr nett und kinderfreundlich, wenn die beiden mal nölen, holt sich die Wirtin auch mal eine und schleppt sie durch die Gegend (ist "zufälligerweise" auch die Patentante von Lara). Der Koch macht auch immer etwas, was die Beiden essen können (Gemüsereis, nicht scharf gewürzt usw.). Es ist dort normal dass Kinder im Restaurant rumlaufen. Keiner der Gäste, fast alle aus unserem Dorf, fühlt sich dadurch gestört. Im Gegenteil, meist werden die Kinder nett angesprochen und mit ihnen gespielt. Wenn dort Kinder rumkrabbeln, machen die Kellner eben einen Bogen drumrum und wenn Zeit ist, spielen die auch mit den Kleinen (nicht nur mit unseren). Deshalb gehen dort wahrscheinlich soviele Familien mit Kindern hin. Wenn man früh da ist, sind manchmal so 10-12 Kinder dort am spielen, ohne dass es wen stört. Wer keine Kinder mag, der muss dann eben später hingehen, wenn die Kleinen im Bett sind.
LG
Manno mit Michelle und Lara (die den Restaurantbesuch ganz toll finden und ihre Patentante lieben, vor allem die langen Haare, an denen man toll ziehen kann)

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ..

Hallo Moira, ich bekomme Ende August meinen zweiten Sohn. Niklas wird dann 23 Monate sein. Da ich nun schon 38 Jahre bin, wollten wir nicht zu lange auf Nr. 2 warten und ich lass es einfach auf mich zukommen. Ich erwarte mir am Anfang Stress und dann hoffentlich zwei Kinder, die miteinander spielen :-)
Zuerst einmal hoffe ich, daß alles glatt läuft und alles andere wird sich finden :-)
vlG Susanne und Dir noch einen schönen Endspurt
P.S. Ein Restaurant mit Spielecke such ich hier auch immer noch und fände so was ideal, aber außer Ikea habe ich noch nichts gefunden :-)

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Hallo Susanne,
wir gehen ab und an schon mal mit Celine essen, allerdings empfinde ich es auch als sehr stressig. Dauert meistens auch nicht länger wie 1 1/2 Stunden. Danach wird sie quengelig und will laufen. Im großen und ganzen ist sie aber wirklich lieb. Haben allerdings im Mai eine Konfirmation in der Familie, wo im Restaurant gefeiert wird. Bin mal gespannt wie das läuft, geht nämlich den ganzen Tag.
LG Suse

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ..

David ist da relativ problemlos, natürlich muß man ihn auch unterhalten. Aber er bleibt doch einigermaßen zuverlässig im Hochstuhl sitzen, und das wesentlich länger, als ich es für möglich halten würde. Rumlaufen mag ich auch nicht. Aber da es das zuhause auch nicht gibt beim essen, ist er da wohl schon ganz gut erzogen. Es ist natürlich immer besser, mehrere Sachen zum Spielen dabei zu haben, damit es Abwechslung gibt.
Viele Grüße,
Christine

Ja, ständig!

Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind munter und nicht quengelig ist, das Nahrungsangebot auch für ihre Bedürfnisse entsprechend ist, die Lokalität nicht zuuu verqualmt ist und sich auch ein Platz findet, wo wir uns auch mit Kind wohlfühlen, also nicht zu nah an der Tür, nicht mitten im Raum, nicht neben Rauchern, am besten noch etwas abgeteilt... ;o) Das klingt jetzt alles ziemlich anspruchsvoll, aber ehrlich gesagt, hatten wir noch nie Probleme, was Passendes zu finden! Hannah ist zwar auch immer sehr lebhaft und tollt auch hin und wieder mal durch den Raum, aber bisher gab´s da noch keine Beschwerden, allerdings wohnen wir auch im kinderfreundlichen Osten! *gg*
LG! Annett

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Liebe Susanne, ja, eigentlich (relativ) oft und gerne, allerdings gebe ich Dir recht, reine Entspannung ist das nicht immer, aber vor allem im Urlaub gehört auch mal Essen gehen für uns dazu. Ich ertappe mich aber auch oft, dass ich z. B. Salat bestelle, der den großen Vorteil hat, nicht kalt zu werden :-) So richtig "nett" und gemütlich gehen wir dann aber auch nur zu zweit los; dann gibts auch mal was anständiges :-) zu futtern...
Im Urlaub kam oft der Kellner schon mit Kinderbüchern und Malzeug an den Tisch gerannt, kinderfreundlich nenn ich das!
Ich glaube allerdings auch, dass man das mit Kind üben kann (wie eigentlich alles).
Gott sei Dank hats Dir trotzdem geschmeckt!
LG
Birgit

Re: Geht Ihr eigentlich mit Euren Kleinen essen ...

Hi Susanne,
also im Urlaub waren wir mit immer in Restaurants essen. Normalerweise ist sie auch "restauranttauglich", sprich: Sie sitzt im Hochstuhl, ißt ihr Essen, ißt von unserem dann mit, spielt etwas, na, und dann will sie natürlich raus aus dem Stuhl. Ab da wird's dann weniger gemühtlich. Aber wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, kümmert sich jeder Mal um die Animation.
Wenn wir abends mal plötzlich Appetit auf "A 34,süßsauer" haben, dann warten wir, bis sie eingeschlafen ist, postieren das Babyphone bei der Nachbarin und gehen schön zu Zweit los. Das ist dann "wie in alten Tagen".
Gruß,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen