Gehorchen! Bei wem klappt das?
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und er gehorcht einfach nicht. Naja sagen wir mal, er tut es, wenn er es will.
Er bringt zwar gerne Sachen oder trägt sie wo hin, wenn man es ihm anschafft. Aber sobald ihm etwas verboten wird, oder er weiß, daß er es nicht tun soll, umso schöner ist es. Das bringt uns manchmal zur Weißglut. Wer kennt das? Wie habt ihr das hingekriegt.
Ich weiß, daß Kinder das austesten müssen, wie weit sie gehen können. Aber ich finde das schon manchmal ganz extrem.
Wer kann uns nen Trick sagen?
Danke für eure Hilfe
Werbefee
Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?
Tja, einen echten Tipp habe ich nicht. Wenn ich aber richtig streng 'Nein' sage, dann ist das schon hilfreich. Und was sich ansonsten noch bewährt hat, ist, daß ich sie vondem 'Teil des Anstoßes' wegnehme, bzw., sie umsetzte oder stelle, und sie dann dabei auch ein wenig ablenke.
Hazel
bei mir....
Hi Werbefee,
ich rede und rede und Yannick hört weg, nur der Vorführeffekt bei anderen bewirkt immer wahre Wunder, da ist mein feiner Herr Sohn das liebste Kind auf Erden und hört auch mal auf ein Nein, wenn er nicht gerade abhaut *g* Ich setze einfach auf die Zeit und sage mir, mit 2 ist der Spuk vorbei und er hört ;-) Bleibt abzuwarten...
ups LG vergessen :-)
caro - 18 monate - hört derzeit auch eher selten... wenn man sie z.b. zu sich ruft, läuft sie weg oder grinst aus sicherer entfernung provozierend zu uns rüber. ich habe aufgegeben, deswegen sauer zu sein. ich nehms meistens gelassen und sag ihr, dass ich dann halt allein zum spielplatz gehe *wers glaubt... ;-)*. meist hilft das. und wenn nicht, werde ich einfach strenger im ton oder bleibe gelassen und hole sie zu mir. denke, dass ihr verhalten normal ist und sie mich und meine nerven einfach austesten will. ich werde auf gar keinen fall total strikt auf ihr verhalten reagieren, denn ich glaube, so wird sie ebenfalls noch trotziger reagieren. ich glaube, es ist einfach eine art spiel für sie. denn im grunde weiss sie, wer die hosen anhat und ich glaube sogar, im grossen und ganzen ist sie ein ihr alter entsprechend gut erzogenes kind. zu viel strenge ist meiner meinung nach nicht angebracht. naja, und ein musterkind, das sich roboterhaft allem unterordnet - das muss auch nicht sein.
grüsse, sep
das gelingt mit Ruhe und Konsequenz...
Fast immer...
fast:-)
LG
Peanut
Und manchmal machts einfach Spass, über die Stränge zu schlagen!
LG
Ike
ich bin ja auch Deiner Meinung, dass man positiv verstärken sollte, aber es gibt Momente, da wüßte ich keine positive Verstärkung, sondern nur ein klars "NEIN". Wenn Davi z.B. mit seinem BOBBY-Car auf die Straße fahren will oder an den Rand einer kleinen Mauer in unserem Garten läuft und versucht runter zusteigen oder an die heiße Ofentür paken will oder unserem Hund an der Nase, den Ohren oder dem Schwanz zieht, dann muss ich auch mal nein sagen (Beisp. Hund: "Nein Davi, lass den Rocky in Ruhe mach Eih,eih")
Wie gesagt ich versuche auch so wenig wie möglich zu verbeiten und eher Verhaltensweisen zu verstärken (z.B Tisch decken, Kisten oder Tablett mittragen u.ä.) aber manchmal geht es nicht ohnen Verbot und ich glaube, es ist auch gut für die Kleinen zu begreifen, dass mache Dinge und Verhaltensweisen einfach nicht gehen.
Gruß
Schicki
lg
ike
Meine taktik
will, dann stelle ich mich vor eine Wand und erzähle ihr dasselbe
wie meiner Tochter. Die Reaktion der beiden Angesprochenen ist
vergleichbar, aber meine Erwartungshaltung bezüglich der Wand
ist etwas niedriger und ich bin nicht gar so frustriert.
LG Bea
loooooooooooool!!!!!!!!! Bea! o.T. LG!!
Re: Meine taktik
Grüße, C.
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen