Suchen Menü

Gehorchen! Bei wem klappt das?

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und er gehorcht einfach nicht. Naja sagen wir mal, er tut es, wenn er es will.
Er bringt zwar gerne Sachen oder trägt sie wo hin, wenn man es ihm anschafft. Aber sobald ihm etwas verboten wird, oder er weiß, daß er es nicht tun soll, umso schöner ist es. Das bringt uns manchmal zur Weißglut. Wer kennt das? Wie habt ihr das hingekriegt.
Ich weiß, daß Kinder das austesten müssen, wie weit sie gehen können. Aber ich finde das schon manchmal ganz extrem.
Wer kann uns nen Trick sagen?
Danke für eure Hilfe
Werbefee
Bisherige Antworten

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

Hm, eigentlich hört unsere Kleine (15 Mon.) ganz gut, aber manchmal eben auch nicht. Dann blitzen echt die kleinen Teufelchen in ihr und sie macht es gard extra und es macht ihr großen Spaß.
Tja, einen echten Tipp habe ich nicht. Wenn ich aber richtig streng 'Nein' sage, dann ist das schon hilfreich. Und was sich ansonsten noch bewährt hat, ist, daß ich sie vondem 'Teil des Anstoßes' wegnehme, bzw., sie umsetzte oder stelle, und sie dann dabei auch ein wenig ablenke.
Hazel

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

Laura, 18Monate testet auch gern ihre Grenzen aus.Sie weiß ganz genau, was verboten ist und man sieht ihr teilweise schon an, das sie was "Verbotenes" tun möchte.Ich habe gelernt, das der Ton und der Blick wichtig sind.Ich weise sie energisch und mit strengem Blick in ihre Schranken und sage mal das es ganz gut klappt.LG Dani

bei mir....

auch nicht LOL
Hi Werbefee,
ich rede und rede und Yannick hört weg, nur der Vorführeffekt bei anderen bewirkt immer wahre Wunder, da ist mein feiner Herr Sohn das liebste Kind auf Erden und hört auch mal auf ein Nein, wenn er nicht gerade abhaut *g* Ich setze einfach auf die Zeit und sage mir, mit 2 ist der Spuk vorbei und er hört ;-) Bleibt abzuwarten...

ups LG vergessen :-)

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

hi,
caro - 18 monate - hört derzeit auch eher selten... wenn man sie z.b. zu sich ruft, läuft sie weg oder grinst aus sicherer entfernung provozierend zu uns rüber. ich habe aufgegeben, deswegen sauer zu sein. ich nehms meistens gelassen und sag ihr, dass ich dann halt allein zum spielplatz gehe *wers glaubt... ;-)*. meist hilft das. und wenn nicht, werde ich einfach strenger im ton oder bleibe gelassen und hole sie zu mir. denke, dass ihr verhalten normal ist und sie mich und meine nerven einfach austesten will. ich werde auf gar keinen fall total strikt auf ihr verhalten reagieren, denn ich glaube, so wird sie ebenfalls noch trotziger reagieren. ich glaube, es ist einfach eine art spiel für sie. denn im grunde weiss sie, wer die hosen anhat und ich glaube sogar, im grossen und ganzen ist sie ein ihr alter entsprechend gut erzogenes kind. zu viel strenge ist meiner meinung nach nicht angebracht. naja, und ein musterkind, das sich roboterhaft allem unterordnet - das muss auch nicht sein.
grüsse, sep

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

H Fee
das gelingt mit Ruhe und Konsequenz...
Fast immer...
fast:-)
LG
Peanut

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

Dann bring ihn dazu zu wollen. Positives Featback hilft mehr als Verbote (wirklich!!!), da sie eigentlich das machen wollen, was man von ihnen erwartet. Nur, kommt oft etwas falsch an und die Kleinen sind echt nicht in der Lage zu wissen, was sie sollen. Dann nehmen sie eben die Variante, die immer die gleiche Reaktion hervorruft.
Und manchmal machts einfach Spass, über die Stränge zu schlagen!
LG
Ike

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

Hallo Ike,
ich bin ja auch Deiner Meinung, dass man positiv verstärken sollte, aber es gibt Momente, da wüßte ich keine positive Verstärkung, sondern nur ein klars "NEIN". Wenn Davi z.B. mit seinem BOBBY-Car auf die Straße fahren will oder an den Rand einer kleinen Mauer in unserem Garten läuft und versucht runter zusteigen oder an die heiße Ofentür paken will oder unserem Hund an der Nase, den Ohren oder dem Schwanz zieht, dann muss ich auch mal nein sagen (Beisp. Hund: "Nein Davi, lass den Rocky in Ruhe mach Eih,eih")
Wie gesagt ich versuche auch so wenig wie möglich zu verbeiten und eher Verhaltensweisen zu verstärken (z.B Tisch decken, Kisten oder Tablett mittragen u.ä.) aber manchmal geht es nicht ohnen Verbot und ich glaube, es ist auch gut für die Kleinen zu begreifen, dass mache Dinge und Verhaltensweisen einfach nicht gehen.
Gruß
Schicki

Re: Gehorchen! Bei wem klappt das?

Oh, dass es Dinge gibt, die sie lassen sollen, wissen die auch ohne ständiges nein-brüllen. und glaube, mir, ich mach das auch oft genug. aber es läst sich viel öfter vermeiden, als man denkt. ganz oft hilft "stop!" Das macht Klara viel eher als wenn ich nein brülle. Und eben statt "fahr nicht auf die Strasse" "bleib auf dem Gehweg" usw. Wenn man mal seinen Sprachschatz durchforstet findet man für ganz vieles eine positive variante.
lg
ike

Meine taktik

Also, wenn mein wohlerzogenes Töchterlein so gar nicht hören
will, dann stelle ich mich vor eine Wand und erzähle ihr dasselbe
wie meiner Tochter. Die Reaktion der beiden Angesprochenen ist
vergleichbar, aber meine Erwartungshaltung bezüglich der Wand
ist etwas niedriger und ich bin nicht gar so frustriert.
LG Bea

loooooooooooool!!!!!!!!! Bea! o.T. LG!!

Re: Meine taktik

Eigentlich weiß Luca mittlerweile relativ gut, was er darf und was nicht. Aber ab und zu geht er auch nach dem 1000. Nein an den DVD-Player und drückt Knöpfchen, dann nehm ich ihn an der Hand und zieh ihn weg (wenn`s verbal nicht klappt). Meistens macht er sich dann steif wie ein Stock und brüllt, dann nehm ich ihn auf den Arm und trag ihn irgendwo anders hin&versuch ihn abzulenken. Das klappt dann eigentlich ganz gut. Anders geht`s glaub ich nicht, wenn nein sagen halt nix bringt, einfach irgendwo anders was (eventuell) Interessantes zeigen. Irgendwann merken sie`s schon, dass das Rumbocken sich nicht lohnt :-)
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen