Suchen Menü

Gehirnerschütterung

So, hab jetzt gerade mal wegen Fynns Verdacht auf Gehirnerschütterung im Expertenforum gepostet. Beim Kinderarzt hab ich auch gerade angerufen, die meinten, wenn er sich nachts nur einmal übergeben hätte und heute quietschfidel wäre, dann bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, wenn er mir aber auffällig vorkommen würde, sollte ich zum Krankenhaus zum Röntgen fahren. Kann mir jemand sagen, wie man sich das Röntgen vorzustellen hat? Was wird dann genau mit den Kindern gemacht? LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Gehirnerschütterung

Ich hab eine Freundin, die in der Röntgendiagnostik arbeitet. Die sagt immer, dass sie es so schlimm findet, dass so viele Mütter ihren Kindern den Kopf röntgen lassen, nur so als Vorsorge. Immerhin handelt es sich um Röntgenstrahlen, damit ist ja auch nicht unbedingt zu spaßen...
Paulina ist hier mal die Treppe runtergefallen, immerhin 13 Holzstufen runter. Ich war anschliessend beim Kinderarzt (der hat sich ihre Reflexe angeguckt, die Pupillen untersucht, den Kopf abgetastet und ihren Allgemeinzustand beurteilt) und der hat mir dann gesagt, dass man auf dem Röntgenbild nur Frakturen sehen kann, Hirnbluten oder ähnliches wäre auch auf einem Röntgenbild nicht sichtbar.
Also was ich damit sagen will; wenn Dein Sohn wirklich eine Gehirnerschütterung o.ä. hätte, dann wären weitere Anzeichen da; ungewöhnliche Schläfrigkeit, unterschiedlich grosse Pupillen, Ohnmacht.
Wie geht es ihm denn heute ?
Gruß, Sandra

Re: Gehirnerschütterung

Der hat gerade eineinhalb Stunden gepennt und ist fit wie ein Turnschuh. Ich sehe das genauso wie Du. Wenn er heute nicht irgendwann noch komplett daneben ist, werde ich das mit dem Röntgen erstmal lassen. Danke Dir! LG Miriam

Re: Gehirnerschütterung

Hallo,
wenn dein Kind soweit fit ist, kannst du dir das Röntgen sparen. Wegen der Gehirnerschütterung kannst du folgenden Test machen: Nimm eine Taschenlampe und leuchte deinem Kind ins rechte Auge, die Pupille zieht sich dann zusammen, klar. ABER gleichzeitig muss sich auch die linke Pupille zusammenziehen. Dann den Test mit dem anderen Auge machen. Zieht sich die unbeleuchtete Pupille nicht zusammen, solltest du zum Arzt mit dem Zwerg.
Das hat mir eine Kinderärztin im KKH so erklärt als ich mit meinem "Bruchpiloten" dort war. Sie meinte auch, man könne halt röntgen, wenn man einen Schädelbruch befürchte, aber wenn es ihr Kind wäre würde sie es ihm ersparen. Er ist am Montag im Kinderhort etwa 2 Meter einen Hügel runtergekugelt und hat sich überschlagen. Prima blaue Flecken rund ums Auge und eine Schramme auf der Stirn. Heftiges Gebrüll natürlich, das aber erst richtig ernst wurde, als er sich eine Kühlkompresse auf die Stelle legen lassen sollte. :)
LG und gute Besserung, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen