Gehirnerschütterung
Re: Gehirnerschütterung
Paulina ist hier mal die Treppe runtergefallen, immerhin 13 Holzstufen runter. Ich war anschliessend beim Kinderarzt (der hat sich ihre Reflexe angeguckt, die Pupillen untersucht, den Kopf abgetastet und ihren Allgemeinzustand beurteilt) und der hat mir dann gesagt, dass man auf dem Röntgenbild nur Frakturen sehen kann, Hirnbluten oder ähnliches wäre auch auf einem Röntgenbild nicht sichtbar.
Also was ich damit sagen will; wenn Dein Sohn wirklich eine Gehirnerschütterung o.ä. hätte, dann wären weitere Anzeichen da; ungewöhnliche Schläfrigkeit, unterschiedlich grosse Pupillen, Ohnmacht.
Wie geht es ihm denn heute ?
Gruß, Sandra
wenn dein Kind soweit fit ist, kannst du dir das Röntgen sparen. Wegen der Gehirnerschütterung kannst du folgenden Test machen: Nimm eine Taschenlampe und leuchte deinem Kind ins rechte Auge, die Pupille zieht sich dann zusammen, klar. ABER gleichzeitig muss sich auch die linke Pupille zusammenziehen. Dann den Test mit dem anderen Auge machen. Zieht sich die unbeleuchtete Pupille nicht zusammen, solltest du zum Arzt mit dem Zwerg.
Das hat mir eine Kinderärztin im KKH so erklärt als ich mit meinem "Bruchpiloten" dort war. Sie meinte auch, man könne halt röntgen, wenn man einen Schädelbruch befürchte, aber wenn es ihr Kind wäre würde sie es ihm ersparen. Er ist am Montag im Kinderhort etwa 2 Meter einen Hügel runtergekugelt und hat sich überschlagen. Prima blaue Flecken rund ums Auge und eine Schramme auf der Stirn. Heftiges Gebrüll natürlich, das aber erst richtig ernst wurde, als er sich eine Kühlkompresse auf die Stelle legen lassen sollte. :)
LG und gute Besserung, Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen