Suchen Menü

Gehfrei?

Hallo,
ab welchem Alter benutzt man Gehfrei´s ?
Sind die sinnvoll für Kinder die grad anfangen laufen zu lernen damit sie mehr Sicherheit haben?
LG
Mela
Bisherige Antworten

Re: Gehfrei?

Hi Mela,
ich halte absolut "nix-nothing-nichts" von diesen Dingern.
Weil ein Kind ohne Gehfrei lernen wird zu laufen und das früh genug. Weil es Haltungsschäden bei Kindern verursachen kann, wenn diese dann z.B. mit Zehenspitzen darin laufen.
LG, Anke

Re: Gehfrei?

hallo mela,
von den dingern wird von orthopäden und kiä sehr abgeraten! sie unterstützen eine unnatürliche körperhaltung und da skind kann nicht dann ruhen und sich hinsetzen, wenn es das natürlicherweise machen würde.
man benutzt sie wohl eher für kleinere kinder als für laufanfänger.
wenn sie schon anfangen zu laufen und anfangs noch etwas unsicher tapsen, geht es wirklich ruckizucki, bis sie ganz sicher durch die welt spazieren :o)
also geduld und spar dir das geld.
liebe grüße,
anke

Re: Gehfrei?

Hi,
nun wir waren heute bei einer Freundin und die hatte so ein Ding. Und meine beiden sind wie wilde Furien auf dieses Ding losgegangen.
Tja und nun hat sie uns das geschenkt.
Daher rührte meine Frage.
Ich lass sie ja nicht oft rein aber den beiden hat es so viel Spass gemacht damit zu fahren.
LG Mela

Re: Gehfrei?

Hallo Mela,
der Spaß rührt von der plötzlichen Bewegungsfreiheit her. Die Dinger sind aber wirklich umstritten. Auch Unfälle (Treppen, Stürze) können passieren, das Ding hat ja keine Bremsen. Ich denke aber, so ab und zu, wird es nicht sooo schädlich sein. Mußt DU entscheiden.
Für Tom habe ich so ein Laufding von Fisherprice. Das ist so eine Art "Brett" mit Spielklimbim dran auf Rollen zum Schieben. Das fand ich ganz nützlich. Tom hat das begeistert rumgeschoben, als er anfing mit Laufen.
LG Uta

Re: Gehfrei?

Hi Uta,
gerade weil ich schon viel über Unfälle usw. gelesen habe werde ich das Ding nur im Garten und im Hof anwenden. Da ist es nicht so gefährlich da keine Treppen in der Gegend.
Ich habe ja die neuen Lauflernwägen von Fisher Price aber finde die sind nicht so der Hit. Die Dinger laufen zu schnell und die Kids können gar nicht richtig mit laufen lernen eben weil dieses Teil immer abhaut.
LG
Mela

Re: Gehfrei?

Uns wurde von unserer Hebamme und der Kinderärztin dringend von den Dingern abgeraten. Haben wir uns dann auch dran gehalten.

Re: Gehfrei?

Hallo, ich hatte eines als Kathi noch nicht krabbeln konnte. Es hat ihr nicht geschadet, sie war auch nicht viel in dem Ding :-) Allerdings: deine Kinder sind doch sicher schon viel zu groß dafür! Da können sie dann leicht vorne rauskippen, bzw. war mein Gehfrei bis 10 oder 11 Kilo zugelassen. In dem Bereich sind deine Kids wahrscheinlich schon, oder? Kathi hat übrigens irren Spaß mit ihrem Rutschauto... vielleicht eine Alternative? LG Martina

Re: Gehfrei?

Hi Martina,
na ja meine beiden werden grad an der 9 kg Marke rumkratzen und sie sind auch eher klein und zart da sie Frühchen waren.
Nun ja ich lass ihnen mal ein paar Tage den Spass damit und dann ist es eh wieder uninteressant.
Danke und liebe Grüße
Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen