Suchen Menü

Geburtserlebnis-brauche auch Eure Hilfe

Hallo,
auch ich hatte keine schöne Geburt. Mein Sohn ist am 06.01.01 auf die Welt gekommen eigentlicher ET war der 26.12.00. Am 05.01.01 mußte ich in KH und da ist die Geburt zwei mal eingeleitet worden. Um Punkt Mitternacht sind bei mir sehr heftige Wehen losgegangen und nach einigen einsamen Runden über die KH-Flure haben die Krankenschwestern die Hebamme gerufen die mich dann in den Kreissaal gefahren hat. Um ch 2:00Uhr morgens bin ich dann in der Badewanne zum Wehen verstärken gesessen während die Hebamme meinen Mann angerufen hat der ist ca.30Min später aufgetaucht um 3:00 mußte ich dann raus aus der Wanne und mich auf das Kreißbett legen und mit ständigen Kommandos recht hinlegen, links hinlegen war es wirklich keine selbstbestimmte Geburt. Die Hebamme war ein wirklicher Feldwebel mit einer Komandostimme das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich durfte auch nicht mehr vom Kreißbett runter bis Dominik geboren war (4:37). Der wirklich ober Hammer war aber für mich das kein Arzt bei der Geburt anwesend war die Hebamme hat ab 3:00Uhr probiert den Arzt zu erreichen, der wohnt ca. 8km vom KH entfernt. Bei dem ist aber niemand ans Telefon gegangen, es wurde dann eine Krankenschwester mit dem Auto losgeschickt damit sie den Arzt holt. Am Schluß hat dann eine Krankenschwester bei der Geburt "geholfen", naja wenn man das so nennen will Sie hat sich jedenfalls auf meinen Bauch geschmissen und beim pressen geholfen da die Herztöne total runter gesagt waren und die Hebamme nur ...
Bisherige Antworten

Re: Geburtserlebnis-brauche auch Eure Hilfe

noch gemeint hat das er jetzt umbediengt raus muß. Hat sich ziemlich hysterisch für mich angehört. Mein Mann mußte ebenfalls assiestieren und mir die Sauerstoffmaske vors Gesicht halten und Sauger und ähnliches bereitstellen.
Außerdem mußte die Hebamme mir einen Dammschnitt machen der am schluß leider noch gerissen ist. Ich hatte einen Dammriss Stufe 3, bei mir ist alles gerissen was nur reisen konnte leider auch der Schließmuskel. Ich habe zum Glück heute keine Probleme damit.
Der Arzt ist übrigens 1Std. nach der Geburt aufgetaucht, eigentlich nur noch zum Dammriss nähen.
Ich bin jetzt wieder in der 9SSW und mache mir die ganze Zeit schon Gedanken ob ich da wieder entbinden soll. Ausser der Geschichte mit dem Arzt wars eigentlich ganz ok und die Hebamme ist auch nicht mehr in dem KH. Dieses KH hat für mich den Vorteil es ist nur ca.10km entfernt ich bin auch in der Gemeinschaftspraxis bei diesen Ärzten und die Geburtvorbereitungskurse sind auch toll. Die Hebammen gehören auch zur Praxis, also würde ich die auch schon kennen. Das negative ist das ich so eine Geburt nicht noch mal erleben will, ich bin deshalb nämlich in ein KH gegangen das ein Arzt bei der Entbindung dabei ist und die nächsten Krankenhäuser sind ca.30km entfernt.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn wenn ich mit meinem Mann darüber reden will bekomme ich nur ein Schulterzucken.
Danke Marion

hi marion, na das ist ja alles nicht so klasse gelaufen.
ich kann dir nur empfehlen, dass du dir eine hebamme suchst, zu der du vertrauen aufbauen kannst und die du mit zur entbindung mitnimmst. musst dich mal im bekanntenkreis umhören oder den FA fragen. ich habs so gemacht und war sehr zufrieden. wenn alles einigermaßen glatt läuft, ist der arzt nämlich ziemlich uninteressant. mein geburtshelfer wurde auch nur für die letzte halbe stunde gebraucht und später beim nähen, er hat auch auf meinem bauch mitgedrückt, was ich aber als erleichterung empfunden habe. genau wie meine hebi einen gewissen forschen ton hat, was mich eher ermutigte, statt einem geflöteten "ariane, nun press mal ein kleines bischen", aber jeder braucht es eben anders.
30 km sind doch auch gar nicht viel, wenn man rechtzeitig losfährt. meist fährt man ja sowieso eher los, als man eigentlich bräuchte.
schau dich doch mal nach einer hebamme um und in welchem KH die entbindet oder eben andersrum.
lieben gruß, ariane

Liebe Marion, ich hatte bei meiner Geburt Glück insofern, als ich eine gute, einfühlsame Hebamme erwischt habe. Letztlich ist sie es ja, die dich begleitet, dir sagt was wann mehr oder weniger zu tun ist bzw. auch darauf eingeht, wenn du was nicht tun willst. Bei mir im GEburtsvorbereitungskurs war eine Frau, die bereits zum 2. mal schwanger war und die meinte, so eine Geburt wie beim ersten mal würde sie NIE wieder erleben wollen - Schilderung genau wie deine -. Wies der Zufall so will hat sie genau 10 Minuten nach mir entbunden und meinte dann, es wäre super gegangen, weil sie sich vorgenommen hatte, nur mehr das zu tun, wobei sie auch das gefühl hat, dass es ihr gut tut. Wir hatten übrigens die gleiche Hebamme, die sprang echt zwischen uns hin und her, war aber wirklich super. Zwei Zimmernachbarinnen von mir hatten eine andere Hebamme und die war wohl auch so ein Feldwebel - letztlich hatten alle beide Kaiserschnitte - Zufall?. Wie wichtig die Hebammen sind bestätigte mir auch meine Schwägerin, deren erste Geburt auch "problemlos" über die Bühne ging, bei der zweiten liefs überhaupt nicht mehr, weil sie eben auch nicht mit der Hebamme zurecht kam. Was ich damit sagen will: Wenn du nun die Hebammen schon vorher kennst dann ist das doch schon mal super! Vielleicht kannst du ja mit einer Hebamme deiner Wahl vereinbaren, dass sie dich fix ins Krankenhaus begleitet, wenns soweit ist. Ich drück dir die Daumen, Evelyn

Hallo Marion!
Kann deine Sorgen voll verstehen. Ich hatte auch eine schwere Geburt und so wie sichs anhört die gleichen Geburtsverletzungen wie du, nur dass mein Schließmuskel immer noch nicht 100% funktioniert. Damals ist nur keiner auf die Idee gekommen (auch nicht mein FA) dass ein Kopf mit 12cm Durchmesser laut US (und so dick war Toms Schädel wirklich) womöglich nicht durch mein Becken passen könnte. Hintennach haben sie ein Röntgen gemacht, das hat dann auch nicht mehr geholfen.
Ich werde aber trotzdem wieder, sollte es mal soweit sein, ins gleiche KH gehen, weil sie dort wirklich alles haben, vor allem, wenn das Baby was brauchen sollte.
Da ihr in Deutschland aber soweit ich weiß eine Hebamme aussuchen könnt, würde ich den Vorschlag von Anis ganz gut finden. Und 30km Entfernung sollten eigentlich auch kein Hindernis sein, wenns sein muss, dann kannst du ja auch mit dem Krankenwagen hinfahren, falls du dich dann wohler fühlst.
Schade dass dich dein Mann nicht bei der Entscheidung unterstützt... aber vieleicht bekommst du ja hier genug Beistand.
Alles Liebe und Gute in deiner SS
Birgit

Hallo Marion
Ich bin in der 10. Woche und habe mir für das nächste Kind bewusst ein Geburtshaus gesucht da ich den Arzt total überflüssig fand. In England machen die Hebammen den Dammschnitt (wird meist nicht gemacht da Risse besser verheilen) und auch nähen können die viel besser. Mein FA hat mein Schamlippenriss nicht genäht, die Hebamme hätte. Nun habe ich einfach ein Loch.
Bei mir war aber ansonsten alles einfacher. Ich verstehe nicht dass in einem Notfall nicht irgend ein FA aufzutreiben war, ist dies nicht vrantwortungslos?
Such dir doch eine Beleghebamme und nimm die dann mit. Dann kennst du die und sie kennt dich.
Gruss
Karin

hi marion, ich hatte eine beleghebamme ausgewählt, die ich mit ins krankenhaus nehmen wollte, sie leitet zusammen mit einer anderen hebamme auch ein geburtshaus und dort hatte ich auch die vorbereitung gemacht. vertrauen und sympathie pur und so kam es , dass ich mich am tag der geburt umentschieden habe und ins geburtshaus gegangen bin. ich die unbedingt nen arzt, krankenschwestern, hightec und kinderstation brauchte, habe das durchgezogen, weil es einfach so sein sollte. und ich weiß nicht woran es liegt, viele die ich kenne die im krankenhaus waren, hatten komplikationen, kaiserschnitte, risse etc., komischerwiese ist das bei den geburtshausberichten nicht so, ich kenne zumindest keinen fall, wo ärzte kommen mußten oder krnakenwagen einen wegbrachten, es verlief immer "rund". ich bin weder gerissen, geschnitten noch sonstwas, es war für mich zwar schmerztechnisch die hölle, aber eigentlich objektiv betrachtet war es eine schöne geburt. wäre das keine alternative?
ich wünsch dir auf jeden fall keine angst mehr, denn das tut dir und dem kind nicht gut!
alles liebe zenobia

Hallo Zenobia,
wenn ich die Wahl hätte währe ich schon bei meiner ersten Geburt in ein Geburtshaus gegangen nur leider gibts da bei uns in der Nähe nicht. Ich komme aus Bayern und wohne in der Nähe von Regensburg und die nächsten Geburtshäuser liegen in Nürnberg, das sind von mir aus ca.2Std Fahrt und nur wenn alles gut geht und wir nicht in den Berufsverkehr kommen. Als leider keine Chance.
LG. Marion

Hi Marion, erstmal, dein Mann ist ein ganz schoener Ignorant, als wenn ihn das nichts anginge!
Leider gibt es solche schlechten ERlebnisse immer und andere Frauen moegen im gleichen KKH entbunden haben und schwaermen heute noch davon!
Ich habe drei Kinder in drei verschiedenen Krankenhaeusern bekommen, ich habe mir keins davon vorher angeschaut, bin einfach hin, habe mein Kind bekommen und dann ab, heim. Einiges lief ueberall schief, aber im Endeffekt lag das auch daran, dass ich einfach nicht genug Erfahrung hatte und nicht auf meine Rechte gepocht habe...bei Judith allerdings habe ich durchgesetzt, dass der Kinderarzt zur U1 an mein Bett kommt und mir nicht einfach das neugeborene Kind wegnimmt...war doch mein Kind...
Ich habe die Hebammen waehrend der Geburt auch dauernd daran erinnern muessen, dass es hier um mich geht und dass ich die offene Tuer vom Abstellraum gerne geschlossen sehen wuerde, ich hatte das Gefuehl, ich entbinde im Putzkaemmerchen...
Dummerweise sind wir ja nur werdende Muetter und Aerzte vergessen gerne, dass wir das Fachchinesisch nicht verstehen, aber meinen Arzt habe ich geloechert, bis ich alles verstanden hatte.
Du kannst auf deine Rechte bestehen und wenn mir eine Hebamme zu dumm kaeme, dann wuerde ich ihr das auch sagen.
Wie kann ich dir raten, wenn du Vertrauen in das Personal hast, dann sieh das Haus nur als Huelle an, ich finde Vertrauen in Aerzte und Hebammen wichtiger...

ich bin auch kein Typ fuer eine Hausgeburt, von daher waeren mir die nur 10km Entfernung auch wichtig...
Liebe Gruesse
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen