Suchen Menü

Ganz arg wunder Po :-(((

Wer kann mir bzw. Nicholas denn mal einen guten Rat geben? Der arme Kerl hat einen derart wunden Po, dass er sich nicht mal mehr hinsetzen will. Die Haut ist ganz rot, nässt und das es nicht blutet ist auch alles. Er hat seit drei Tagen Durchfall, und auch wenn ich ihm alle halbe Stunde oder öfter die Windel wechsel lässt es sich nicht vermeiden, dass seine arme Haut mit den Ausscheidungen in Kontakt kommt. Was ausser sanft waschen, fönen, dick mit Wundcreme schmieren und sofortiges Windeln kann ich denn noch machen? Bin ganz traurig :-((( Uli
Bisherige Antworten

Probiere mal

die Penanyst von Penaten, die kriegt Du allerdings nur in den Apotheken, aber die ist super, die hilft bei Luca super immer. Wenn er nur ein bisschen wund ist, dann ist es am nächsten Tag so gut wie weg.
Probiere sie einfach mal aus.
LG Corinna

Re: Probiere mal

Bei uns hilft immer ganz gut Johanniskrautöl (Apotheke) und beim nächsten Windelwechseln die Babycreme von Weleda (mit Calendula) aus dem DM-Markt!
Tobi is nie länger als 1 Tag wund.
Viele heilende Grüße :-)
Tanja

Re: Ganz arg wunder Po :-(((

hi ulli,
das hört sich so an als solltest du vielleicht mal einen arzt aufsuchen? fritz hat in letzter zeit auch total häufig einen ziemlich wunden po (und das ohne durchfall - ich schätze er reagiert auf säuren in nahrungsmitteln). ich lass ihn so viel wie möglich windellos umherlaufen und ansonsten bekommt er neuerdings eine salbe, nennt sich desitin. ist zink und lebetran drin und hilft super. fönen ist doch eher nicht gut, oder? weiss ich aber nicht wirklich, meine nur zu erinnern, dass das die haut total austrocknet und sämtliche selbstregulierungsmechanismen ausser kraft gesetzt werden???und wundcreme soll man glaube ich auch nicht dick schmieren laut meiner ärztin, weiss aber ehrlich gesagt auch nicht wie man das machen soll, dass die haut noch atmen kann. gute besserung wünsche ich! andrea.

Mirfulan.... wirkt bei uns super (Apotheke) o.T.

Re: Ganz arg wunder Po :-(((

Hallo!
Falls es noch nicht besser ist, Rotlicht hilft auch ganz gut(aber immer auch Deine Hand an seinen Po, sonst wirds vielleicht zu heiß), und ich benutze sehr gerne Menalind-Hautschutzcreme. Die kommt eigentlich aus der Altenpflege, und die ist gut für die Nacht, denn sie ist pastöser als alle anderen, die ich kenne, und deckt einfach wunderbar ab. Diese Kombi (zusammen mit Mumianpusten) half bei uns immmer. Und dann, falls das bei dem Durchfall überhaupt geht: Nackig lassen, das hilft auch gut gegen die Schmerzen und die Haut atmet auf, grad wenn Du auch Wundschutzpasten schmierst. Falls es übers Wochenende nicht besser ist, geh auf jeden Fall zum Arzt, würde ich sagen. Auch wegen dem Durchfall.
Gute Besserung für Deinen kleinen Schatz, tine

Re: Ganz arg wunder Po :-((( - Das hilft!

Hallo Uli,
drück erstmal den leidenden Nicholas und drücke Zoras tief empfundenes Mitgefühl aus, denn auch sie weiss genau, wie sich so ein ätzdender roter Pavian-Hintern mit nässenden Stellen anfühlt ;-((
Ganz laut STOP zu dicker Wundcreme: Wenn Creme bei so einem Hintern, dann gaaaaanz dünn, denn sonst heilt die erste Schicht der Haut eventuell noch, aber spätestens bei der zweiten kommt weder Luft noch irgendetwas anderes mehr an - Und eigentlich kannst du beinahe davon ausgehen, dass sich bei Nicholas schon ein Pilz breit gemacht hat und der breitet sich weiter nach innen aus, wenn das nach oben wachsen durch fette Salbenschichten verhindert wird!
Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, was ein Arzt feststellen sollte, empfehle ich, dir eine Pilzsalbe mit Zink verschreiben zu lassen (infectosoor Inkl. Zink!)- die sind original in der Apotheke gekauft sauteuer, aber wirken unglaublich gut & schnell!
Ansonsten bleibt der schwarze Tee-Trick: ca. 2 Beutel kurz mit etwas! kochendem Wasser übergiessen, danach ausdrücken, auf lauwarm abkühlen lassen und auf die wunden Stellen legen - Kann dort 1-3 Stunden (durch Windel fixiert!)bleiben -das saugt die Entzündung förmlich ab!
Ist auch das einzige, was bei Frau Z. zuverlässig (in Kombi mit Salbe!) wirkt, wenn es sooo schlimm ist und tut nicht so weh wie einschmieren!
Gut Besserung wünschen Polly & Z.

Danke!

Hallo und vielen Dank für die guten Tips! Ich werde jetzt mal die Sache mit dem Tee probieren, ansonsten stehen wir morgen früh beim KiA auf der Matte. Grüße von Uli und Nic, der gerade schläft.

Re: Ganz arg wunder Po :-(((

Hi Uli,
wie polly-pocket auch schon schrieb sind salben am besten gaaanz dünn aufgetragen. Und so unglaublich wie es klingt, aber seeehr wirksam ist die ganz stink normale Penatencreme. Die beinhaltet sehr viel zink und hat noch andere hautregenerierende stoffe. Sollte es auch dann nicht besser werden, ist es vielleicht doch ein pilz den sich besser ein kia anschaut. Wünsche euch beiden schnelle gute besserung und alles gute nic

Re: Ganz arg wunder Po :-(((

Hallo,
vielleicht könntest du auch mal zeitweise auf Stoffwindeln umsteigen, das hilft auch.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen