Suchen Menü

Gärtnerinnen zu Hilf off t.

Hallo,
sagt mal, kennt sich hier wer mit den lieben Pflanzen aus?
Mein Buchsbaum braucht dringend Hilfe.
Also er ist schon lange von innen blattlos :o(( Ich ahb ees immer auf den schlechten (aber nicht abwendbaren) Standort geschoben.
Dennoch ist er über einen Meter hoch und hat einen riesigen Umfang (ich würde sagen einen Durchmesser von mind. 1,50)Letzten Herbst sind wir umgezogen und er hat einen sonnigen Einzelplatz bekommen. An einigen dörrigen Ästen im Innenteil gibt es auch schon kleine grüne Spuren *freu. ABER jetzt werden die Blätter im Außenbereich gelb! So richtig von innen aus und es werden immer mehr ...
Was jetzt????
Mehr/weniger wässern/düngen?
Und wie soll ich ihn zurückschneiden? Wann und wieweit?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Gärtnerinnen zu Hilf off t.

Hallo Katrin!
habe mal in diversen Gartenbüchern gestöbert - Kurzfassung:
Buchs 1x Jahr unbedingt zurückschneiden (bevorzugt Ende Mai-Anfang Juni, möglich jedoch jederzeit) wg Blattbildung
Im Frühjahr mit Hornspänen düngen -> dunkelgrüne Blätter
Standorte verträgt er alle, hängt von der Untersorte ab (schau mal bei xxx.baumschule-atrops.**/zwei.htm)
LG und grünen Daumen wünscht Dir Mélanie

Hi,
Hornspäne? Wo gibbet es denn sowat? Das habe ich noch nie gehört.
Kannst du mir noch verraten, wie weit zurückschneieden?
Wenn ich alle Blätter abschneiden, ist ja nur noch das hole Innenleben da ;o((
Und kann ich das abgeschnittene so in die Erde stecken? Oder wie bekommt es Wurzeln?
Die Seite schaue ich mir mal an, danke!
Liebe Grüße
Katrin

Ich kann Dir leider nur sagen, daß Du den Baum NICHT bei Sonne beschneiden darfst!!! Davon wird er nämlich auch gelb, weil er an den beschnittenen Stellen verbrennt! Nur bei bedecktem Wetter schneiden, bitte!!! LG Anja

Hallo,
danke für den Hinweis! Daran hätte ich nu wieder gar nicht gedacht.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen