GEHFREI ! Gut oder schlecht???
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum. Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Wir sind uns unsicher, ob ein Gehfrei für unseren Sohn das richtige wäre. Ich habe schon so oft gehört, dass die Kinder davon eine Fehlstellung der Füße bekämen. Ist das wahr? Habt ihr euren Kindern ein Gehfrei gekauft? Bitte schildert mir eure Erfahrungen!!!!
LG Nadine
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Am Tag ca. eine halbe Stunde mag o.k. sein, aber dann kann ich mir das Ding auch sparen. Kann dein Sohn schon sitzen? Und ich meine ohne ihn nach allen Seiten abzustützen.
Du siehst, ich habe da eine etwas krasse Meinung.
LG Melle
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Also ich halte nichts von einem Gehfrei, die Kinder sitzen darin wie ein naßer Sack was zu Stauchungen der Wirbelsäule führt (sie können sich ja noch nicht so gut alleine aufrecht halten).
Und dann ist es auch noch gefährlich wenn Stufen oder irgendwelche Schwellen/Spielzeug im Weg sind, die Kinder können sich dadurch ganz schön weh tun.
Aber mal ne Gegenfrage: Warum wollt ihr ein Gehfrei haben?
LG
Antje
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
wir haben ein gehfrei gestern im babymarkt gesehen. der kleine hatte hatte wegen dem spielzeug, das das darauf war, ziemlich begeistert. und mein sohn liegt sehr ungern, er will am liebsten immer nur hoch und alles mitkriegen, was ich tue.
aber ich bin eben aus gesundheitlichen gründen nicht überzeugt vom gehfrei. deswegen wollte ich hier mal ein paar meinungen und erfahrungen sammeln.
lg nadine
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Ich würde ihm keines kaufen. NIcht nur die Füße können Fehlstellungen annehmen sondern auch die Hüfte trägt Leid.
Anders würde ich später vielleicht einen Lauflernwagen den er dann vor sich hinschieben kann besorgen.
Mein Neffe hat auch so ein Ding und ich finde das garnicht so gut. Man hört immer von so vielen Unfällen mit den Dingern.
Ausserdem würde ich den Kurzen noch garnicht hinsetzten mit 6 Monaten, es sei denn, er kann es aus eigener Kraft sich hinzusetzten.
Wünsche dir einen schönen Tag :-)
Betty
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Also meine Freundin hatte auch bei beiden Kindern das Gehfrei. Und die Kinder waren sogar ziemlich oft darin. Die Kinder hatten - nach meinem Wissen - auch keinerlei Probleme und auch zeitgerecht laufen gelernt. Sie hat mir (noch während der Schwangerschaft) ein Gehfrei empfohlen. Sie fand das super. Aber die Meinungen gehen eben sehr stark auseinander. Ich wollte nächste Woche auch mal den Kinderarzt anrufen, mal sehen, was der sagt.
Danke für Deine Nachricht.
LG Nadine
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
ich wuerde keinen kaufen. Gehfreis sind ungesund, gefaehrlich und ueberfluessig. Es gibt immer wieder Berichte von schweren Unfaellen. Auch vor einiger Zeit in einem der Geboren-Foren war ein Kind samt Gehfrei eine Treppe runtergestuerzt, ausversehen war eine Tuer aufgeblieben.. Auch wenn natuerlich nicht immer was passiert, Tatsache ist, man bringt sein Kind damit in Gefahr, meist nur, um selbst mal etwas Ruhe oder Zeit fuer andere Dinge zu haben. Aber das laesst sich auch anders realisieren, ich bin gut ohne Gehfrei ausgekommen.
LG
Berit
Alternative Laufstall
habe vom Gehfrei bislang auch nur schlechtes gehört.
Weswegen überlegt ihr denn?
Um mal die Hände freizuhaben (Kochen, Abwasch, Staubsaugen usw.) haben wir unseren Kleinen zwischendurch in den hochgestellten Laufstall gelegt. Da dieser durch die Türen paßt, konnten wir Erik überall mitnehmen (auch zum Bad saubermachen). Klar hätte man auch eine Decke auf den Boden legen können, aber erfahrungsgemäß bleiben Sie da ja nicht wirklich lange darauf liegen :). Wir haben einen Schäferhund im Haus (lieb aber sehr haarig). Trotz täglichen Saugens lassen sich die Haare nicht verhindern, darum haben wir lieber zum Laufstall gegriffen. Außerdem konnte ich so auch mal kurz den Raum verlassen ohne ständig auf unseren Hund zu achten (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!) oder auf Kleinteile, die ja schon mal auf dem Boden liegen können. Daß das kein Dauerliegeplatz war, ist wohl klar! Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß er da zumindest für eine halbe bis dreiviertel Stunde (und das zwei mal täglich) ruhig gespielt hat. Er hat auch gelernt sich an den Gitterstäben hochzuziehen und konnte schon recht früh frei laufen (mit 10 Monaten). Ob's daran lag? Wahrscheinlich nicht, aber Laufstallgegner kann ich auch nicht verstehen. Wir hatten durch unseren Laufstall nur Vorteile. Und auch heute geht unser Sohn (12 Monate) noch gerne zum Spielen rein, der Laufstall ist allerdings an einer Seite eingeklappt, so daß er selber rein und raus kann!
LG Sabine
Re: Alternative Laufstall
Also einen Laufstall haben wir auch. Ich habe gemerkt, dass der Kleine da wirklich lieber liegt als auf dem Boden. Aber mein Sohn liegt eigentlich überhaupt nicht gerne (von Anfang an nicht). Er will immer hoch (am liebsten natürlich auf den Arm) und muss immer dabei sein, alles sehen. Sitzen und stehen gefällt ihm am besten. Wir haben in gestern im Babyladen in ein Gehfrei gesetzt. Also er sah sehr zufrieden aus.
Aber nach den ganzen Negativ-Meinungen hier, glaube ich, werden wir kein Gehfrei kaufen. Aber ich werde nächste Woche noch meinen Kinderarzt fragen, mal sehen, was der so sagt.
Vielen Dank für deine Meinung.
LG Nadine
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
Also einen Unfall mit dem Gehfrei kann es bei uns nicht geben, da unsere Wohnung nur eine Ebene hat. Aber aus gesundheitlichen Gründen bin ich eben skeptisch. Und nach den ganzen Negativ-Meinungen hier, werden wir die Sache noch mal überdenken. Nächste Woche werde ich auch den Kinderarzt mal anrufen, was der so sagt.
Danke für Deine Nachricht.
LG Nadine
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
also mein Sohn läuft jetzt mal mit 16M. an eine Hand, allerdings hatte er auch mehrere Probleme, weswegen wir auch in KG sind. Aber läuft ein Kind z.b "erst" mit 18M. oder so ist das auch normal.
Mein KA und die KG halten überhaußt nix von diesen Gehfrei, auch nicht von den Lauflerngeräten. Außerdem warnt sogar Stiftung Warentest davor, einfach wegen der Unfallgefahr (das reicht schon das das kind damit über die Schwelle in ein anderes Zimmer will)und das es eher schadet als das es hilft. Da das kind in einem gehfrei eine unnatürliche Haltung annimmt, die es so alleine nicht machen würde.
Wenn das Kind vom Kopf und den körperlichen Vorraussetzungen soweit ist wird es auch ohne sowas laufen lernen möchten. Wie gesagt, das ist alles getestet worden deshalb wird so arg von diesen geräten gewarnt. Natürlich haben viele vielleicht so ein Gerät und ist nie was passiert oder negativ aufgefallen später in der Entwicklung, allerdings sind die gefahren erwiesen hoch und habe erst neulich gelesen das Unfälle mit Gehfrei usw. neben rausfallen aus dem Bett und vom Wickeltisch zu den häufigsten Unfällen gehört. Da jeder nur das beste für sein kind will sollte mann denke ich schon drauf achten, denn es wird auch nicht früher dadurch laufen, wenn es noch nicht soweit ist. Hoffe konnte Dir meine Ansicht zeigen und schaúe mal nach, wie gesagt es wird in allen Büchern von abgeraten. LG Sandra
Wir hatten keinen und das ist gut so. o.T.
Wir haben einen, und das ist super..o.T.
Re: GEHFREI ! Gut oder schlecht???
unser Bub bekam auch ein Gehfrei und es war eine Superentscheidung. Keine Fehlstellung, nix! Vielleicht isser dann wirklich später gelaufen als normal, aber wer kann das beurteilen? Er lief mit 16 Monaten, also noch voll im Rahmen. Unsere Tochter bekommt es auch vererbt, wenn sie richtig sitzen kann:)
LG Gabi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen