Suchen Menü

Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Hallo Mädels,
ich bin ein wenig im Zweifel, daher würde mich Eure Meinung interessieren. Wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Mäuse - nehmt Ihr immer frisches Gemüse oder benutzt Ihr z.B. auch Tiefkühlgemüse oder andere Fertiggerichte?
Ich würde ja gelegentlich schon ganz gern zum TK-Gemüse greifen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so gesund für die Minis ist. Es würde mir jedenfalls eine Menge Zeit sparen, die bei meinem Volle-Action-Kind sowieso knapp ist.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Berichte darüber gelesen/gesehen, ob diese Produkte für Kleinkinder okay sind? Benutzt Ihr sie selbst und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Viele Grüße,
Petra
Bisherige Antworten

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Guten Morgen!
Ich benutze auch TK-Gemüse. Entweder in "Rohform" oder auch mal "fertigen" Spinat oder Wirsing von Iglo.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, daß TK-Gemüse besser ist als sein Ruf.
Aber mich würden auch mal die Aussagen der anderen hier interessieren ....
Anja

tiefkühlgemüse - ja, fertigfutter - nein :O)

hi petra:O)
tiefkühlgemüse kommt bei uns, meist zusammen mit frischen sachen, auf den tisch. es ist sehr vitaminreich (oft genauso
oder sogar vitaminreicher als lagergemüse). im winter mehr, im frühling und sommer und herbst, wenns viel frisches gibt,
weniger.
fertiggemumpelte sachen gibts bei uns nicht:O) die haben schon einiges an kraft eingebüsst, ausserdem weiss ich gern, was
ich esse...
lg
agnieszka

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Hallo Petra,
ich benutz das fast immer. Wie Ronja schon schrieb, sind teilweise mehr Vitamine drin, als in den "frischen" Sachen, die da so im Laden rumliegen, weils direkt nach der Ernte schockgefrostet wird und so nichts verloren gehen kann. Das Beste ist, kein Blumenkohl putzen, der Brokkoli ist schön kleingeschnitten, Rosenkohl putzen fällt auch weg, einfach praktisch. Nur von Fertiggemüse mit Rahmsoßen und Co. laß ich die Finger, das schmeckt mir nicht, ist aber ja auch Ansichtssache :-)
LG
Nicky

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

HAllo Petra,
TK-Gemüse ist in den meisten Fällen (wenn nicht immer) vitaminreicher als sogenanntes Frisches Gemüse. dAs liegt daran, dass das TK-Gemüse direkt nach der ERnte eingefroren wird, das andere Gemüse dann gelagert wird bzw. bis zu uns auf den Tisch lange Reisewege zurückzulegen hat.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass heimisches Gemüse zu den üblichen Erntezeiten gut gegesen werden kann, ansonsten bevorzuge ich TK-Gemüse. Wenn das Gemüse aus Chile oder Spanien kommt, muss es ja schon lange unterwegs sein bis es bei uns ist.
TK-Gemüse wird auch ständig kontrolliert was die Schadstoffe angeht (Stichprobenmäßig) Aber was bei dem sogenannten frischen Gemüse drin ist, weißt du auch nicht.
Fertiggerichte verwsuche ich zu vermeiden, manchmal muss aber doch ein Erascoeintopf herhalten. Meist geht aber das Kochen von z.B: TK-Erbsen genau so schnell wie sonst ein Fertiggericht.
LG Barbara, die an ERbsen, Mais und Bohne neigentlich nur TK-Geüse nimmt

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

hallo Petra,
also ich nehme immer wieder TK-Gemüse, z.B. Spinat (portionierbar), Brokkoli, Rosenkohl, Kaisergemüse usw. und auch tiefgefrorene Kräuter. Ich will nicht jeden Tag einkaufen gehen, damit ich immer frisches Gemüse auf dem Tisch habe, und wenn du das ein paar Tage liegen lässt (und im Lebensmittelgeschäft liegt das Gemüse auch ein Paar Tage, oder?), verlieren die über 50% ! Vitamine, und TK-Gemüse wird ja immer frisch schockgefrostet, deshalb enthält das TK-Gemüse mehr Vitamine als manches frisches, so habe ich auch im Bericht bei Galileo gesehen.
LG Inna

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

übrigens ich kaufe keine Fertiggerichte oder Gemüse mit Rahmsoßen.
LG Inna

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Tiefkühlkost ist doch meistens, frischer als irgendetwas vom Markt. Da es sofort Schockgefroren wird.
Also Tiefkühlgemüse auf jedenfall!

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Hi,
soweit ich weiß, ist in TK-Gemüse meist mehr Vitamingehalt als in frischem Gemüse.
Als eher Kochabgeneigte gebe ich dem Zeug seit jeher bedenkenlos den Vorzug.
Sollten vielleicht nur nicht gerade Fertiggerichte wie TK-Pizza oder so sein, und nicht zu stark gewürzt oder gesalzen, wie immer eben.
LG Arielle., die sich ein Leben ohne TK-Kost gar nicht vorstellen kann und gerade dabei ist, bei ebay einen Gefrierschrank zu ersteigern.

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Eindeutiges Ja zu TK-Gemüse! Ich kaufe zwar oft Saisongemüse, aber z.B. Blumenkohl ist mir zu aufwändig. Soweit ich weiss, ist TK vitaminschonend eingefroren und auf alle Fälle besser als Dosen, von denen ich nichts halte. Ich kaufe oft Kohlrabi oder Blumenkohl, Broccoli oder gemischtes Gemüse (Aldi hat ein tolles neues Frühlingsgemüse!). Deckel auf, Gemüse rein. Fertig. Geschmacklich konnte ich bisher keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
LG von Carmen, die deswegen kein schlechtes Gewissen hat :>)

Re: Futterfrage *g*: Tiefkühlgemüse ja oder nein?

Hallo Petra!
Ich hole öfter mal TK-Gemüse, gerade dann, wenn es kein vernünftiges frisches Gemüse gibt. TK-Gemüse ist auch auf jeden Fall gesünder als das Zeug aus den Dosen, da das TK-Gemüse meist frisch schockgefrostet wird und somit viele Vitamine erhalten bleiben. Und Emily mag es auch gerne. Ab und zu hole ich auch mal ein Fertiggericht (Frikassee oder Geschnetzeltes), allerdings nur, wenn ich keine Zeit zum richtig kochen habe.
LG Jeanine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen