Suchen Menü

Fussstellung

Hallo,
unser Lukas (18 Mon.) läuft stark über dem "grossen Onkel". Also beide Füsse neigen nach innen, besonders der rechte Fuss. Der KiA meint wir beobachten das bis zur nächsten Hauptuntersuchung mit 2 Jahren. Dann können wir ev. mal versuchen mit Einlagen.
Das blöd ist, beim laufen und er läuft immer so schnell, fällt er ständig hin, stolpert oft über die eigenen Füsse.
Wessen Kind hat auch solche Fussprobleme und was macht Ihr?
Sollte ich vielleicht jetzt schon mal zum Orthopäden gehen?
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Fussstellung

Hallo!
Also Julia 14 Monate,hatte allerdings von der 9-13 Lebenswoche eine Tübingerhüftschiene,wegen der Hüfte,kam nach der Ultraschalluntersuchung bei der U raus unsere KiÄ hat uns dafür aber gleich zum Orth. geschickt nun mit der letzten U sind wir dann wieder hin hatte man uns damals gesagt ,war dann alles Ok aber wenn sie läuft sollten wir einfach nochmal vorbei schauen,na und auch mir ist vorher schon aufgefallen das sie mit den re Fuß so über den Großen Onkel läuft!
Na der Orthopäde hat uns nun KG verschrieben und schon nach 3 mal finde ich es wesentlich besser,da bekommt man super Tips für zu hause..z.B viel Bobbycar oder Schauckelpferd,da sie Kits da den Fuß gar nicht so nach innen ziehen können ,usw!
Also wenn du dir unsicher bist würd ich dir echt einen Besuch beim Orthopäden empfehlen!
Gruß Anja&Julia

Re: Fussstellung

Hallo,
Laura (14 Monate) hat starke Sichelfüße. Hier sind die Füße auch nachh innen gebogen. Sie hat bereits im Alter von 3 Monaten spezielle Sichelfußschienen vom Orthopäden verschrieben bekommen. Diese mußte sie dann 3 Monate tagsüber und auch nachts tragen. Anschließend schien alles in Ordnung. Jetzt läuft Laura frei und die Sichelfüße sind wieder da. Sie bekommt jetzt erneut spezielle Schuhe. Mal sehen wie der Erfolg ist. Ich wünsche Euch alles Gute
Bettina mit Laura

Re: Fussstellung/ Teil1

Hallo Jeannette!
Ich war auf der Suche nach einem Beitrag und da bin ich auf Deinen gestoßen.
Das hört sich nach meiner Meinung ganz nach einer Sichelbeinhaltung an. Das heißt, leienhaft ausgedrücket, das ganze Bein dreht sich nach innen, sodaß sich die Füsse nach innen drehen.
Sichelfüssse sind, wenn sich hauptsächlich der große Zeh von den anderen Zehen abspreizt und wie eine Mondsichel nach innen hängt. Erinnert mich immer an einen Affen.
Charlotte(22Mon) hat nämlich eine Sichelbeinhaltunf und Sichelfüsse.
Mit 7Wochen wurde vom Orthopäden festgestellt, daß sie Sichelfüsse hat und trägt sein dem spezielle Schuhe. Sogenannte Antivarus-Schuhe. Ich glaube das schreibt man so. Mit 10Monate stellt er fest, daß sich beide Beine nach innen drehen. Ab da gab es KG nach Vojta. Leider mußte ich vor 1 Monat die KG vorerst aufgeben, weil Charlotte gegen die Übungen gearbeitet hat und folglich einfach nicht mehr mitmachte. Ich muß jetzt zu Hause auf bestimmt haltungen achten, damit sie ihr Bein nicht zu strak verdreht. Die KF für das ganze Bein hat schon sehr geholfen nur der Sichelfüss ist wie eh und je vorhanden. Die Krankengym. meinte, daß es nicht sagen kann ob die Sichelfüsse je in Ordgung werden. Bei der Sichelbeinhaltung, so meinte sie, kann es sein, daß es die Natur noch richtet, doch da steckt man nicht drin. Besser ist es so sicherheitshalber KG zu machen. Hätte ich KG schon ganz am Anfang bekommen,...
Mit 7Wochen bekam sie spezielle Antivarus-Schuhe, für den Sichelfus

Re: Fussstellung/ Teil2

(So geht es weiter)
Hätte ich KG schon ganz am Anfang bekommen, wäre wir in der Therapie sicherlich schon weiter.
Ich würde Dir aus meiner Sicht raten, aufjedenfall zu einem Orthopäden zu gehen, der sich mit Kinder auskennt und evtl. KG verlangen. Verlass Dich nicht drauf, daß es die Natur richtet, denn so wie Du es schreibst hört sich ja schon ganz schon heftig an.
Ich kann Dir aber eines sagen, wenn Du jetzt mit KG beginnst, wird es für Euch beide ganz schön anstrendend. Nicht daß Dein Sohn Schmerzen hat, sondern daß er nicht einfach so die Übungen mit sich machen läßt und bocken wird. So, jetzt habe ich genung gequascht.
Da fällt mir was ein! Charlotte bekam mit 7Wochen eine Tübinger-Hüftbeugeschiene verpaßt und mußte diese tragen bis 5,5Monate alt war.
Alles Gute!
Viele Grüße von Sabine

Re: Fussstellung/ Teil2

Hallo Sabine,
wir waren inzwischen beim Orthopäden. Lukas bekommt am Montag Einlagen. Die muss er in alle Schuhe tragen. Zu hause muss er dann auch Hausschuhe mit den Einlagen tragen. Der Doc meint man könne nicht sagen ob er sie 6 Wochen oder 6 Mon. tragen muss. Kann auch 1 Jahr oder länger dauern. Ich werd auch mal wegen KG fragen.
Der Doc hat auch noch mal im U-Heft geschaut, wie bei der U3 die Ultraschaluntersuchung der Hüfte war.
Da ist aber alles ok. Die Beine vom Lukas zeigen nur noch eine leichte Säbelform an. Und wie Du schreibst, die Zehe sitzen etwas weiter weg zu den anderen. Das soll durch die Einlagen korigiert werden. Ich musste wegen der Säbelbeine auch immer eine kleine Übung machen, das klappte ganz gut.
Danke für die Info und Tip,
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen