Suchen Menü

Fußnägel schneiden Hilfeeeeee!!!!!!!!

Hallo,
ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Linda (19 Monate) läßt sich nicht mehr die Fußnägel schneiden. Sobald ich nur in die Nähe von den Füßen komme wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Da die Fußnägel aber schon recht lang sind habe ich bei der letzten Imfung vor einer Woche beim Arzt nachgefragt. Der meinte zuerst, das mein Mann mir dann helfen müsste. Er hält fest und ich schneide. Haha, das haben wir auch schon versucht. Der Kinderarzt hat dann erst einmal geimpft und da er bei der Imfung schon eine dritte Person dazuholen mußte um Linda festzuhalten für den pieks,danach konnte er verstehen was für Probleme ich habe. Er meinte ich solle es im Schlaf probieren. Jetzt versuchen mein Mann und ich seit ein paar Tagen die Nägel im Schlaf zu schneiden. Aber auch in der Tiefschlafphase zieht sie mit ganzer Kraft die Beine an sich und rollt die Zehen ein,so daß wir nicht mehr dran kommen. In drei Nächten haben wir es geschafft 4 Nägel zu schneiden!!!! Tagsüber haben wir es mit guten zureden, festhalten, Plüschtier oder Mama schneiden sich auch die Nägel u.s.w. versucht. Keine Chance. Hat vielleicht jemand einen Tipp. Ich denke wenn ich nochmal zum KiA gehe wird er die Nägel mit "Gewalt", also festhalten schneiden und ich habe Angst das Linda sich dann nie mehr ohne Protest die Zehnägel schneiden lässt.
Hilfeeeee!
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Fußnägel schneiden Hilfeeeeee!!!!!!!!

Hallo Melanie!
Das hört sich nach einem echten Abenteuer an..
Da ich keine wirklichen Probleme damit habe, habe ich auch nichts erprobtes parat, aber ich würde es viell. beim Baden probieren, mit so einer Art Plastikschere für Kinder, dann kann sie im Notfall auch an Dir rumschnippeln - und merkt das Du das totaal genießt :)
Viel Glück

Re: Fußnägel schneiden Hilfeeeeee!!!!!!!!

Also ich mach das immer im Kinderstuhl. Fuß "brutal" festhalten, Kind ablenken und los gehts :>)
So mach ich es auch mit den Fingernägeln...
Leon weiss genau: es gibt kein Entrinnen....
LG von Carmen, deren Mann ja auch nicht immer da ist...

Re: Fußnägel schneiden Hilfeeeeee!!!!!!!!

Hi! Wir machen das immer nach dem Baden. Kind ins Waschbecken, bekommt alle Fläschchen und Döschen und sonstiges die sie haben will und dann mach ich schnell mit einer möglichst guten Schere. Diese Babyschere reicht irgendwie nicht mehr, ich brauch damit ewig. lg Niki

Re: Fußnägel schneiden Hilfeeeeee!!!!!!!!

Danke für die Tipps.
Wir haben dann gestern auch die "brutale" Methode angewand. Ich habe sie festgehalten (mich fast auf sie gelegt)und Papa hat mit einer neuen Babyschere (sauteuer von Wilkenson)geschnitten. Ich dachte jeden Moment klingelt jemand an der Haustüre weil sie sooooo gebrüllt hat. Na ja, wenigstens war nach 5 Minuten alles vergessen!
Liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen