Suchen Menü

Fußfehlstellung

Guten Morgen
bei meiner Maxi wurde bei der U6 festgestellt, dass sie ihre Füße nach innen neigt, wenn man genau hinschaut, sieht man das auch deutlich. Tip des Kinderarztes - barfuß laufen lassen, sonst Krankengymnastik, sonst Orthopäde. Ich hab sie gestern abend denn auch barfuß rumtoben lassen, man konnte richtig sehen, wie das nach ner Stunde besser wurde.
Normalerweise trägt sie eine Strumpfhose, an den Füßen nochmal Strümpfe drüber, und es ist irgendwann immer ein Wust an ihren Füßen - eigentlich kann ich verstehen, dass da eine Fehlstellung bei rauskommt.
Nun meine Frage - was haben / hatten eure Kinder an den Füßen, wenn sie noch keine Schuhe trugen. Haben euch die Krabbelpuschen geholfen oder haben eure Kinder strumphaftende Füße?
Und - kennt nochjemand das Problem und wie seit ihr damit umgegangen (ab wann zur Krankengymnastik, ...)
Danke und Gruß
Bine
Bisherige Antworten

Re: Fußfehlstellung

Hallo Bine,
mein Sohn trägt immer diese Lederpuschen und darunter halt Strumpfhosen oder Kniestrümpfe. Stoppersocken findet Justus blöd.
LG Manuela

Re: Fußfehlstellung

Frag mal Danny aus FFM...
LG
Peanut

Re: Fußfehlstellung

Wo finde ich Danny?
LG, Bine

Re: Fußfehlstellung

ähm, hab sie gefunden und ihr gemailt.
Danke

Re: Fußfehlstellung

Hallöchen Croco,
ich bin die Danny, die Peanut meint *winkewinkepeanut*, aber eine Mail hab ich von dir nicht bekommen. Ich weiß nicht, ob dein Kind die gleiche Fehlstellung hat wie meine Tochter - aber wenn du willst kann ich dir mal ein "Fußfoto" zuschicken, müßte ich noch haben, dann kannst du das Problem vergleichen.
LG Danny - kannst dich ja mal melden

Re: Fußfehlstellung

Hi Danny
hb dir eben nochmal gemailt (komisch, dass das heute morgen nicht ankam - oder schwirrt es noch in den Weiten des Internets???)
Immer her mit dem Bild - *g* Fußfoto - Was hast du aber vor allem gemacht?
LG, Bine

Re: Fußfehlstellung

mein Sohn hat auch einen leichten Sichelfuß. Ich habe ihn regelmäßig massiert. Ich habe mit Daumen kräftig an der Außenseite des betroffenen Füßchens von den Zehen bis Richtung Ferse gerieben. Dabei bewegen die Kleinen reflexartig die Füße nach außen. Das kann man beim Schmusen immer mal wieder machen. Bei meiner Tochter war der Sichelfuß so ausgeprägt, daß sie vom Orthopäden eine Antivarusschiene verschrieben bekam. Das ist eine kleine weiche Ledersandale mit zweigeteilter Sohle und seitlichem Federzug. Dieses Schuhchen trug sie einige Wochen, dann war der Schaden behoben. Zu Hause trägt mein Sohn nur weiche Strumpfhosen, die die Füßchen nicht einengen. Ich ziehe ihm weder dicke Socken noch Pantoffel an die Füße. Bei meinen Kleinen kamen die Fußfehlstellungen durch die Lage im Mutterleib. Beide lagen ungefähr gleich.
LG - Martina

Re: Fußfehlstellung

Hallo Martina
Danke für die Info. Massieren kann ich ja auch schonmal. Und es ist tröstlich zu wissen, dass so ne Schiene nur ne Weile getragen werden muss.
LG, Bine

Re: Fußfehlstellung

hallo Bine,
Justus hat einen Sichel- und Plattfuß. Der KiA hat uns geraten, ihn so oft wie möglich Barfuß laufen lassen - am besten im Sand. Ausserdem massieren wir die Füße täglich 2-3x 5min. Zum Orthopäden wollte er uns erst schicken, wenn Justus läuft.
Als ich dann selber ein Termin beim Orthopäden hatte, hab ich Justus einfach mitvorgestellt und der meinte dann zu uns, dass man die Füße frühestens mit 2 Jahren richtig beurteilen könnte. Bis dahin soll ich ihn so oft wie möglich ohne Schuhe laufen lassen. Die Lauflernschuhe von Ricosta die er an dem Tag an hatte sind sehr gut, meinte er und das massieren hätte auch schon einiges gebracht. Und im Herbst sollen wir den kleinen Mann nochmal vorstellen.
Nun läuft Justus in der Wohnung nur noch auf Srümpfen und abends lass ich ihn etwa 30min Barfüß laufen.
lG CLaudia

Re: Fußfehlstellung

Danke, ich werde also auch massieren und halt abends mal barfuß rumtollen lassen.
Und ggf. einfach mal so zum Orthopäden traben, wenn ich in keine Besserung sehe
Danke dir
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen