Suchen Menü

Funkgeräte als Babyfon - wer weiß was? Bitte?

Hallo Leute,
ich hab da mal was gehört von Funkgeräten, die Babyfonfunktion haben und die eine Reichweite bis zu 5km haben. Hat schon mal jemand ao was probiert? Das wäre ja ideal für den Urlaub, wenn man während Juniors Mittagsschläfchen mal schnell zusammen in den Pool geht, oder essen, oder...
Halten die Dinger was sie versprechen? Kann man die Kleinen wirklich hören? Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch jemand ein richtiges Babyfon mit hoher Reichweite (1 km von Vivanco - soll's ja geben) und kann mir berichten. Vielen Dank. Anke
Bisherige Antworten

Re: Funkgeräte als Babyfon - wer weiß was? Bitte?

Also: Es gibt PRM "Radios" also Funkgeräte, die haben eine VOX Funktion und unterschiedliche Reichweiten. Man sollte sie aber nicht zu oft als Babyphon benutzen, da sie eben viel mehr strahlen, als Babyphone. Je weiter desto mehr. Ich hatte mich auch mal umgeschaut nach so was (aber bisher nicht gekauft) Es gab Paare für ca 100.- ? (ich glaube von Alan, schau mal bei Globetrotter.de). Ich überleg nämlich auch, meinem Grossen sowas mitgeben zu können, wenn er zu Freunden läuft.
LG
Ike

naja, war nicht soo überzeugt davon

Hallo Anke,
meine Freundin hat so ein Funkgerät mit Babyfunkfunktion (5km Reichweite angeblich) und kürzlich (letzten Monat) gabs ein Angebot für 50 Euro bei NORMA mit gleicher Reichweite. Ich habe mir das meiner Freundin (das sehr teuer war, 200 Euro rum) im Teneriffa-Urlaub vor einem Monat ausgeliehen und war enttäuscht. Du kannst es als Funkgerät benutzen aber auch so einstellen, daß ein Funkgerät nur Sender ist und auftretende Geräusche (Empfindlichkeit kannst DU einstellen) dann überträgt an das andere. Du mußt nur dieselbe Frequenz einstellen - nicht kompliziert, ganz einfach soweit. Beim Mittagsschlaf unserer Tochter konnten wir es benutzen, der Pool war etwa 100 Meter vom Zimmer entfernt, somit hätten wir aber auch unser normales Babyfon benutzen können. Abends bei der BAr, die etwa 250 Meter entfernt lag im HOtelarial oder auch beim Essen konnten wir es leider nicht nutzen, weil das Gebäude so gut abgeschirmt war (gegen Lärm, wegen NAchtruhe) daß der Funkkontakt kurz vor der Bar fast abgebrochen ist, nur noch gelegentlich unzuverlässig funktionierte, das haben wir dann nicht gemacht. Also die 5km sind wohl Luftlinie, wenn nichts zwischendurch gebaut ist... Wenn ihr kein Babyfon habt würde ich es kaufen, statt eines Babyfons (wobei DU bedenken mußt, daß die hohe Reichweite auch viel Strahlung an das Kind abgibt - Elektrosmog! Besser sollen solche sein, wo ein extra an das Bett anzubringendes Mikro überträgt, weil das nicht strahlt!). LG REnate, mit Lara 17 MOnate

Re: Funkgeräte als Babyfon - wer weiß was? Bitte?

Hallo,wir haben so ein Funkgerät-eins von Alan Electronics,das System nennt sich PMR-Funkgerät.Man hat 8 Kanäle zur Verfügung,die alle über die gleiche Sendeleistung und Reichweite verfügen.Unterschiede gibt es nur in der Ausstattung,aber um eine Überwachungsfunktion des Babys zu haben,braucht man die sog. VOX-Funktion-Frei übersetzt,bed. VOX sprach- oder schreigesteuertes Senden.Sie sind prima als Babyfon-wir haben sie bereits mehrmals im Urlaub,Silvester und andere Aktivitäten genutzt.Die 5km Reichweite erreicht man NUR bei Sichtkontakt.Das ist aber auch bei den normale 50m Babyphons so.Bei uns hat es im Hotel bis zu 1,5km weit gereicht.Dazwischen lagen Hotelzimmer,Häuser,Bäume,etc.Es war super,wir mussten nicht im Hotelzimmer Babysitten,sondern konnten an den Clubaktivitäten im Hotel teilnehmen :-) Funktionsweise ist folgendermaßen:Wenn das Baby anfängt Töne von sich zu geben (Empfindlichkeit der Töne kann man einstellen) dann sendet das Gerät und man hört mit dem anderen Gerät sein Baby.Das Gerät,das beim Baby liegt (Sender),sendet alle 10 Sek. die Umgebungsgeräusche.D.h.wenn man diese Geräusche nicht alle 10 Sek.hört,dann ist man außerhalb der Reichweite.Achte darauf,dass das Gerät mit Akkus und einem Ladegerät ausgeliefert werden.Weiterer Supervorteil der Geräte ist,dass man sie auch als Funkgeräte nutzen kann.Z.B. im Urlaub haben wir sie statt Handys genutzt und dadurch Gebühren gespart,oder beim Kolonnefahren nutzen die Dinger auch.Sie kosten ca. 40? das Paar.
Gruß++

Danke für die Infos o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen