Füttern verboten! (i)
Zum Nachtisch nach dem Mittagessen hatte ich Schokoladenpudding gekocht. Und nachdem Pudding ja eine schön klebrige Konsistenz hat, fand ich, dass das eine reizvolle um nicht zu sagen ideale Gelegenheit war, Helen mal einen kleinen Löffel in die Hand zu drücken und selbst essen zu lassen. Denn Pudding rutscht nicht so leicht vom Löffel wie z.B. Erbsen und er schmeckt gut, ein Erfolgserlebnis war also vorprogrammiert.
Helen hat sich also mit Begeisterung Schokoladenpudding in dem Mund geschaufelt, mehr oder weniger gut getroffen (eher weniger, wenn ich ehrlich sein soll, ich hoffe, die Bilder sind was geworden ;)) und fand das gut. Ich auch, weil ich in Ruhe meinen eigenen Pudding essen konnte.
Tags drauf gab's Joghurt mit Erdbeermus und wieder durfte Helen selbst löffeln, mit wachsendem Geschick.
Am Freitag dann war mein Mann zum Mittagessen zuhause und wollte Helen füttern, was im Angesicht von Bockwurst mit Kartoffelsalat eine gute Idee war - Bockwurst fällt gut vom Löffel runter und Kartoffelsalat geht schwer auf den Löffel drauf.
Tja, was soll ich sagen, das Kind schüttelte den Kopf, sagte 'nein-nein' und weigerte sich zu essen. Der Vater versuchte mit sanfter Überredungskunst den Löffel in des Kindes Mund zu bugsieren und erntete einen Wutanfall mit Schreierei, Kopf zurückschmeißen ...
Re: Füttern verboten! (ii)
Und so geht es jetzt bei jedem Essen. Insbesondere ging das das ganze Wochenende so. Halt dann, wenn der Vater füttern wollte. Aber nicht durfte *grins*. Daher die obige Aussage. Ich bin ziemlich überzeugt, dass sie bei einigen Mahlzeiten nicht satt geworden ist, weil sie einfach zu oft weinen und wütend schreien musste, wenn ihr jemand helfen wollte.
Heute mittag dann hatte ich erstmals das Gefühl, dass sie mit ihrer Technik (und dem servierten Mittagessen ;)) richtig gut zurecht kam und auch satt geworden ist. Wen wundert's bei Pfannkuchen mit Vanillesoße und Birnen.
Und so werden sie halt größer und größer, immer selbstständiger und wollen so viel wie möglich selbst machen.
Wem geht's denn noch so?
Lieben Gruß und viel Spass dabei, sowas bei Euren Kids auch zu beobachten
Alethia
P.S. Zum selbst-essen-lassen eignet sich ein Espressolöffel ganz ausgezeichnet, weil der a) eine gute Länge hat und b) ohne größere Probleme in den Mund rein passt.
Re: Füttern verboten! (ii)
meine tochter ist jetzt 15 monate alt. sie will auch nur noch alleine essen. ich lasse sie auch.wenn sie ne weile propieren ,nach ner weile halte ich ihr mal mein löffel hin . meißt sagt sie auch nein und fängt an zu bocken. dann lass ich sie auch und nach ner weile propier ich es noch mal und dann läßt sie sich meißt füttern.weil sie mergt das sie sonst nicht satt wird. probier es einfach mal aus ab und zu denn löffel hin halten wenn sie nicht will wieder alleine essen lassen . ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.
cu schnatrich
Re: Füttern verboten! (i)
bei uns war es ähnlich. Mittlerweile ist Sohni 20 Monate alt und isst schon fast wie ein Profi - aber mit dem Erwachsenenbesteck *gg*. Ein Kinderbesteck ist zwar interessant wegen der netten Figuren auf dem Griff, aber zum Essen dann doch lieber das große Besteck - man ist ja schließlich kein Baby mehr...
Guten Appetit weiterhin wünscht Karen
Re: Füttern verboten! (i)
Na die Fütterei habe ich schon lange aufgegeben. Ich füttere nur noch wenn ich mal wieder vor Naomi fertig bin und endlich den Tisch abräumen will. Allerdings isst es Naomi zu blöd mit dem Löffel und so nach dem ersten Viertel nimmt sie wieder die Hände, man könnte ja sonst noch verhungern!!
Gruss mit einem Schmunzeln
Karin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen