Suchen Menü

Füttern nur mit Ablenkung !

Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage !
Unser Sohn ist 13 Monate alt und lässt sich im Hochstuhl nur füttern, wenn er ein Buch / Spielzeug dabei hat. Es wird
meiner Meinung nach - so "nebenbei" gegessen.
Ohne "Ablenkung" dreht er mir den Rücken zu - die Küche ist ja soo interessant !!
Ich weiss jetzt nicht - soll ich so weitermachen (mit Ablenken) oder lieber "kämpfen" ??
Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen ?
Vielen Dank im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Füttern nur mit Ablenkung !

Hallo,
Jakob isst eigentlich auch besser mit Ablenkung.
Die ist bei uns aber "essenspezifischer":
er hat immer eine eigene Schüssel und einen eigenen Löffel und kann selbst essen üben.
Nebenbei bekommt er das mindeste, was er essen sollte, von mir reingeschaufelt.
Vielleicht probierst du das mal aus? Aber Achtung, das ist eine Riesensauerei! Aber irgendwann müssen die Kids ja das Essen lernen! ;o)
Allerdings spielt er auch sehr oft mit der Wasserflasche oder einem Gläschen (Deckel rauf und runternehmen).
Jakob wird übrigens nur in Ausnahmefällen alleine gefüttert!
Ansonsten isst er immer dann, wenn auch wir essen.
Erst als ich das gemacht habe, hat er sich überhaupt erst angefengen, sich fürs Essen zu interessieren.
Und er bekommt immer auch das, was wir essen.
Liebe Grüße, Barbara

Ja also das mit der Fütterung ist bei uns auch so ne Sache.
Meine Kleine sitzt nur kurz ruhig im Hochstuhl.Dann klettert sie und wir sind noch lange nicht ferti mit essen. Meistens gleich am Anfang.Dann versuch ich ers auf den Schoß,aber das geht auch nicht lange.Dann läuft oder krabbelt sie umher.Noch hinzu kommt das sie ihr Brot selbst in die Hand nehmen möchte und das gibt riesen Sauerei.Das gefällt mir auch nicht.Hoffentlich haben jetzt viele die ultinativen Tipps.Wie bliebt mein Kind beim füttern ruhig.
Oder ist es eine Phase,na mal sehen.
LG Katrin

Ja das kommt mir sehr bekannt vor. Jacqueline bekommt immer als erstes einen Löffel in die Hand und dann geht´s los mit dem Füttern. Sonst kuckt sie auch in der Gegend rum und alles andere ist interessanter. Meistens der Fernseher auch wenn der aus ist?!?! Mein Mann hat das auch mal angefangen mit dem Spielzeug geben, aber da hatte ich absolut was dagegen.
Ich bevorzuge es, der Kleinen wenigstens den Löffel zu lassen, den soll sie ja schließlich auch mal selber benutzen, als mich jeden Mittag zu ärgern
Liebe Grüße
Melanie

Bei uns läuft es wieder besser, seit wir es wie Barbara machen. Olivia bekommt ihr eigenes Schüsselchen und löffelt oder "gabelt" vor sich hin und ich schaufle möglichst unauffällig dazwischen.... Sie macht das selber jetzt schon echt gut (14 Mon.) - auch wenn es mich vieeeeele Nerven kostet... Vorher musste ich alle möglichen Ablenkungsregister ziehen - von allen möglichen Spielzeugsachen bis (jaaaa - soll man echt nicht!!!) zu meinem Geldbeutel - aber anders ging es nicht. Die jetzige Lösung gefällt sowohl Olivia und auch mir von Tag zu Tag besser..... Liebe Grüsse, Carola

Danke !!!!!!!!
Vielen lieben Dank für Eure Tipps - waren sehr hilfreich und werde mal ausprobieren...
Bis zum nächsten Mal !

Hallo Kerstin
Ich füttere Naomi, 13 1/2 Monate eigetnlich schon lange nicht mehr. Sie isst immer selber mit den Händen. Gespielt wird dabei nicht, oder nur im begrenzten Rahmen. Will sie was von meinem Teller, kann sie es haben auch von meiner Gabel. Mit dem Löffel oder der Gabel kommt sie noch nicht klar, aber sie kriegt trotzdem eine. Naomi isst eigentlich sehr schön und wenn sie spielt mit dem Essen ist fertig. Dann füttere ich sie noch fertig oder wenn sie keinen Hunger mehr hat, sit einfach schluss. Das Essen ist bei uns keine grosse Angelegenheit, es ist einfach was normales was man macht. Ich sage auch nie, oh ist das gut oder so, sondern stelle den Teller hin und esse auch selber etwas. Wenn Naomi keine Lust hat zu essen dann soll sie es lassen, sie hat ja dann Hunger nicht ich. Dies klappt bestens, seit ich essen als völlig normale Sache behandle, isst sie bestens.
Stell ihm doch einfach mal den Teller hin, vielleicht will er selber essen, dann braucht er ja keine Ablenkung.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen