Suchen Menü

Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

Ab Juni habe ich die Tochter einer Freundin für 3 Tage die Woche hier und ich stell mir die Frage, wie ich das mit dem Essen handhabe.
Beide können noch nicht alleine essen (Lina fängt gerade an, Weda ist erst 10 Monate und hat da noch keine Ambitionen), sie müssen also beide noch gefüttert werden.
Soll ich sie aus EINEM Teller füttern (oder "versaut" das ihre Eßerziehung...sollen ja nicht lernen, daß alle aus einem Trog futtern *g*) oder soll jeder seinen eigenen Teller bekommen und womöglich auch Löffel (und ich bin dann bald Weltmeister im Jonglieren *g*).
Ich tendiere ja eher zu "jeder seinen eigenen Teller", aber ob das auch praktisch funktioniert ?
Wat meint Ihr ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

Hi Bronte! Da wir uns hier in Kölle derzeit mit abwechselnder Kinderbetreuung versuchen, bin ich auch schon in den Genuss des Parallel-Füttern gekommen :o) Anna und Tabea- die beiden Hungrigen - sind gleich alt, und es war überhaupt kein Problem. Beide mussten sich schön hinsetzen, haben jeder von seinem eigenen Teller und mit eigenem Löffel etwas bekommen und fanden das mordsspannend *g* Gut, kann sein, dass es eine Eintagsfliege war, aber Annas Mutter hat ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Lüttern das einfach so toll finden, nicht allein zu sein und alles Alltägliche zu zweit zu machen, dass das gar kein Akt ist. LG von Joan, die morgen früh auch wieder die doppelte Freude hat *g*

Re: Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

hallo,
am anfang habe ich meine kleinen gleichzeitig gefütter vom einem teller. gut ist aber auch was anderes, da es geschwister sind. aber die kids tauschen sich eh auch untereinander alle krankheiten aus. und wenn wir mal auf besuch bei anderen sind, wird auch aus den bechern von den freunden getrunken. so schnell kann da mama auch nicht immer eingreifen.
jetzt sind die twins 20 mon, sitzen seit ca. 14 mon mit am tisch und haben einen eigenen löffel + teller. es sieht manchmal sau mäßig aus (ist jetzt etwas übertrieben, war aber am anfang ganz schlimm). weil man mit den ersten kind beschäftigt ist und das zweit erstmal manscht.
gruß kerstin

Re: Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

hi bronte,
ich habe einmal pro woche die 19 monate alte tochter einer freundin bei mir. caro und franzi bekommen das essen auch immer von einem teller und einem löffel, und es gibt keine probleme.
die beiden könnten zwar theoretisch auch allein essen. aber das würde erstens den ganzen tag dauern, und ich könnte hinterher ne putzkolonne anheuern. also nix gibts: zwei kinder, ein trog ;-).
grüsse,
sep

Re: Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

Hiya Bronte,
wenn Lina jetzt mit Selbst-Essen anfängt, würde ich den kommenden Monat nutzen, sie das üben zu lassen, eventuell ist sie dann im Juni schon recht fit. Dann kannst Du die Kleine füttern und Lina isst alleine.
Da ist sie dann ja schon 1 1/2, das könnte durchaus klappen.
Helen habe ich das erste Mal den Löffel in die Hand gegeben mit 12 Monaten und 10 Tagen (Schokoladenpudding, klebt gut am Löffel und lässt sich deshalb auch für Kleine schon ganz gut essen). Tags drauf wollte sie auch ganz alleine essen. Da prägte mein Mann den Spruch 'Du bringst ihr das bei und ich muss es dann ausbaden', sie ließ sich nämlich partout nicht füttern von ihm.
Und als sie dann mit 14 Monaten und 2 Wochen das erste Mal in der Kita mitgegessen hat, erzählte mir die Tante danach 'Ich wollte sie füttern, weil sie doch die Kleinste ist, da hat sie mir einfach den Löffel aus der Hand genommen und ganz alleine gegessen'. (Stolz ließ meine Mutterbrust anschwellen ;))
Also, Lina mit dann 18 Monaten kann vielleicht auch zur Selber-Esserin werden.
Alles Gute
Alethia

Re: Füttern/Essen von 2 Kindern gleichzeitig

Ich würde sagen, jeder seinen Teller, und vielleicht kann Lina bis dahin ja schon ein bischen selber löffeln. Da bieten sich Breie an, die etwas am Löffel kleben, und diese gebogenen Babylöffel. Naja, Du selbst kommst dann wahrscheinlich weniger zum essen ...
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen