Suchen Menü

Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hallo Morgen !! wie seht ihr das ?braucht jedes Kind sein eigens Zimmer ? Nachdem mein Süsser wieder kurz vor 6 Wach wurde und den grossen natürlich mit aus dem Schlaf gerissen hat frage ich mich wie das auf dauer werden soll. Wenn der kleine bei uns im Schlafzimmer schläft, kann ich nicht schlafen also schläft einer von uns im Kinderzimmer und mein grosser im Ehebett. Warum ist man so verwöhnt ? in Afrika hausen sie zu zehnt in ner Hütte !! ich hab doch auch kein Zimmer für mich. Aber ich plage mich ständig mit dem Gedanken rum wie es wird die beiden sind ja auch fast 6 Jahre auseinander. Und ausziehen wollen wir eigentlich auch nicht. Das Kinderzimmer ist auch recht gross aber teilen ist schlecht weil dann kein Fenster da wäre. Und mein Schlafzimmer will ich auch nicht hergeben. Wie handhabt ihr das !! LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

hallo susi!
also hier ist es so, das unsere kids 5,5 jahre auseinander sind und eigene zimmer haben. ich denke, anders wäre das hier kaum möglich, sie würden sich ewig gegenseitig wecken. ausserdem gehen die interessen eines siebenjährigen und einer 1,5 jährigen doch enorm auseinander. wenn ich alleine an das spielzeug von unserem grossen denke.... alles kleines playmo und legozeugs und das liegt mit vorliebe auf dem boden rum, lol
mh, schwierig, da ihr ja nicht ausziehen wollt. ich glaube, ich würde dann doch auf die möglichkeit eines vernünftigen schlafsofas im wohnzimmer für die eltern zurückgreifen. hab ich damals so gemacht als ich alleinerziehend mit meinem sohn in einer zweizimmerwohnung gewohnt habe...
ansonsen vielleicht raumteiler aus regalen? einseitig mit schönem stoff bespannt...
lg britta

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hiya,
meine beiden sind 6 Jahre und 10 Monate auseinander und haben beide ein eigenes Zimmer.
Ist auch gut so, denn die Große steckt beispielweise gerne Bilder aus Steckperlen und die Kleine zerstört die dann gerne ...
Auch einschlafen zusammen stelle ich mir schwierig vor, da die Große abends immer noch ein bisschen Kassetten hört und das zur Zeit nicht unbedingt geeignet ist für eine 23-monatige (Harry Potter, wobei das zur Zeit noch geht, aber wenn die Kleine noch ein Jahr älter ist und noch mehr versteht könnte das noch problematischer sein).
Außerdem gehen die Bett-Geh-Zeiten ja immer weiter auseinander. Momentan gehen meine beiden fast zeitgleich ins Bett, aber wenn die Kleine erst einmal KEINEN Mittagsschlaf mehr macht, wird sie wohl deutlich eher ins Bett gehen als die Große, die dann schon fast 10 ist und bestimmt nicht mehr um 7 ins Bett will.
Aber wenn man keinen Platz hat, muss es halt gehen.
Meine Schwester und ich waren 10 Jahre in einem Zimmer, das ging. Wir waren allerdings nur 2 Jahre auseinander.
Irgendwann, spätestens in der Pubertät, brauchen die Kinder meines Erachtens dann schon ein eigenes Reich. Vor allem, wenn die Geschwister deutlich jünger (= nervig ;)) sind.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

v-bei uns schlafen beide in einem Zimmer glfll klgkoi xu5x
hhhr767 ,c v mmnnhuz7211^l02
Klara wacht gegen 6:30 mit Papa auf, den Grossen weckt nichts so leicht. Insoger können die beiden noch lange ein Zimmer teilen. Aber irgendwann werden sie vielleicht auch getrennte Zimmer bekommen. Geht bei uns aber auch ganz gut.
LG
Ike
------------77..

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hallo,
meine beiden schlafen getrennt.
Liegt aber auch am Altersunterschied.(10 Jahre)
Aber wenn Sie größer sind, würde ich an Deiner Stelle auch das Schlafzimmer räumen und es mir im WZ mit Schlafcouch gemütlich machen.
Spätestens wenn Dein Großer seine erste Freundin mit heim bringt ;o)).
LG, Mona

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hi,
wir haben diesen Luxus, jeder hat ein eigenes Zimmer, und ich finde es super! Egal, ob einer krank ist, -vorübergehend- den Frühaufsteher mimt oder wie auch immer.
Ist was Feines, bewundere alle, die mit weniger Platz auskommen. Im Urlaub ist das meist anders und stört mich dann ziemlich.
LG Arielle., die auch ein eigenes Zimmer hat, weil unbemannt.

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hallo,
im Moment habe ich zwar nur ein Kind und kein Kinderzimmer, aber wir ziehen nächste Woche um in ein kleines Häuschen, und dann wird Yannik ein Kinderzimmer bekommen. Da das allerdings das einzige KiZi ist (mein Mann braucht den Keller als AZ), unser zweites Kind aber zumindest schon mal geplant ist, werden bei uns wohl beide Kinder in einem Zimmer sein.
Ich sehe das eigentlich wenig problematisch. Wenn die Kinder älter werden und Rückzugsmöglichkeiten brauchen, kann man dafür ja z.B. für tagsüber das elterliche Schlafzimmer anbieten. Ich denke nicht, dass man das Schlafzimmer dann gleich komplett räumen muss. Aber das ist ja erstmal blanke Theorie....
LG
claudia

Dein Schlafzimmer erkennst Du dann nicht wieder;o)

Wenn meiner sich samt Kumpels, Cola+Chips mit Playstation und co in unser Schlafzimmer zurückziehen müßte, na ich weiß nicht....
Und mit der Freundin, könnte man es eventuell falsch verstehen *fg*.;o))))
LG, Mona

Re: Dein Schlafzimmer erkennst Du dann nicht wieder;o)

Oh je, ich glaub, da hab ich nicht weit genug gedacht. Ich dachte natürlich nur an eine Rückzugsmöglichkeit um ALLEINE zu sein...
Nu denn, der Umzug wird nächste Woche stattfinden ;-) und dann müssen wir halt spätestens in 10-15 Jahren wieder umziehen!
LG
Claudia

LOL o.T. LG--->

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Hallo Susi,
ich denke schon,daß Kinder irgendwann ein eigenes Zimmer brauchen,einen eigenen Rückzugsbereich, die Frage ist nur wann...
Unsere Drei haben jetzt schon jeder ein eigenes Zimmer, auch wenn es bei den beiden Großen(Altersunterschied 1 Minute) auch problemlos mit einem Schlaf-und Spielzimmer ginge, so hatten wir es am Anfang. Aber da sie schon tagsüber nie getrennt sind, fanden wir es schon ganz gut, wenn sie jetzt schon ihren eigenen Bereich bekommen, mit eigenem Schreibtisch, eigenen Sachen, eigener Athmosphäre. Sie finden es auch schön so, obwohl sie natürlich tagsüber trotzdem ständig zusammenglucken. Aber wenn sie sich mal ganz arg streiten, kann man sie mal trennen und ins eigene Zimmer schicken und da kommen sie alleine plötzlich mal auf ganz eigene Ideen...
Der Kleine hat natürlich sein eigenes Reich, klein zwar, aber es reicht. Er ist 4 1/2 Jahre jünger und der Unterschied ist einfach zu groß, allein schon wegen dem Chaos, was er im KiZi der Großen anrichten würde, wenn er auch darin wohnen würde---undenkbar. Macht er so zwar auch öfters, aber dann kann man ihm klarmachen, wo sein Zimmer ist...
Bevor wir in der letzten Schwangerschaft umgezogen sind, hatten wir auch nur 1 Kinderzimmer, daß die Mädchen sich teilten. Wir mußten dann natürlich umziehen,weil ein Drittes da nicht mehr mit reinpassen würde, und so suchten wir natürlich gleich eine neue Bleibe mit 3 KiZi.
LG Dani

Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer ???

Tja das ist schwer und ich kann nur sagen, das da noch mehr ärger bevorsteht. Spätestens, wenn der Ältere später ins Bett geht, es um den Mittagsschlaf geht oder aber einfach mal um ein wenig Privatsphäre.
Ich habe bis zum 17. Lebensjahr mit meiner Schweester ein Zimmer gehabt und es hat nur Streß gegeben.
Wenn es irgendwie möglich ist, dann schaffe 2 Zimmer für die Kinder. Ich kann nru sagen das es besser wäre.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen