Suchen Menü

Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Hallo, ich muss jetzt mal was loswerden das mich tierisch beschäftigt. Wir haben gestern ein Reihenhäuschen gefunden das ideal für uns wäre. Morgen lassen wir uns wg. der Finanzierung beraten und wenn das klappt, wollen wir kaufen. Mein Mann freut sich total. Aber ich kriege auf einmal kalte Füsse. Ich habe Angst vor der grossen und langfristigen Belastung. Ausserdem wünsche ich mir sooo sehr ein 2. Kind. Unabhängig von einem evtl. Hauskauf hat sich mein Mann Bedenkzeit bis Ende Sep ausgebeten, weil er sich nicht sicher ist, ob er ein 2. Kind will. Gestern hat er angedeutet, dass es am besten wäre, wenn ich so bald wie möglich wieder arbeiten könnte. Das würde uns noch einen finanziellen Puffer gewähren.
Ich habe Angst, dass er die Entscheidung für oder gegen ein 2. Kind unbewusst von dem Haus abhängig macht. Und für mich sind die Prioritäten anders. Mir ist ein Kind viel wichtiger. Ein Haus ist doch nur eine Äusserlichkeit. Für eine 4-Zi.-Wohung würde es dann immer noch reichen. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und er hat versucht mich zu beruhigen. Wir müssen uns in den nächsten Tagen endgültig entscheiden. Ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich denken soll und wie ich mich entscheiden soll. Einfach zusagen beim Hauskauf und auf die Kinderentscheidung meines Mannes abwarten und hoffen? Ich warte doch schon seit Anfang des Jahres und fühle mich dabei so ausgeliefert. Könnt Ihr das verstehen?
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Huhu!
Mir gehts zur Zeit auch so, also mit den Sorgen. Aber für uns steht zum Glück für beide fest, dass es nicht nur bei einem Kind bleibt. Habt ihr euch shon mal über die verschiedenen Förderungen informiert? Bei der Eigenheimzulage gibts 8 Jahre lang pro Kind noch einen Zuschlag, also wenn dann dein 2. Kind bald käme, würdet ihr monatlich noch etwas mehr an förderung bekommen und nach spätestens 3 Jahren gehst Du dann ja eh wieder arbeiten.
Ich würde meinen Mann jetzt mal vor die Entscheidung stellen und ihm auch erklären, dass ich gerne noch eins hätte.
LG Claudia

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Hallo Claudia, das mit der Förderung ist eine Info, die wir bis jetzt noch nicht klar herausgefunden haben. Kriegen wir die fürs 2. Kind nur wenn es schon unterwegs ist beim Hauskauf oder wird die Förderung auch nachträglich erhöht, wenn ein 2. Kind erst später kommt? Kannst Du mir da weiterhelfen? Ich habe auch schon überlegt, die Entscheidung von meinem Mann jetzt schon zu verlangen, aber ich fürchte, es wird ihm zuviel über Haus und Kind gleichzeitig nachzudenken. Dann könnte das ein Eigentor für mich werden.
Du schreibst Dir gehts auch so. Machst Du Dir auch Gedanken wg. so einer Riesenanschaffung? Ich kriege ein bischen Angst vor meiner eigenen Courage;o)
LG, Sylvia

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Huhu!
Also abgeschafft werden wird die wohl nicht *denk* denn dann baut niemand mehr. Ich weiss jetzt gar nicht, ich glaub, zu Abschluss des Baus muss dann das 2. dasein... ka... wir treffen uns erst wieder mit unsrer Finanzberaterin, die kennt sich da um einiges besser aus.
Ja ich mach mir rießige Gedanken, weil wir einfach was grösseres brauchen und mein Mann um keinen Preis in Miete gehen will. Aber so ein Haus ist schon wahnsinnig teuer... Ich hab einfach Schiss, dass wir uns dann mal nichts mehr leisten können...
LG Claudia

ich verbessere mich .....

also die Eigenheimzulage wird es dann in dieser Form nicht mehr geben. Das steht schon mal fest. Diese wird dann gekürzt. Schlimmer kommts nimmer ;o)). Kommt nur auf den Zeitpunkt an, wann es beschlossen wird. Ist schon ein Unterschied, ob man jetzt mit 2 Kindern in 8 jahren ca. 32000 Euro bekommt oder nur noch die Hälfte (wenn überhaupt).
LG, Mona

Eigenheimzulage.....

gibt es leider nicht mehr lange :o(.
Die Regierung bastelt gerade am Gesetz.
LG, Mona

Re: Eigenheimzulage.....

Hallo Mona, genau aus dem Grund haben wir uns auch gedacht: Jetzt oder nie! Wenn man erstmal unterschrieben hat, kann einem ja nix mehr passieren. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten noch ein bischen mehr Zeit für die Entscheidung.
LG, Sylvia

Re: Eigenheimzulage.....

Hi!
Ich misch mich mal ins Getümmel. Also, wenns Deinem Mann wegen der
Finanzen kalt wird, dann profitiert er von der EHZ bei zwei Kindern.
Außerdem könntet ihr Euch bei 2 Kindern mal nach LAKRA-Kredit
umhorchen (geht erst ab zwei Kinder oder Sonderkonditionen) ;-))
Ich hatte damals auch furchtbar Magenschmerzen, als wir
unterschrieben haben für unsere ETW. Es ist auch nicht sooo einfach, der
Gedanke, dass man ab jetzt einfach mal so eben Schulden hat für die
nächsten eine Millionen Jahre. Immerhin muss man auch Miete zahlen
und auch da bekommt man Ärger, wenn man dies eine Weile unterlässt.
Raten kann man Euch nicht, das ist klar. ich denke nur prinzipiell, die
Kinderfrage lässt unheimlich wenig Raum für Kompromisse. d.h., wenn
ein Paar sich da nicht einig ist, wird das langsfristig ein echtes
Beziehungsproblem. In sofern würde ich nicht unbedingt nachgeben,
wenn Du Dir ein Zweites wünschst. Sonst sitzt Du nachher unglücklich in
Eurem Häuslein, denkst nur an Schulden und grämst Dich (na ja,
vielleicht nicht ganz so schlimm, aber dennoch;-))
Wenn Du Dir aber auch vorstellen kannst mit deinem einen Kind
glücklich zu werden...Das liegt demnach bei Dir. Und so kurzfristig
würde ich mir das ohnehin nochmal überlegen. Könnt ihr Euch nicht
Bedenkzeit ausbitten? Immerhin beeinflusst diese Entscheidung ziemlich
gewaltig Euer Leben. So knall auf Fall ändern die das mit der EHZ
übrigens nicht.
LG die Bea

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Hallo Sylvia
Wir haben eben gebaut und haben in der CH auch keine Zulagen. Im ganzen Entscheidungsprozess hatte ich immer wieder Angst vor der finanziellen Belastung. Da wir eben erst in der Abrechnung sind, ist immer noch nicht ganz klar was uns das ganze kostet. Da aber alle Banken, die wir angefragt haben, damals kein Problem sahen, sind wir das Risiko eingegangen.
Wir haben uns aber immer gesagt, sollte uns das Haus erdrücken, verkaufen wir es wieder. Wir wollen mehr oder weniger unseren Lebensstandard beibehalten und nicht auf alles verzichten, in unserm Haus wohnen und dafür allen Aktionen in den Grossverteilern nachspringen müssen.
Mit einbezogen ist da ein 2. Kind. Sollten wir wegen dem Haus auf ein 2. Kind verzichten müssen, verkaufen wir es.
Ich glaube jedoch, dass ihr bei einem o.k. der Bank Euch nach spätestens 1-2 Jahren auch ein 2. Kind leisten könnt. Denn die Anfansinvestitionen sind immer höher, danach arrangiert man sich und sieht die finanzielle Situation auch etwas klarer.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Dein Mann nur wegen eines Hauskaufes auf ein 2. Kind verzichten würde. Da stecken bestimmt noch andere Gründe dahinter.
Viel Erfolg
Sara

Eigenheimzulage

Hallo!
Bei der Eigenheimzulage bekommt man für einen Neubau bzw. ein Haus unter 2 Jahren pro Erw. 2500 DM und pro Kind 1500 DM, für ein älteres Haus sind das für die Erw. die Hälfte also 1250 DM und für jedes Kind 1500 DM. Wir bekommen also für unseren Umbau insges. 4000 DM also 2.045,17 Euro (2 Erw. + 1 Kind).
Diese Förderung gibt es für 8 Jahre, d.h. bei uns wäre dann 2009 Ende und auch die nachfolgenden Kinder würden nur bis 2009 gefördert.
LG Tanja

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

liebe sylvia
ja, ich kann dich sehr gut verstehen. wir haben vor 5 jahren ein haus gekauft und unseren kinderwunsch für das haus zurückgestellt. laut unseren berechnungen sollte ich mind. 5 jahre voll arbeiten gehen und 2004 hätte das kind kommen dürfen. aber dann hat sich alles anders entwickelt und unser kinderwunsch war bereits 2000 sehr groß und wir haben unsere planung (mit etwas mut zum risiko) über den haufen geworfen. und was soll ich sagen, wir leben sehr gut damit, ich denke man ist einfach immer zu vorsichtig. ich kann mir vorstellen, dass ihr auch ein 2.kind bekommen könnt wenn ihr das haus kauft. irgendwie ist das ganz bestimmt möglich! vielleicht kannst du ja eine teilzeit-stelle annehmen und etwas dazuverdienen oder so. ausserdem kannst du das kind ja auch in ein paar jahren noch bekommen und zwischendurch wieder arbeiten gehen. mach dich nicht verrückt und versuche nicht, dich zu entscheiden. ich glaube nicht, dass man sich jetzt schon gegen ein 2.kind entscheiden kann, das wäre nur eine vernunftentscheidung, die du evtl. eines tages bereuen könntest. und dein mann ändert seine meinung bestimmt auch noch :o) aber ganz ehrlich, nur für ein haus würde ich auf KEINEN fall auf ein kind verzichten, das sehe ich ganz genau wie du. sprich nochmal in aller ruhe mit deinem mann, ich wünsche euch jedenfalls viel glück, egal wofür ihr euch entscheidet :o) lg inez

Re: Für Haus auf 2. Kind verzichten?

Hallo Sylvia,
die Angst vor dieser großen Verantwortung ein Haus zu kaufen und sich damit für -zig Jahre zu binden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir stehen im Moment vor der gleichen Entscheidung. D.h. bei uns ist es inzwischen klar, dass wir bauen werden. Ich finde im Übrigen nicht, dass ein Haus nur eine Äußerlichkeit ist. Ein Haus gehört irgendwann dir, während die Miete ist futsch (rechne mal aus, was du in 30 Jahren an Miete zahlst...), hier in Köln sind 4-Zimmer-Wohnungen übrigens schweineteuer, dafür bekommst du auch ein Haus abbezahlt. Für uns ist ein Haus auch Altersvorsorge, Kapitalanlage, mal das Erbe für die Kinder pipapo.
Ich finde nicht, dass Ihr die Entscheidung fällen solltet, Kind oder Haus! Du könntest auch erstmal arbeiten und in einigen Jahren noch ein Kind bekommen oder erst noch ein Kind bekommen und in ein paar Jahren arbeiten. Vielleicht habt Ihr auch Großeltern in der Nähe oder eine tolle Tagesmutter oder TAgesstätte.
Die Eigenheimzulage wird es übrigens ab dem nächsten JAhr nicht mehr in dem Umfang geben wie jetzt, das ist sicher! Das ist für uns mit ein Grund noch dieses Jahr zu bauen.
Ihr macht das schon richtig!
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen