Suchen Menü

Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hallo liebe Mädels,
Geht's Euch auch ab und zu so, dass Ihr nicht wisst, wo Euch der Kopf steht im Umgang mit Euren Süßen?
Habe heute so einen richtigen Horror-Abend hinter mir, mit den Nerven fertig und am Ende. Hier die (unspektakuläre, aber nervenzehrende) Story:
2mal die Woche holen Julian und ich den Papa von der Arbeit ab. Seit neuestem wächst sich das echt zum Drama aus: Julian will alleine die 2 Treppen im Haus runter gehen, überlegt es sich aber dann auf jeder Stufe anders, grinst mich an und dreht wieder um. Meistens schaffen wir es dann nur mit unter-den-Arm-klemmen und Gebrüll nach unten.
Nächste Hürde: bis zum Auto sind es ein paar Hundert Meter. Julian hat eine Riesenfreude daran, überall hinzulaufen, nur nicht in Richtung Auto. Trage ich ihn: Riesengebrüll.
Dann das letzte Stück: Einsteigen ins Auto macht er wenigstens gern ("selbaaaa eideigäääään!!!!"), aber beim Festschnallen haben wir uns heute einen regelrechten Nahkampf geliefert. Die gesamten 10 Minuten Autofahrt hat er dann rumgeheult, zuerst "Juaaaan selbaaaaa sitzääään!!!" und dann, als er sich den Trinkbecher-Inhalt komplett über die Hose geleert hatte: "Juaaan Hose naaaaaß, auszieeeeeehn!!!!".
Als wir dann endlich ankamen, war ich echt fertig mit den Nerven. Am schlimmsten ist für mich, dass alle anderen so offensichtlich super mit Julian klarkommen. Für unsere Kinderfrau ist er das Wunder schlechthin, weil sie "noch nie so ein braves Kind" gesehen hat und ....
Bisherige Antworten

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

...und auch beim Papa kooperiert er meistens ganz gut.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich Julian aus Zeitmangel nicht so oft seinen Willen lassen kann, wie er das braucht, aber speziell mein Arbeitsanteil daheim (7 Stunden zusätzlich zu den 2 Tagen im Büro) presst mich oft in einen strafferen Zeitplan als unbedingt kindgerecht (Arbeiten, während Julian schläft, Haushalt machen, wenn er wach ist).
Meine größte Sorge ist, dass der arme Kerl zu kurz kommt oder ich selbst noch irgendwann ausflippe vor lauter "wenn Mama was sagt, mache ich prinzipiell grinsend das Gegenteil".
Heute abend endete es damit, dass ich heulend rumsaß und Julian ängstlich "Mamaaaa" brüllte, als Papa ihn wickelte, weil er wohl dachte, ich habe ihn nicht mehr lieb. Na super!
Kann mir mal jemand verraten, wie das mit 2 Kindern werden soll, wenn ich schon für ein Kind nicht die nötige Geduld aufbringen kann?
Ach so, falls Ihr denkt, dass ich ein permanentes Nerven-Wrack bin: dem ist nicht so, aber so alle 1-2 Monate kommt so ein "Ich-bin-so-unfähig-und-mache-alles-falsch"-Anfall sicher vor...
Achja, habe ich erwähnt, dass wir seit 3 Nächten keine Nacht durchgeschlafen haben und mein Durchschnittspensum 5 Stunden pro Nacht beträgt...?
Für alle Ratschläge, aufmunternde Schulterklopfer oder sonstige Zusprache dankbar,
Eure Tanja mit Julian, 21 Monate und N.N. (19+2)

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hallo Tanja,
ich weiss auch nicht, aber ich habe auch so ein NIcht-Mutter-kompatibles-Exemplar *loool* Sehr schön geschrieben mit dem "kooperieren" :-)))
Ich fürchte, daß ist normal. Meine Mutter freut sich immer wenn ich tierisch genervt bin, wenn von ihr wiedermal der Satz kam "ich weiss gar nicht, was du hast - das Kind ist doch sooo brav" *grrrrrrrrr* Bei mir nicht (immer). Und wenn mein Biorhythmus (*gg* oder Hormone oder wie auch immer) am Boden sind kommt bei mir auch gelegentlich so ein Gedanke à la "and the looser is ... hexle". Aber auch das erzählen wirklcih viele Freundinnen von mir (mit Kind). Scheint also auch normal zu sein *tröst*. Ausserdem arbeitest du! (ich nicht momentan!) Und du bist schwanger (soviel zu den Hormonen...!) Sei doch mit dir selbst nicht so hart und sieh es einfach als eine *duck* Phaaase an, in der dein Sohn eben contra-everything ist / bzw. Grenzen austestet! Und diese Grenzen müssen wir als Mütter den Kids aufzeigen. Und wenn du keine Zeit hast auf der Treppe rumzublödeln stell ihn vor die Wahl: Lauf jetzt richtig hoch; sonst muss ich dich tragen, weil Papa wartet schon auf uns (so mache ich es).
Hier mal einen dicken Knuddler *feeeeeestdrück* und wie gesagt: Alles normaaaaaal bzw. nur ne Phaaaaase ;-) Und auch eine Mama ist ein Mensch, der heute mal mehr Geduld - morgen halt mal weniger hat... die Kids kommen schon damit klar. Keine Panik!
LG *undnochmalknuddel* hexle

Klopf dir mal auf die Schulter *klopf, klopf*

Hallo Tanja, hab mir vorhin auch schon überlgt mal sone frage aller "bin ich unfähig?" zu stellen. Bei uns sieht es ähnlich aus, bin zwar (noch) nicht schwanger aber alles andere könnte von mir sein. Momentan würd ich am liebsten meine koffer packen und gaaanz alleine irgenwo hinfahren. Hab momentan hier richtig stress weil ich nebenbei von zuhause aus 4 std. täglich arbeite (aber auch nur wenn er pennt, d.h. vor 12 bin ich momentan nicht im bett und um 6 wieder raus), haushalt mache ich auch wenn er wach ist was aber momentan an ein wunder grenzt wenn ich mal 10min was in ruhe machen kann ohne das gebrüllt wird. der papa ist momentan auch kaum für ihn da weil er auch viel arbeiten muss und oma hat auch keine zeit, also hängts an mir. wenn ich so andere mütter anschaue frage ich mich ernsthaft ob ich irgendwas falsch mache. hab heute meinen kleinen schon 3x richtig angebrüllt weil er es nicht lassen kann den kühlschrank mal zufrieden zu lassen. er treibt mich ewig bis an meine grenzen und testet den ganzen tag seine grenzen aus. wenn dann noch irgend etwas anderes dazu kommt (wie wenig schlaf) bin ich wirklich kurz vorm ausrasten und muss bis 10 zählen. andere sagen auch immer oh das ist aber ein ruhiger und so.sowas kann ich schon nicht mehr hören. klar ist er ein lieber wenn man sich mit ihm beschäftigt aber ich habe nicht die zeit ihn rund um die uhr zu bespielen. du siehst, es ist bei anderen nicht anders, nimm ein heisses bad, das hilft....
LG Andea

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hallo Tanja,
das geht bei uns ganz genau so, Yannick will grundsätzlich das Gegenteil von dem, was ich will, momentan aktuell zwischen uns ist ein Streit ob er nun Yannick W**** heißt, oder nicht. Ich bin der Meinung ja, er meint nein *g*
Wenn wir zum Auto gehen, gibts ne feste Regel, nämlich an meiner Hand, da kann er noch so viel allein machen, allerdings laufen wir auch direkt an einer Straße und da ist "an der Hand" Gesetz *g*
Wenn Dir etwas sehr wichtig ist, wie zum Beispiel schnell zum Auto zu kommen, um den Papa abzuholen, dann setz es durch, indem Du ihn an die Hand nimmst und läufst, auch wenn er eben brüllt, weil er seinen Dickkopf nicht durchgesetzt hat. Irgendwann wird er merken, daß es viel mehr Spaß macht, friedlich an der Hand zu laufen, zwischendurch zu hüpfen und Späße mit Mama zu machen. So mache ich das jedenfalls bei wichtigen Dingen, ich setze es durch, auf Biegen und Brechen. Seit dem läuft es viel einfacher, ich weiß was ich will und Yannick weiß, was Sache ist und kann sich drauf einstellen, weil ich es jedes Mal gleich mache :-)
Also, keine Panik, deswegen hast Du nicht versagt, es ist einfach nur normal.
LG
Nicky

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hi Tanja,
ich hoffe, ich kann Dich beruhigen.
Also:
1. hat Alexander (auch 21 Mon.) diese Phase im Moment auch, wenn ich ihn von der TaMu abhole, gleiches Spiel wie bei Euch, in Bezug auf Treppen gehen, zum Auto, im Auto etc.
Zu Trinken bekommt er bei mir im Auto nicht, da er -unbaufsichtigt auf dem Rücksitz- die Nummer mit dem über die Hose kippen, auch bringt, muß also nicht sein.
Ansonsten schnappe ich mir das Kind, ungeachtet des Gebrülls, wenn er nicht kommen will (und er versteht das sehr gut) und packe ihn ins Auto, schnalle ihn an, fertig, weil wir haben auch einen Zeitplan, er muß nach Hause, ins Bett, und ich muß den Großen vom KiGa abholen.
1. ist es normal, daß die Kids die Grenzen am liebsten bei den Müttern testen, auch die Nervenspannkraft. Vergleiche Dich bitte, weder mit Oma noch mit Babysittern etcpp.
2. bist Du schwanger und diesbezüglich sowieso "angeschlagen" vom Zustand her gesehen hinsichtlich Belastbarkeit und 3. arbeitest Du auch noch = zusätzlicher Streß und Strapaze und 4. spürt Julian unbewußt, daß sich gelegentlich was massives in seinem Leben ändern wird, und das wirkt sich zusätzlich auf ihn aus.
Zu guter Letzt:
DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER!!!!
Du gibst Dein bestes, und Du würdest Deine Nerven schonen, wenn Du, wenn er "rumzickt", konsequent durchgreifst, und dann weiß er auch Bescheid, was er machen kann und was nicht.
LG Arielle., die sich in Deinem Posting komplett selbst wiedergefunden hat

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hallo Tanja, ach, ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht. Manchmal glaube ich, meine Kleine hasst mich (ein bisschen überzogen ;o) Sie sagt grundsätzlich NEIN, zu dem was ich sage. Und das mit dem Treppenlaufen kenne ich auch, wir gehen brav bis zur Treppe, da sehe ich schon dieses freche Grinsen und ab ... Richtung Haustür. Das Spielchen möchte sie am liebsten 100mal spielen. Ich schnapp sie mir also, sowieso schon vollgepackt Richtung Auto .. .naja, die Tragödie hast du ja eben schon erzählt. Du siehst also, mir geht es auch so. Dann glaube ich manchmal ich bin zu streng, dann wieder ich bin zu nachlässig. Ich glaube und hoffe, dass es anderen auch so geht.
LG
Katja und Hannah (fast 19 Monate)

Re: Fühlt Ihr Euch auch manchmal so unfähig als Mutter

Hallo Tanja,
genau so geht es mir auch manchmal! Momentan habe ich wieder öfter solche Tage, weil auch Lisa mehr und mehr ihren Willen durchsetzen will und wirklich anstrengend ist. Mein Mann hat am Wochenende dann "leichtes Spiel" mit ihr! Tja, ich denke nicht, das wir alles falsch machen. Da wir ständig mit den Kleinen zusammen sind, testen sie bei uns eben am meisten die Grenzen aus und wir müssen alles aushalten. Bei Oma, Opa oder Papa sind sie dann die liebsten Kinder! Lisa tritt mich beim Wickeln so feste in Bauch und Brust, das mir echt die Tränen kommen! Ihr vernünftig klar machen, das dies nicht geht und mir weh tut bzw. energisches Nein sagen hilft da gar nichts. Und dann sind schnell die Grenzen bei mir erreicht. Jetzt lasse ich immer abends meinem Mann Lisa fertig machen - schon mal Situation entschärft! Kann Dich also gut verstehen! Fühl Dich gedrückt!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen