Suchen Menü

Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hallo hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Problem.
Meine Schwiegermutter musste heute morgen ins Krankenhaus (Lungenfachklinik) und wird behandelt wegen ihres Lungenemphysems. Sie ist total abgemagert auf 46 kg weil sie nicht mehr essen kann.. es rutscht einfach nicht sagt sie.
Beim Abschied hat es mich überfallen.. das Gefühl ich werde sie nicht wiedersehen bzw. sie kommt nicht wieder heim.
Keine Ahnung aber so ein Gefühl hatte ich noch nie ... und sie war schon öfter weg im Krankenhaus.
Wir verstehen uns normal nicht sonderlich gut... wir müssen uns ja nicht lieben aber wir respektieren uns und gut. Jetzt habe ich das Gefühl ich hätte besser oder liebevoller mit ihr umgehen sollen. Mehr Zeit mit ihr verbringen sollen.
Es ist total seltsam dieses Gefühl. Hoffe es bewahrheitet sich nicht.
Hattet ihr das auch schon mal. War das Gefühl richtig oder hat es euch getäuscht?
Danke fürs Ausquatschen dürfen.
Liebe Grüße
Mela
Bisherige Antworten

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Halte mich jetzt nicht für blöd...
Ich kenne das Gefühl auch - und habe es als zweite Chance genommen...
Habe mir geschworen, wenn derjenige wiederkommt, alles besser zu machen. Und ich habe eine zweite Chance bekommen und sie ergriffen. D.h. nicht zu allem ja und amen sagen, aber bewußter und netter mit diesem Menschen umgehen. Denn die Warnung war ja schon mal da... LG und alles Gute! Anja

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hallo Anja, danke für deine rasche Antwort. Meinst du es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl? Da wir in einem Haus leben ist das nicht immer so einfach alles. Es ist nicht so einfach sich aus dem Weg zu gehen wenn man angenervt ist was leider in letzter Zeit öfters der Fall war. Sie hat halt ihre Eigenarten die nerven. Sie achtet trotz ihrer schwerern Erkrankung überhaupt nicht auf sich und wenn man was sagt ist sie gleich eingeschnappt. Sie soll nicht mehr rauchen und raucht wie ein Schlot. Sie soll zunehmen um Ihre Abwehr zu mobilisieren und nimmt ab. Sie kann nicht essen sagt sie. Ich denke es grenzt an Magersucht bei Ihr.
Tja und die Haustiere müssen auch bleiben obwohl die auch ihre Krankheit verschlimmern. Die dürfen sogar im Bett schlafen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich zu Ihr gesagt wenn du deine Enkel nicht aufwachsen sehen willst dann mach so weiter. Sie will sich einfach nichts von anderen sagen lassen und von mir schon gar nicht habe ich das Gefühl.
Nun ja vielleicht wird es ja besser wenn sie zurück ist. Auf der Einweisung stand auf jeden Fall schon mal Raucherentwöhnung.
Danke für "zulesen"
Mela

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hallo Mela,
ich hatte schon 2 x das richtige Gefühl im Bauch (bei meinen Großeltern), aber es ist auch ganz natürlich, dass man so etwas mal denkt, gerade, wenn es dem anderen schlecht geht. Meine Oma hat übrigens sehr lange mit einem Lungenemphysem gelebt!
Nutze die Zeit, die ihr habt und kümmer Dich mehr um sie, wenn Dir danach ist!
LG
Ariane

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hallo Aniane,
Wie lange hat sie den gelebt mit der Krankheit und wie war der Verlauf bei Ihr? Und an was ist sie gestorben? Herzschwäche soll ja meistens die Ursache dann sein beim Emphysem.
Sorry wenn ich so direkt frage und dir vielleicht damit schlimme Erinnerungen wecke. Übersieh dann einfach den Beitrag okay..
Klar wir kümmern uns alle um sie und nehmen ihr eigentlich alles ab. Nur die Wäsche will sie immer noch selber machen.
Sie ist ja auch schon längere Zeit sauerstoffpflichtig und soll 15 Stunden am Tag am Gerät sein.
Danke Ariane
Mela

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hi Mela,
ich glaube meine Oma hatte so mit ca. 50 Jahren ein Lungenemphysem bekommen, nachdem sie eine Bronchitis verschleppt hatte und außerdem hatte sie seit sie ca. 20 war auch noch Asthma. Sie ist damit Anfang 80 geworden!
Tja, woran sterben alte Leute in dem Alter, wenn sie nicht mehr leben wollen, weil der Partner ein paar Jahre vorher verstorben ist. Offziell wohl tatsächlich an Herzversagen, Schlaganfall etc.
15 Stunden am Sauerstoffgerät! Meine Güte! meine Oma brauchte das glücklicherweise immer nur nach Bedarf (ab und zu mal am Tag).
Zu viel abnehmen ist ja eigentlich auch nicht gut, das gibt dem Kranken ein wenig selsbtändiges/wertvolles Gefühl...
Ich hoffe, dass Deine SM sich wieder berappelt!!
LG
Ariane

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hi Ariane, heute war der Arzt bei Ihr und hat ihr gesagt das sie ab sofort nicht nur Sauerstoffgerät braucht zuhause sondern ein richtiges Beatmungsgerät. Es steht also nicht allzu gut um sie.
Ich denke mit einem Emphysem kann man schon alt werden. Wenn man sich an die ärztlichen Anweisungen hält allerdings...sie raucht jedoch weiter und das ist tödlich finde ich.
Nun ja es geht ihr halt sehr schlecht. Warten wir einfach ab. Und das mit dem alles abnehmen muss sein.. sie schafft ja kaum ihre persönliche Hygiene ohne Problem.
Liebe Grüße
Mela

Re: Fühle mich schlecht wegen Schwiegermutter

Hallo Mela,
tut mir wirklich sehr leid, dass es nicht gut aussieht!
Lieben Gruß,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen