Suchen Menü

Fühl mich wie alleinerziehend...

Hallo!
wisst ihr was? ich fühle mich seit 2-3 Wochen echt alleinerziehend. Ich höre Sascha früh morgens aus dem haus schleichen, und entweder er kommt abends sehr spät nach hause, das ich schon fast im bett bin, oder er kommt gegen 18 Uhr nach Hause, und verschwindet erst mal für 1,5h in der badewanne :-(
Philipp vermisst seinen Papa auch, hab ich das gefühl. Sonst hat er ihn wenigstens abends bettfertig gemacht (also umziehen und waschen usw.).
Im Moment bleibt alles an mir hängen.
Sonst kam sascha ja auch immer Mittags zum essen heim. Das macht er auch nicht mehr. Samstags schafft er auch...
Und wenn er nicht arbeitet, dann hat er Fahrschule, Lehrgänge und sonst was...
ich seh ihn so gut wie gar nicht im Moment...
*seufz*
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Fühl mich wie alleinerziehend...

Verdonnere ihn zu mindestens einer Aufgabe mit Philipp täglich! Er wird sonst eines Tages bereuen, dass das Kind nur an der Mama hängt.
Z.B. Morgens aus dem Bett holen und fertig machen oder abends zu Bett bringen. Mein Mann macht letzters immer und da gibt es überhaupt keine Diskussion mehr zu.
LG
Jilli

Re: Fühl mich wie alleinerziehend...

Hi Jessi,
und wieder eine Gemeinsamkeit mehr bei uns (außer der "Choas-Schlaferei") !
Nur ist es bei uns so, daß das der "normale" Zustand ist -- und das seit 1,5 Jahren !!! Und das wird leider auch so weitergehen bis Anfang 2005. Mein Mann studiert neben dem Beruf und das bedeutet, daß er wenigstens an 4 von 5 Abenden unter der Woche Vorlesung hat und erst nach 22 Uhr nach Hause kommt (sprich: er verläßt das Haus um 7 Uhr, fährt ins Büro, fährt DIREKT danach in die Uni und hat dann von 18 Uhr bis 21.15 Uhr Vorlesung).
ZUSÄTZLICH hat er etliche Samstage auch noch Vorlesung (und das bedeutet, auch um 7 Uhr aus dem Haus und dann um 16.30 Uhr wieder da). Kannst Dir also vorstellen, daß ich mir WIRKLICH alleinerziehend vorkomme !!!
Allerdings weiß ich ja, daß mein Mann das ja nicht absichtlich macht, weil er uns nicht sehen will oder so, im Gegenteil --er vermißt "seine beiden Frauen", wie er immer sagt, auch. Aber bei Euch ... hmmm ... Warum muß Dein Mann denn z.Zt. so viel arbeiten ? Ist das nur im Moment so, weil viel zu tun ist ? Ist da ein Ende absehbar ? Dann würd ich sagen, beiß die Zähne zusammen und steh es mit ihm zusammen durch.
Jeden Abend 1,5 Std. Badewanne find ich aber auch nicht fair; das kann er immernoch machen, wenn Philipp schläft.
Rede doch nochmal mit ihm (möglichst ohne Vorwürfe, sondern eher im Wortlaut "ich würde mich wünschen, daß ..."); vielleicht merkt er es gar nicht (Männer sind manchmal leider so !).
Liebe Grüße
Moon

*Leidensgenossinmalknuddel*

Hallo Moon!
Es kommen grad so viele Aufträge rein, einige Mitarbeiter sind krank und sie sind eh schon unterbesetzt. Evtl. wollen sie aber noch jemand einstellen. ich hoffe dann wird es etwas besser...
Tja, wenn er heim kommt, dann hat er wirklich so furchtbar stinkende füsse, das er die sofort waschen muss. es haut dich um, wenn er die schuhe auszieht ;-) und dann sagt er halt, wenn er eh die füsse waschen muss, dann kann er auch gleich in die wanne....*seufz*
das ist etwas was er sich nicht nehmen lässt, aber ich find es auch echt nicht fair!
Jessi

*zurücktröstknuddel* mT

Hi Jessi,
ich denke, Du solltest Dich mal mit ihm hinsetzen und es ihm wirklich sagen -- wie gesagt, Männer fehlen manchmal die "Antennen", um sowas von allein zu merken. Am besten wäre es, wenn Du es möglichst neutral und ohne vorwurfsvollen Unterton sagen kannst.
Philipp ist EUER Kind, und nicht nur DEINES. Natürlich ist den Mann groggy, wenn er von der Arbeit kommt -- aber Du bist abends ja auch nicht fit und frisch und ausgeruht. Und er muß/sollte da etwas mehr Verantwortung übernehmen und es sich nicht so leicht machen. Wie würde ER denn reagieren, wenn DU es so machen würdest ??
Das mit den stinkenden Füßen ist ein Argument *grins*, aber dann soll er eben schnell seine Füße waschen und fertig. Das dauert doch keine 1,5 Std. !!!
Oder aber, WENN er schon immer so ausgiebig baden muß, dann soll er seinen Sohn wenigstens MIT in die Wanne nehmen ! Würde Philipp sicherlich auch Spaß machen !!!
Auf jeden Fall solltest Du mit ihm reden und ihm sagen, daß Philipp auch SEIN Sohn ist und Du möchtest, daß er (wieder) etwas mehr Verantwortung übernimmt.
Ich drück Dir die Daumen ...
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Und wenn alle Stricke reißen, dann dreh den Spieß mal um ... Drück ihm, noch bevor er die Schuhe ausgezogen hat, Philipp in die Hand, schließ Dich im Bad ein und blockiere 1,5 Std. die Wanne *gggg*. Vielleicht kapiert er´s DANN ... !!!!

Re: Fühl mich wie alleinerziehend...

Hey, das ist bei und nicht anders. Mein Mann hat Wechselschicht und ist nebenbei noch selbständig. Da bleibt auch sehr wenig Zeit.
Ich mache auch zu 99% alles allein. Ab und zu baden meine Männer abends zusammen und 1 mal pro Woche passt mein Mann regelmässig auf damit ich lange ausreiten gehen kann. Aber sonst auch nix.
Dafür versuchen wir die wenige Zeit die uns zu dritt bleibt so gut wie möglich zu nutzen, indem wir schwimmen, spazieren, in den Tierpark oder sonstwohin gehen. Also wirklich etwas "machen" und dann nicht nur zu Hause hängen.
Ich habe mich mit der Situation ganz gut arrangiert, plane meinen Mann meistens schon gar nicht mit ein und bin mit Leon superviel auf Achse. Finde das schon normal so....
LG Mel

Re: Fühl mich wie alleinerziehend...

Hallo,
im Moment komme ich mir auch alleinerziehend vor :-( Allerdings hoffe ich, dass mein Mann nur noch bis Ende des Jahres "soooooo" viel zu tun hat und es sich wieder einspielt. Mal davon abgesehen, dass ich tierisch viel um die Ohren habe mit meine Beiden alleine versorgen (plus Haushalt+Studium), hat sich Leonard, das totale Papa-Kind, schon völlig gewandelt und ist nun total auf mich fixiert. Ich weiss ja auch, dass es meinem Mann leid tut, dass er sehr wenig Zeit für uns hat, aber immer kann ich auch kein verständnis dafür aufbringen, denn er hat ja "nur" eine "Baustelle", während ich auf vielen verschiedenen "Hochzeiten tanze" (Kinder, Haushalt und Studium). Das schlaucht ziemlich, doch da muss ich durch! Lange Rede, kurzer Sinn *g*, ich kann Dich gut verstehen :-)
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen