Suchen Menü

Frust - keiner meldet sich mehr

Hallo,
ich muß mal etwas Frust ablassen, seit Dominik (13 Monate) da ist meldet sich plötzlich keiner mehr. Von meine Freundinnen mit denen ich vor der Schwangerschaft jedes Wochennende unterwegs war haben mich genau 3x besucht seit Dominik auf der Welt ist. Klar verstehe ich es das die ganz andere Ineressen haben (Singles und alle ca. 26Jahre), aber wenn ich mal anrufe höre ich immer Streß Streß Streß. Ich bin total sauer und wenn ich zufällig eine Treffe heißt es jedes mal "in ein paar Wochen habe ich Urlaub, dann komme ich auf alle Fälle" ich kann das schon nicht mehr hören. Es ist auch nicht so das ich so weit wegwohne (zwischen 5km-30km). Als sie mich im Sommer besucht haben ist mir natürlich aufgefallen das wir ganz andere Interessen haben, meine Freundinen: weggehen, Love Parade, Urlaub ... und bei mir hatürlich: Windeln, Beikost, durchschlafen.
Also ich bin so richtig gefrustet wir kennen uns seit ich
9Jahre bin (also ewig) aber das hätte ich nicht gedacht.
Bei meinen Arbeitskollegen ist es das selbe alle heiligen Zeiten mal eine E-Mail und wenn ich mal in der Arbeit vorbeischaue dann tun alle so zerknirscht "oh ich wollte mich melden, bin aber soooooo im Streß" Ich habe in einer Abteilung mit ca. 70 Personen gearbeitet klar habe ich mich nicht mit alllen verstanden aber mit so 20 dachte ich eigentlich bin ich gut befreundet. Da habe ich mich anscheinend getäuscht.
Bisherige Antworten

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Versteht mich nicht falsch ich möchte mit niemanden tauschen und seit Dominik da ist habe ich auch einen neuen Bekanntenkreis vorwiegend mit jungen Müttern und wir gehen auch in eine Krabbelstube. Ich bin also immer unterwegs, aber das so mit meinen Freunden und Arbeitkollen entwickelt hätte ich nicht gedacht.
Ich verlange auch von meinen "Freundinnen" auch nicht das sie z.B. das Wochenende mit uns verbringen oder so, aber das sie mal auf einen Kaffee vorbeischauen damit hätte ich doch gerechnet und ich einfach keine Lust und Kraft das ich mit weggehe. Ich muß trotzdem aufstehen und mein Kind versorgen und kann nicht bis mittags schlafen und dann zum Essen zu meiner Mutter gehen.
So hab das was mir auf der Seele brennt mal aufgeschrieben jetzt geht's mir auf alle Fälle besser.
Marion

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Hallo Marion *knuddel*tröst*,
das kenne ich nur zu gut, was du da beschreibst!Mit meinen Arbeitskollegen ist fast totale Funkstille und mit den Freundinnen ist es teilweise ähnlich wie bei dir.Ich habe das Glück, dass 4 meiner Freundinnen alle im Jahr 2001 ihre Babys bekommen haben.Aaaaber, die anderen haben sich vollkommen zurückgezogen.Eine hat unsere Kleine 1x in 9 Monaten gesehen, da war sie eine Woche alt!Ich finde, das ist der Oberhammer!Mein Mann und ich gehen gerne aus, aber wenn wir rumtelefonieren und Leute suchen, die mitgehen,hören wir nur "Ach nee,heute ausgerechnet nicht".Ich bin da nun ziemlich konsequent und lasse den Kontakt einschlafen.Was hab ich denn von Leuten, die sich KEIN STÜCK für mein Leben interessieren?? mein Mann und ich lassen uns nichts vermiesen.Wir waren auch auf der Loveparade (Oma war Babysitter für 2 Tage),gehen zum Karneval(Oma...)und gehen auf Geburtstagsfeiern oder mal in die Disco.Wir sind wirklich für alles offen und ausgesprochen spontan (Oma wohnt bei uns im Haus...).Mir tun die Leute leid, die mit 30 oder noch älter nur Schönheit, Fitness und den nächsten Urlaub im Kopf haben.Ein Baby macht das Leben erst RICHTIg lebenswert.Da sprichst du mir aus der Seele.Und bisher musste ich auf nichts verzichten, ich habe nur dazugewonnen.Und wenn es die Erkenntnis ist, dass sogenannte Freunde gar keine sind!
Meine Tochter jetzt fast 10 Monate alt und wir sind eine glückliche Familie, das zählt für mich am meisten!
Liebe Grüße, Nicole

Es geht noch schlimmer ......

Hallo
Es geht echt noch schlimmer. Meine beste Freundin und auch Trauzeugin hat sich nichtmal im KH blicken lassen. Ich weis auch nicht warum. Ich war vor der Geburt bis auf die letzten 6 Wochen ständig bei ihr. Leider ging das wegen Wehen und Wasser nicht mehr. Aber das sie mal gekommen wäre. OK, drei Kinder 7,4 und 3 Jahre aber da ist immernoch ein Mann und Omas und Nachbarn. Ich war bei allen Kindern die erste die im KH war. Ich bin immer da gewesen wenn sie mich gebraucht hat. Wirklich immer. Wir haben fast jeden Tag zusammen verbracht. Wochenendausflüge mit den Kidis usw. Und da kommt sie nicht mal ins KH weil sie ja sooo viel Stress hat. Ich hatte eine KS und war 6 Tage drin also alle Zeit der Welt. Jetzt ist unsere Murmel 7 Monate alt und es tut immernoch weh, aber ich hab neue Freundinnen gefunden mit denen ich happy bin. Das mit den Arbeitskollegen ist das gleiche. Ich hab die Praxis mit aufgebaut und jetzt meldet sich kein S... mehr. Las den Kopf nicht hägen sie sind es nicht wert und freu dich doch.... was die alles verpassen... unsere Zwerge sind doch einfach soooooo süß.. LG Murmelchen

Re: Es geht noch schlimmer ......

Hallo,
davon kann ich auch ein Lied singen ... sämtliche Freundinnen hatten plötzlich keine Zeit mehr.
Aber am heftigsten fand ich das meine beste Freundin nicht ins KH kam - sie konnte nicht mal anrufen.
Als wir uns dann einmal (ca. 6 Wochen nach der Entbindung) sahen, meinte sie nur das ich so schlank wie immer aussehe - und den Neid konnte man hören und ihr ansehen *ggg* ... das ist im Nachhinein eine richtige Wohltat.
Als wir sie vor kurzem beim Einkaufen gesehen haben, ist sie vor Eifersucht fast geplatzt - unsere kleine glückliche Familie (mittlerweile mit 2. Kind).
Ich konnte mir ein Grinsen echt nicht verkneifen ... oh man - wenn ich an ihr Gesicht denke ... *gröööööl*
LG Claudia mit Niklas (12 Wochen) und Lukas (2 Jahre)

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Hallo Marion - das mit den Arbeitskolleginnen kenne ich, das musst du einfach hinnehmen. Hättest du den selbst, als du noch kein Kind hattest, eine Kollegin mit Kind öfter besucht? Bei deine Freundinnen gibts nur eins: du musst mit ihnen über ihre themen quatschen - ist ja auch interessant, wen sie gerade kennengelernt haben oder ob die alten Discos sich geändert haben etc. etc. Abgesehen davon, dass sie Kinderthemen nicht spannend finden, haben sie keine Ahnung davon, also langweil sie nicht damit. Du hast ja anderweitig genügend Muttis mit denen du dich austauschen kannst und wenn eine von ihnen mal ein Kind kriegt (und du hast noch Kontakt mit ihnen) ist sie dankbar für manchen guten Tipp.
Halt die Ohren steif Angelika

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Hi Marion! jaja, das kenne ich (unter anderem) auch! Leute, von denen ich dachte, dass sie tolerant und offen wären (und vor allem sie von sich selbst!) sind plötzlich wie ausgewechselt: seit ich bzw. wir zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel teilweise sogar beleidigt wurden ("Scheissblagen" und "Man kann ja schon richtig bescheuert werden mit so 'nem Blag", obwohl wir NICHT ständig bis gar nicht über Kinderthemen mit ihnen redeten!) hat sich ein Zweig unseres "Freundeskreises" für uns erledigt! Da finde ich die kaum-Anteilnahme von meinen Kollegen noch richtig erholsam...Komischerweise treffe ich mich jetzt häufiger mit Kindergartenfreundinnen (beide mit Jungs im Alter von Ben) und das Verhältnis ist so, als hätten wir uns nicht jahrelang aus den Augen verloren. Für mich und meine Männer werden also die Prioritäten jetzt anders gesetzt, denn ich lasse mich nicht mehr durch andere Leute frustrieren (dazu ist mir meine knapp bemessene Freizeit zu schade). Du kannst jedoch (leider) davon ausgehen, dass sich Freunde ohne Kids zu 90% erledigt haben - traurig aber wahr. Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen! LG, Andrea & Ben

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

HI,
ist bei uns genauso. Es zeigt sich halt, wer richtig zu einem steht in dieser Zeit. Von meinen Arbeitskollegen gerade mal 2. Viele "Partyfreunde" sind halt auch weg. Wir rennen niemanden mehr hinterher. Es ist vielen leider nur "Schein" wie ich festgestellt habe. Liebe Grüße Sandra

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Hallo Marion,
darf ich darauf schließen, das du 1976 geboren bist. Dann bist du 4 Jahre jünger als ich. Vor 4 Jahren hat aus unserem Bekanntenkreis erst ein Pärchen Nachwuchs bekommen. Die konnten dann nicht mehr (oder wollten nicht) überall mitmachen und dann verliert man sich aus den Augen. Jetzt (2001 u. 2002) hat bei uns eine Kinderflut eingesetzt und plötzlich wandeln sich die Interessen und man kommt sich wieder näher.
Es ist einfach so im Leben, das es DIE Freunde nicht gibt. Man zieht weg, der eine studiert und der andere nicht, der eine hat Nachwuchs der andere nicht, der eine baut ein Haus (wie wir gerade) der andere nicht- die Interessen gehen auseinander und die Freundschaften auch. Wenn Du Glück hast, bleiben ein oder zwei wirklich Freunde übrig.
Dei anderen Kommen und gehen je nach Lebensituation. Das ist doch auch nicht das schlechteste. Stell Dir mal vor, du würdest am liebsten über deine kleine Schatz reden, kannst aber nicht, damit du die anderen nicht verkraulst. Da kannst Du doch gleich drauf verzichten und Dich mit jungen Müttern treffen.
Ich hoffe, ich war nicht zu philosophisch. Ich hab mir halt über das Thema schon oft Gedanken gemacht. Meine allerbeste Freundin, war so lange mein allerbetste Freundin, bis sie zum Studieren weggegangen ist. Jetzt treffen wir uns 2x im Jahr und manchmal telefonieren wir auch nur. Das hätte ich mir nie träumen lasssen, aber so ist halt das Leben. Sie hat ein ganz anderes Leben kennengelernt. Ich bin ihr nicht neidisch, aber wir "passen halt nicht mehr zusammen".
Viele Grüße
Cindy

Re: Frust - keiner meldet sich mehr

Hallo Marion,
ich denke, es gibt nur wenige, die man als richtige Freunde bezeichnen könnte. Die anderen kommen in unser Leben und gehen auch wieder. So wie deine Arbeitskollegen. Du warst mit ihnen jeden Tag zusammen, als du noch arbeiten warst, und jetzt brauchts halt mehr Mühe, um sich mal zu sehen. Und mal ehrlich: Hättest du dir vorstellen können, eine Kollegin im Erziehungsurlaub mal zu besuchen? Ich glaub nicht. Das ist halt so bei vielen Kontakten, die sich im Lauf der Jahre ergeben: Fällt das Hauptthema zum Reden weg, ist meist Sendepause. Bei deinen Freundinnen: Disco, Party, bei dir: Windeln, Beikost. Das passt halt nicht mehr recht zusammen, und wenn die "Freundschaft" nur darin bestand, über wenige gemeinsame Themen zu reden und nicht darin, am Menschen selbst (in allen seinen Facetten!) interessiert zu sein, dann kann eine einschneidende Veränderung schon dazu führen, dass der Kontakt einschläft. Die Lebensformen und Lebenswege sind halt heute sehr unterschiedlich, und Freundschaften entwickeln sich am besten in gleichen Lebensumständen (so wie mit deinen Mitmuttis zur Zeit). Aber so eine Entwicklung braucht Zeit und vor allem mehr Themen als nur solche, über die spontan alle viel reden können. Versuch, den ganzen Menschen kennen zu lernen. Was redest du mit deinen Mitmuttis außer über eure Kinder? Na? Also. Wenn sich Freundschaften entwickeln sollen (und zwar richtige Freundschaften) gehört nun mal mehr als nur oberflächliche Gespräche...

Re: Frust - keiner meldet sich mehr (teil2)

...über immer dasselbe Thema dazu, ob es nun Disco oder Windeln sind. Leider bemühen sich die Menschen immer weniger umeinander, Hauptsache, man unterhält sich gut, dann ist das schon die dickste Freundin. Welch Trugschluss! Richtige Freunde (und Freundinnen) gibts meiner Meinung nach nur einige sehr wenige. Und bei denen reichts manchmal auch, wenn man sich nur ein, zweimal im Jahr sieht. Trotzdem ist das Band nicht abgerissen, was miteinander verbindet.
So, jetzt hör ich aber auf mit der Philosophiererei...
Ich wünsche dir, dass du wieder richtige Freundinnen findest! Und vergiss nicht: Der beste Weg, einen Freund zu finden, ist, selbst einer zu sein.
Viele liebe Grüße und alles Gute von Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen