Suchen Menü

Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob ihr an Tagen, an denen ihr und/oder euer Mann zur Arbeit geht, alle zusammen frühstückt. Da mein Mann selbstständig ist und von zu Hause aus arbeitet, passt er morgens auf unsere Kleine ( knapp 22 Monate ) auf, während ich von 7.30 Uhr -13.00 Uhr außer Haus arbeite. Meist lassen wir sie bis 7.15 Uhr schlafen ( oft ist sie dann auch schon wach ), ich mache sie fertig und fahre los. Mein Mann frühstückt dann mit ihr. Macht ihr das ähnlich oder sitzt die gesamte Familie am Tisch?
Man liest immer wieder, dass das gemeinsame Essen wichtig für Kinder ist-aber sie isst ja nicht allein und mittags essen wir dann auch alle zusammen.Mein anderer Gedankengang ist der, dass ich sie zu einem gemeinsamen Frühstück schon um 6.45 Uhr wecken müsste. Wie denkt ihr?
Liebe Grüße,
Bettina
Bisherige Antworten

Morgens und mittags nicht, aber dafür abends...

Hallo Bettina,
mein Mann ist derjenige, der bei uns arbeiten geht. Er könnte sich zwar seine Arbeitszeit frei einteilen, aber da unser Sohn erst so zwischen 8-9 wach wird, frühstücke ich mit meinem Sohn zusammen, sonst würde er ja abends später heimkommen, demit er seine Stunden vollbekommt. Mittags das gleiche Spiel. Dafür essen wir dann abends zusammen.
Gemeinsam essen ist schon wichtig, aber das Kind deshalb extra megafrüh wecken würde ich nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hi Bettina,
mein Mann geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus. Lena ist zwar meistens vorher wach, aber die Zeit für ein gemeinsames Frühstück würde nicht reichen ... Ich denke, wenn gemeinsam essen, dann sollte das auch entsprechend GEMÜTLICH und ENTSPANNT sein und nicht so, daß man "die Uhr im Genick" hat ...
Leider ist mein Mann auch meistens abends nicht da (kommt oft erst nach 22 Uhr nach Hause, weil er neben dem Beruf noch studiert); so daß Lena und ich auch abends ohne ihn essen.
Dafür "zelebrieren" wir die gemeinsamen Essen an den Wochenenden umso mehr -- eben richtig entspannt.
Ich bin zwar auch der Meinung, daß gemeinsames Essen wichtig ist, aber ich denke, man sollte hier "die Kirche im Dorf" lassen, wie man so schön sagt. Also das Kind schon um 6:45 Uhr wecken fände *ich* (ganz persönlich) krampfig. Auch für Dich, wenn Du dann ja ins Büro fahren mußt. Denn immerhin ißt Dein Mann ja später mit ihr; es ist ja nicht so, daß das Kind GANZ ALLEINE am Tisch hocken muß, oder ?! *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hallo, da mein Mann Schicht arbeitet, ist es unterschiedlich. Die Woche wenn er Frühschicht hat, muß er um 4.00 Uhr aufstehen, dann frühstücke ich mit Chiara alleine, Mittagessen gebe ich ihr u. lege sie dann schlafen, esse dann selbst aber erst um 13.00 Uhr wenn mein Mann heimkommt (solange hält Chiara es nicht aus zu warten). Abends essen wir zusammen. Die nächste Woche dann wenn er Spätschicht hat frühstücken wir zusammen u. essen Mittag zusammen u. abends esse ich dann mit Chiara alleine.
LG Andrea u. CHiara *23.12.2001

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Für ein gemeinsames Frühstück müßten wir (je nach Wochentag) zwischen 4.30 und 5.30 Uhr schon am Tisch sitzen. Das wäre selbst Jamie zu früh!!! Mal abgesehen davon, das um diese Uhrzeit keiner von uns was runterkriegen würde... ;o))
Zum Mittag ist mein Freund auch noch nicht wieder da - und ich selbst lasse diese Mahlzeit nach Möglichkeit ausfallen. Abends machen wir das so, wie's grad kommt. Meistens esse ich, wenn Jamie schläft - und der Papa füttert ihn und isst dann auch selbst. Ich würde mein Kind übrigens morgens nur wecken, wenn wir einen wichtigen Termin haben - ansonsten bin ich froh, wenn er etwas länger schläft!!! LG Anja

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hallo Bettina!
Wir frühstücken immer gemeinsam. Übrigens die einzige Mahlzeit, die wir jeden Tag gemeinsam einnehmen.
Mein Mann hat Gleitzeit und deshalb ist Arthur unser Wecker. Wenn er später aufwacht, geht Papa eben später zur Arbeit und kommt später heim.
lg andea
PS: ich würde sie schlafen lassen

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Ich muß kurz nach 6 losfahren. Das wäre zu früh für ein Frühstück. Ich essen früh nichts, weil ich dafür noch eher aufstehen müßte *gäähn*. Ich stille früh nochmal dann anziehen, Brot einpacken, Cappucino trinken, Bad und los.
LG Uta

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

hi bettina,
mein mann ist ebenfalls selbständig und kann sich seine arbeitszeit (zumindest den beginn) relativ frei aussuchen. er verläßt das haus morgens so gegen 9.00 Uhr - das heißt, wir frühstücken alle gemeinsam.
mittags ißt katharina meist allein (weil schon gegen 12.00 uhr), abends esse ich meist mit ihr gemeinsam - mein mann kommt für ein gemeinsames abendessen leider zu spät.
lg
sabine

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

wir v-e-r-s-uchen es zumindestens!!! denn linus bleibt
in letzter zeit gar nicht sitzen!!!! aber prinzipiell wuerden
wir alle um 1/2 9h herum am fruehstueckstisch sitzen
und papa oder manchmal auch mama, essen ihr brot
mit linus mit. lg nana, die das von ihrer kindheit leider
gar nicht kannte....

ja

hi bettina,
männe ist zwar angestellt, aber dort quasi sein eigener chef. er geht daher meistens erst so gegen 9.30 h zur arbeit. d.h. wir haben in der regel genug zeit, um gemeinsam mit den kindern zu frühstücken. wir legen generell viel wert auf gemeinsame mahlzeiten.
würde er schon gegen 7 h weg müssen, würde ich mir den stress aber nicht machen. und den kindern schon gar nicht. die werden in ein paar jahren noch oft genug früh aufstehen müssen (schule). und was bringt es schon, wenn alle noch im halbschlaf am frühstückstisch sitzen?!
viele grüsse,
sep

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hallo Bettina,
also wir frühstücken nicht zusammen. Da Sarah zu den Langschläfern gehört (so bis ca.10 Uhr), bleib ich auch etwas länger liegen ud frückstücke allein mit ihr. Mein Mann geht so ca. 8.00 aus dem Haus.
Mittagessen ist um 13 Uhr wieder gemeinsam, da dann mein Mann in der arbeitspause nach Hause kommt.
Abendessen ist auch gemeinsam.
Das Gemeinsame ist so auch ganz schon. So kann Sarah sich die Eßgewohnheiten von uns Eltern abgucken (was sie mitlerweile auch ausgiebig macht *schöndie nudelnaufdemteppich*)
LG Andrea

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Mein Mann steht mit Klara gegen 6:20 auf und die beiden wecken dann mich und den Grossen (Langschläfer ist sein 2ter Name) gegen 6:40. Dann versuchen wir beide wach zu werden und gegen 7 Uhr gibt's gemeinsames Frühstück. Ich finds schön, auch wenn ich mir jeden morgen wünschte, ich könnte länger schlafen.
LG
Ike

Re: Frühstückt ihr an Arbeitstagen alle zusammen?

Hi Bettina
in der Woche - nein. Ich stehe um halb 6 auf und sehe zu, dass ich zur Arbeit komme, mein Freund braucht morgens zwar länger, so sehen Maxi und ich ihn oft noch, aber zusammen frühstücken, das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Aber schmusen ist halt noch angesagt.
Mittags sitzt halt der daneben, der gerade nicht arbeitet, ich glaube, mein Freund isst dann auch was, ich nicht. Abends versuche ich derzeit, einen gemeinsamen Termin zu finden. Maxi kriegt um halb 7 ihr Abendbrot, wir essen abends warm, aber ein wenig versuche ich das auf die Reihe zu kriegen.
Am Wochenende - klar, gemeinsames Frühstück, danach ist dann wieder offener, aber wann immer sie was isst, sitzen wir beide dabei. (und wenn wir was essen, isst sie eh mit)
Ich denke auch, ein gemeinsames Essen ist wichtig. Ich merke aber für mich, dass ich es sehr schierig finde, das so einzuführen.
Lieber Gruß
Bine

Danke euch allen!!!Werde sie nicht eher wecken...

Ja

Hiya,
wir frühstücken zusammen und machen gemeinsam Abendbrot.
Nachdem mein Mann und ich beide arbeiten und Hannah in die Schule geht müssen wir eh alle früh aufstehen.
D.h. Frühstück beginnt bei uns zwischen 6:30 und 6:40, je nachdem, wie wir es schaffen und ein Elternteil verschwindet so zwischen 6:40 und 6:50. Meistens sind alle beim Frühstück da, schlafen die Kinder aber mal ein bisschen länger, ist das kein Beinbruch, extra zum Frühstück geweckt werden sie nicht, geweckt wird spätestens so um 7. In der Regel sind die Kinder aber rechtzeitig wach.
Mittagessen machen die Kinder in Hort bzw. Kita, wir in der Firma kalt.
Deshalb machen wir meistens auch alle wieder gemeinsam Abendbrot so zwischen 18:00 und 18:45 Uhr(Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal essen die Kinder auch vor uns und wir essen dann in Ruhe, wenn sie im Bett liegen).
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen