Suchen Menü

Frühstück ohne die heißgeliebte Flasche ???

Hallo,
nun ist es mal wieder an der Zeit, daß ich auch mal eine Frage habe.
Wie habt ihr es geschafft, Eure Lütten von der Frühstücksflasche zu "entwöhnen". Oder auch anders gefragt, was gebt ihr zum Frückstück als Flüssigkeit dabei.
Bei uns ist es momentan noch so:
Marcel (13 Monate) bekommt morgens noch ganz normal seine AR-Milch in der Flasche, auf die er ganz wild ist. Etwa zwei Stunden später frühstücken wir gemeinsam mit Butterbrot und Apfelschorle oder auch mal Kakao.
Soll ich es einfach mal wagen und die erste Pulle weglassen?? Aber kalten Kakao schon zum Frühstück?? In der Mikrowelle sollte man die Milch ja nicht warm machen und auf dem Herd dauert es zu lange, bis die richtige Temperatur erreicht ist...
Abends das gleiche. Ich kann ihm eine halbe Stunde vorher noch ein Butterbrot geben, welches er komplett aufisst. Aber seine Flasche Milch (250 ml Vollmilch mal mit oder ohne Honigschleim)trinkt er noch komplett leer.
Meine Frage ist eigentlich nur: Wie macht ihr das ???
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Frühstück ohne die heißgeliebte Flasche ???

Hallo Anja
Lass ihm mer Zeit. Ich habe Naomi mit 13 Monaten morgens und Abends immer noch gestillt. Ich habe sie morgens gestillt und 30 Minuten später gab es Frühstück wozu sie Wasser trank. Abends gab es Abendessen (Nudeln oder Griessbrei oder was auch immer) und 45 Minuten Später habe ich sie nochmals gestillt. Mit 15 Monaten habe ich die Morgenmahlzeit dann bewusst abgestillt da ich schwanger war, und sie trank eskalte Kuhmilch, das einzige was sie wollte, mit dem Strohhalm aus der Tasse. Ich habe die Milch immer in der Mikrowelle gewärmt, man muss sie danach einfach gut rühren oder schütteln damit sie überall gleich warm ist. Doch wie gesagt, bei uns wird die nur kalt getrunken. Als Noami dann gut 16 Monate alt war wollte sie am Abend so kurz nach dem Abendessen keine Milch mehr und ich habe abgestillt. Seit dem gibt es nur noch Morgens Milch aus der Tasse und dies ist gut so für uns.
Der Sohn meiner Freundin ist 3 3/4 Jahr alt und trinkt immer noch 2 Flaschen am Tag, Morngens und Abends. Naomi hat selbst entschieden wann für sie schluss war mit der Milch. Ich würde deinem Sohn die Flasche noch eine Weile geben wenn es für dich ok ist.
Gruss
Karin

Re: Frühstück ohne die heißgeliebte Flasche ???

Hallo Anja,
warum willst Du ihm schon die Flasche abgewöhnen? Meine Grosse hat bis 2 Jahre zum Aufstehen und Bettgehen noch eine Flasche mit Milch bekommen. Sie hat aber von Anfang an alle anderen Flüssigkeiten (eigentlich nur Wasser) nur aus einem Trinklernbecher bekommen. Diese Flaschen waren dann zwar wie ein Heiligtum und mir hatte es auch schon gegraust, sie ihr abzugewöhnen, aber es war dann überhaupt kein Problem. Wir haben es im Urlaub gemacht. Hatte zwar vorsichtshalber Flaschen dabei, aber gut versteckt und dadurch das da ein komplett anderer Tagesablauf wie zuhause war, hat sie nicht ein einziges Mal nach einer Flasche gefragt. Kaum zuhause kam natü+rlich die Frage nach einer Flasche, aber da haben wir ihr erklärt, dass sie jetzt solange nicht mehr aus der Flasche getrunken hat und sie jetzt keine mehr braucht. Dafür hatte ich einen neuen Becher mit Strohhalm :-). Das war für sie ok. Achso, und ich mach die Milch immer in der Mikro warm :-). Man muss danach nur richtig gut schütteln und man hat auch schnell raus, wielange man sie einstellen muss, damit sie die richtige Temperatur hat.
LG Jessica, deren Kleiner (13 Monate) auch noch bis 2 Jahre seine Flasche bekommt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen