Früh laufen = spät sprechen?
mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kleinen ist/war. Yascha konnte schon mit 10,5 Monaten laufen, aber er spricht noch kein "richtiges" Wort. Ich geh davon aus, dass er - weil er mit dem Laufen so früh dran war - später anfängt mit sprechen. Gibt's da Zusammenhänge? Also Kinder die früh sprechen könnten, dafür aber erst später gelaufen sind oder andersrum?
LG,
Cindy + Yascha *26.03.03
Re: Früh laufen = spät sprechen?
Die Frage stellte letztens grad eine Mutter im entwicklungsforum und die Ärztin bejate den Zusammenhang.Aber in dem Alter würd ich mir sowieso noch nicht so viele Gedanken wegen dem Sprechen machen.Und die Jungs sprechen doch sowieso erst später als die Mädchen*g*.Sagt man ja so.LG Mandy&Damien Bryton(3.2.03)
Hier auch Gegenteil
Nico (mittlerweile 2 J, 4 M) ist mit 10 Monaten gelaufen und hat auch sehr früh angefangen zu sprechen: um 1. Geburtstag waren es ca. 20 Worte, 2-Wort-Sätze mit 15 Monaten etc.
Mittlerweile spricht er flüssig mit Nebensätzen etc.
LG Janet
Re: Hier trifft es zu
Hat sich aber schnell gegeben...nach 3 Monaten schon sprach sie 3 Wort Sätze, jetzt ist sie 28 Monate und labert mich in Grund und Boden ;-o)
LG Bronte
LG Kim+Felix (13 M)
bei uns: spät laufen + spät sprechen
Emil fing erst mit 16 1/2 Monaten an zu laufen und spricht auch noch kein deutliches Wort. Dafuer ist er feinmotorisch schon immer gut gewesen.
Ich glaube, die Kinder koennen sich immer nur auf eine Sache in ihrer Entwicklung konzentrieren (grob gesagt), das kann laufen sein oder sprechen oder selber essen oder durch Zugucken irgendetwas begreifen etc.
Will sagen, tendenziell stimme ich Dir zu, aber es gibt noch andere Entwicklungen ausser Laufen und Sprechen, die hier eine Rolle spielen.
LG Nele mit Emil *8.11.02
laufen = 11,5 mo, sprechen mit 18 mo sehr weit (ot
LG
Katja
Jetzt ist sie drei und es gibt viele Kdiner, die viel besser sprechen, dafuer koennen die dann was anderes nicht, aber das Laufen ist es nicht..
LG
Peanut
mit 9 Monaten gelaufen, mit 14Monaten gesprochenLG
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen