Suchen Menü

Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

Hallo Ihr Lieben,
wir haben in der Küche seit einigen Wochen Fruchtfliegen und ich bekomme die Viecher nicht mehr weg :o( Ich lasse kein Obst oder sonstige Lebensmittel mehr rumstehen und halte alles sauber, ich fürchte sie haben sich in der Blumenerde eingenistet. Hat von Euch jemand einen Tipp wie man die Fliegenplage bekämpfen kann ohne eine Chemiekeule auszupacken und ohne alle Blumen umzutopfen? LG Inez
Bisherige Antworten

Re: Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

hallo inez,
hab mal was gehört von streichhälzer mit dem kopf in die erde stecken!!!! vielleicht ne kleine hilfe ansonsten blumenmann fragen!!!
schönen abend noch
astrid

Re: Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

Hallo,
wie man sie beseitigen kann, weiss ich nicht aber wie sie entstehen schon. Fruchtfliegeneier kauft man im Obst mit. Sobald das Obst 2-3 Tage herumsteht, es braucht noch nicht mal alt oder faul zu werden, schlüpfen die Fliegen aus den Eiern. Ekelig aber wahr! Sonst isst man sie bevor sie schlüpfen.
Gruß++

Re: Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

Hm, da weiß ich auch nicht viel. Ich fang sie immer ein: eine angeschnittene Zitrone in ein Gefäß legen, ein paar Stunden warten, bis sich die Viecher versammelt haben, schnell Deckel drauf und raus aus dem Haus.
Nicht die ultimative Lösung, aber ein paar Fliegen weniger.
lg dea

Re: TIPP!

Hi Inez, ich habe in einem Geschäft bei uns etwas gesehen, was ich zuhause auch probiert habe, und es hat wirklich ganz gut geklappt! Man kippt etwas Apfelsaft und Essig in ein Schälchen und gibt etwas Spülmittel dazu. Dieses Gemisch zieht die Viecher irgendwie an, und durch das Spülmittel darin gehen sie dann unter. Stell einfach so eine Schale in die Küche, und die Mistviecher fliegen rein! LG und viel Glück, Nina

Re: TIPP! Das geht auch mit.....

... Bier ! Wir hatten unglaublich viele Fruchtfliegen in der Küche. Ich habe dann ein Glas Bier mit Spüli (zerstört die Oberflächenspannung) in die Küche gestellt und nun habe ich alle paar Tage mal eine Fliege oder so, aber nicht mehr diese Schwärme *g* Am Anfang sieht man gar nicht, daß die Viecher da rangehen, aber spätestens beim Ausgießen des Gebräus siehst Du es. Bei uns waren es Millionen *übertreib* LG und viel Erfolg bei der Fliegenjagd ! Sandra & Lukas

@@@ D A N K E @@@

.. für die Fraeg und die Tipps.
Ich dachte schon, nur bei mir fühlen sich die Viecher wohl.
Werde sofort ein Glas aufstellen ( oder lieber gleich vier) und berichten!
LIEBE GRÜßE GALA

@@@ D A N K E @@@

WERDS SOFORT AUSPROBIEREN.
Ich dachte schon, nur bei mir fühlen sich die Viecher wohl.
MEINE MUTTER hatte nie Fruchtfliegen ;-)) !!!
Gruß Gala

Re: Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

Wir haben so eine UV-Hochspannungslampe in der Küche stehen, die vor allem nachts, aber zum Teil auch tagsüber doch eine ganze Menge Fliegen wegfängt. Nebenbei auch mal Stubenfliegen oder Lebensmittelmotten, falls welche da sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: hihi das problem haben wir auch gerade...

...und auch schon was gegen gefunden. mein mann ist neulich drauf gekommen. naja nicht ganz aber so ähnlich. er hatte sich ein glas wein eingegossen und es wohl etwas länger stehen lassen. tja, und da waren se eben drin. nur er hat es vorher nicht gesehen. wer rechnet denn auch mit sowas! das war dann eben ein wein mit fleischeinlage. *g* jetzt stelle ich ab und zu ein glas wein auf.
was auch hilft, ich sauge die biester immer mal wieder mit dem staubsauger weg. so langsam werden es weniger.
ich hatte neulich dazu auch mal was im radio gehört. da haben sie auch die besten tips gegen fruchtfliegen gegeben. aber das ist für mich nix neues gewesen. staubsauger und wein sind wohl am wirksamsten.
vlg tina

Re: Fruchtfliegen *Hausfrauenfrage*

Hallo Inez,
wir haben momentan auch das Problem und kämpfen mit dem Staubsauger. Damit bekommt man sie ganz gut weg (wir hatten auch mal eine "Falle" aufgestellt, aber ich habe den Eindruck, dass der Staubsauger effektiver ist. Außerdem schmeißen wir Obstabfälle möglichst sofort raus - bei uns hatten sie sich im Bioeimer eingenistet. Das mit dem Mitessen im gekauften Obst ist ja eklig *brrrrr* - ich hoffe ja immer, dass ihnen das kalte Wetter bald von selbst den Garaus macht!
Viele Grüße und gutes Bekämpfen!
Anya

!!!!! !!!!!! D A N K E !!!!!! !!!!!!

Ich wusste daß man sich auf Euch verlassen kann *grins* so viele Gute Tipps, das ist ja super! Ich werde gleich die Apfelsaft-Essig-Spüli-Falle aufstellen :o) Und alle anderen jage ich mit dem Staubsauger. Danke für Eure Hilfe, LG Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen