Suchen Menü

Frl. Sensibelchen?

Hallo, unsere Tochter ist gut 14 Monate alt und eigentlich ein eher ausgegliches Kind. Ich würde sie nicht wirklich als ruhig bezeichnen, denn sie kann sehr gut ihren Willen durchsetzen und bocken ;-), dennoch aber eher zurückhaltend gegenüber Fremden und vorsichtiger bei neuen Dingen - nicht draufgängerisch.
Sie hat schon Kontakt zu anderen Kindern, aber irgendwie sind ihr die nicht wirklich geheuer. Ein gewisser Abstand ist gut, sie sieht zu, was Kinder auf dem Spielplatz tun, krabbelt im Sand, aber nie zu nah an andere Kinder ran. Anfassen lässt sie sich schon gar nicht von andern Kinder und fängt sofort zu weinen an, wobei es nicht zwangsläufig wehgetan haben muss. Hat noch jemand solch ein Sensibelchen zuhause?
vG Martina, die sich manchmal frägt, ob sie sie zu einem Weichei gemacht hat ;-)
Bisherige Antworten

Re: Frl. Sensibelchen?

Hallo Martina,
bei uns ist der Fall ähnlich gelagert. Zu Hause hat Leonard `ne Klappe wie ein Scheunentor, ist überall der erste und keine Spur von Zurückhaltung. Auch lässt er den großen Bruder seiner kleinen Schwester gegenüber heraushängen ;-) NUR, sind wir in der Krabbelgrubbe (und wir sind dort schon seit seiner Geburt und die Leute dort dürften für ihn keine Fremden mehr sein), hängt er immer erst `ne Zeit an meinem Bein. Irgendwann löst er sich zwar von mir, doch ist er trotzdem ein absoluter Alleingänger (ich sage immer "Leonard und die Anderen" ) und beobachtet lieber aus der Ferne. Er spielt dort dann alleine und scheint sich dabei auch wohl zu fühlen. Wenn die KG bei uns zu Hause ist, sieht es nicht anders aus. Komischerweise ist er bei seinen Cousins und Cousinen aber ganz anders, obwohl die viel älter sind. Ist er mit denen zusammen, zieht er eine richtige Show ab und ist gerne im Mittelpunkt, obwohl er sie nicht häufiger sieht als die Kinder aus der Krabbelgrubbe. Warum fühlt er sich sicherer mit großen Kindern als mit Gleichaltrigen????????? Keine Ahnung- doch zu Weicheiern haben wir unsere Kids nicht erzogen, da währe ich mich vehement gegen!
Gruß
Heidi

Re: Frl. Sensibelchen?

.. das Verhalten Deiner Tochter klingt völlig normal für 14 Monate. Wie solltest Du sie zum "Weichei" machen? Meine hat auch erst zugeschaut und dann , so mit 16 Monaten, losgelegt. Gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Und unter uns : andere Kinder sind ja irgendwie schrecklich, oder ?
LG Gala

Re: Frl. Sensibelchen?

Hallo!!! Sei doch froh, ich hab so einen Rabauken, da bekommen sogar die anderen Jungens Angst *g*. Im Ernst, Luzie läuft auf jedes Kind in ihrem Alter zu, dann wird erst mal wild gestikuliert und ein Wortschwall abgelassen und meist schau ich immer nur in erstaunte Müttergesichter und ziemlich misstrauische Kindergesichter...Wird schon werden, dass gleicht sich sicherlich noch ein bissl aus, irgendwann wird die Neugierde bestimmt grösser! LG Susanne

Re: Frl. Sensibelchen?

Warte ab. Sie ist erst 14 Monate alt.Meine klebte auch nur am Bein. Es wird besser
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen