Suchen Menü

Frische Vollmilch oder H-Milch?

Hi,
kurze Frage: Unsere 3er Milchpackung geht zur Neige und ich möchte nun auf normale Milch umsteigen. Welche Milch nehmt Ihr? Frische oder H-Milch? Oder ist das egal?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

H-Milch würde ich nur im äußersten Notfall nehmen, in der frischen (pasteurisierten) sind halt doch noch mehr Vitamine drin, und das Eiweiß ist nicht durch Hitze verändert. Und mit vollem Fettgehalt sollte sie sein, die Magermilch ist für die Kleinen auch nicth gut, weil da außer Fett noch einiges drin fehlt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

Hi,
also wir nehmen H-Milch, ist einfach preaktischer. Ich hoffe mal ich tue meiner Kleinen damit nichts an :-))
Lari

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

wir nehmen 3,5% frische vollmilch von bioland. bin zwar kein milchtrinker, habe mir aber sagen lassen, das da ein riesenunterschied besteht zwischen h-milch und frischer (geschmacklich) und simon soll ja das beste bekommen.

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

Normale Milch und H-Milch haben fast selben Vitamingehalt fettlöslicher Vitamine. Verändern tut sich nur das Molkeneiweiss, was aber vorteilhaft ist, weil es nach der Wärmebehandlung besser verdaut werden kann.
Eigentlich gibt es nur einen leichten geschmacklichen Unterschied. Dieser ist aber minimal, weil es einzig und allein durch die Bräunungsprodukte entsteht und dadurch ein leichter 'Kochgeschmack' entsteht. Andere Unterschiede gibt es nicht.
Wegen der Haltbarkeit nehme ich H-Milch.
Uta

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

Hi :-)
Als Luca noch Milch trinken durfte *ähem* hat er auch H-Milch bekommen. Bei frischer Milch ist das Problem, dass sie nicht offen im Kühlschrank stehen soll, bevor das Kind sie bekommt und da H-Milch ja pasteurisiert ist, hält sie sich und man kann sie den Kleenen bedenkenlos geben, auch wenn sie schon eine Weile offen im Kühlschrank steht.
Grüße, C.
P.S. Luci hat sich das Lippenbändchen angerissen und morgend entscheidet sich, ob das operiert werden muss, oder nicht. Das geht aber nur in Vollnarkose. Oh man, was`n Scheiß! Achja, ich soll Dir sagen, wenn Olli am Samstag nicht mitkommt, sollst Du nochmal bescheid sagen. Jens hat Angst, dass er dann allein mit dem überaus symphatischen Petra-Mann die Papas repräsentatieren muss :-)

@Nada

Ach Mensch, der arme Luca! Hoffentlich verheilt das auch so. Sag mal Bescheid, wenn Du näheres weißt. Wir kommen DEFNITIV zu dritt am Samstag, und Olli sagt, wehe JENS bleibt zuhause *ggg*

Natürlich meinte ich DEFIIIIIINITIV :-)))

Re: Natürlich meinte ich DEFIIIIIINITIV :-)))

Hallo zusammen,
ich kann euch leider nicht mehr die Quelle nennen, aber in irgendeiner seriösen Sendung im TV hatte ich über H-Milch nichts Gutes gehört.
1. H-Milch und Frische Vollmich haben ungefähr gleichen Vitamingehalt. - Positiv.
2. H-Milch wird durch die Haltbarmachung so stark verändert, dass sie Allergien begünstigt. - Negativ
3. H-Milch wird sehr oft viel zu lange offen aufbewahrt, weil man denkt, dass sie ja nicht schlecht wird. D.h. obwohl sie noch in Ordnung riecht und schmeckt, hat der Zersetzungsprozess schon angefangen. - Negativ
4. Mir persönlich schmeckt die H-Milch nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Natürlich meinte ich DEFIIIIIINITIV :-)))

Das ist so nicht ganz richtig. Das einzige, was bisher bei H-Milch beobachtet wurde, ist, dass einige Trinker bei einer Lactoseunverträglichkeit H-Milch nicht trinken können. Eine Laktoseunverträglichkeit ist aber keine Allergie. Sie ist einfach da, und wird nicht von H-Milch gefördert oder geschaffen. Inzwischen gibt es schon laktosefreie H-Milch. Es gibt übrigens auch Milchtrinker, die mehr bei frischer Volllmilch anschlagen.
H-Milch ist ultrahoch erhitzt und hat somit sogar weniger Allergene.
Du meinst bestimmt homogenisierte Milch.
Der Geschmack der H-Milch geht weg, wenn die geschlossene Packung etwas länger an der Luft steht.
Gruss
Uta

Re: Natürlich meinte ich DEFIIIIIINITIV :-)))

Hallo Uta,
ich kann mich leider nicht an Details erinnern, aber es war KEINE Lactosunverträglichkeit von der gesprochen wurde - es wurde da aber definitiv von H-Milch gesprochen. Im Internet gibt es dazu auch Artikel.
Jedenfalls ist es für mich so, dass ICH gerne frische Vollmilch trinke und deshalb bekommt auch mein Sohn die.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Natürlich meinte ich DEFIIIIIINITIV :-)))

Das glaube ich Dir natürlich:-) Leider gibt es im Internet alle möglichen Quellen. In einigen 'Bio'-Seiten kann man sogar lesen, dass die H-Milch viel weniger Vitamine hat. Ich verlasse mich da lieber auf das Deutsche Ernährungsinstitut. Danach ist ernährungsphysiologisch kein Unterschied zu normaler Milch. Die Veränderung (Denaturierung des Milcheiweisses) ist keine biochemische Veränderung und hat keinen Einfluss auf Allergien. Die einzige biochemische Veränderung ist die der Aminosäuren, was zu diesem Geschmack führt. Ansonsten führt die Erhitzung (wie bei allen Erwärmungen) zur Abschwächung der allergenen Stoffe.
Prost:-)
Uta

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

Hallo Katharina,
also ich kann nur als Ketzerin antworten: gar keine. Ich glaube Milch ist generell nicht so gut für kleine Kinder. Erwachsene trinken sie ja auch kaum, überleg mal warum.
Milch ist schwer verdaulich, im ersten Lebensjahr soll sie ja deshalb auch nicht gegeben werden, weil sie Allergien fördert. Also ist die Frage doch eher: warum willst du überhaupt Milch geben? Kalzium ist auch in Käse oder Joghurt, das ist beides wesentlich besser zu verdauen als Vollmilch.
lg bila

Re: Frische Vollmilch oder H-Milch?

Mhm, also ich persönlich trinke eigentlich schon öfters Milch oder Kakao. Theresa liebt ihre morgendliche Pulle nach dem Aufwachen ebenso und die will ich ihr auch nicht verwehren. Deshalb kriegt sie morgens Milch, solange sie möchte. Und warum sollte Milch nicht gut für Kinder sein? Kinder kriegen doch schon seit jeher Milch *wunder*
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen