Suchen Menü

Freud und Leid so nahe beieinander .....

So wenn klein Murmel wieder erwacht ist geht es erstmal ganz stolz zur Oma Uroma und Uropa zum laufen zeige Hach ich glaub ich bin die einzige die da total überzogen reagiert aber ich bin halt soooooooooooooooooo stolz auf mein klein Murmel auch wenn es das natürlichste der Welt ist aber ich bin halt soooooooo stolz. Jetzt hab ich nur das Problem mit meiner Freundin deren kleine so arg krank ist. Sie kann ja nichtmal mehr den Kopf halten und Murmel läuft jetzt. Was soll ich denn sagen wenn sie fragt was Murmel so macht???? Soll ich schwindeln oder was soll ich sagen??? Mir würd es an ihrer Stelle schon weh tun wenn ihre kleine so gut drauf ist und meine so krank wäre. Dabei hab ich die beiden doch soooo sehr lieb aber ich weis nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Sie hat sich auch seit dem letzten KH Besuch (sind jetzt schon 5 Wochen da drin) nicht mehr gemeldet. Hach mensch das is so ungerecht. Freund und Leid liegen so Nahe beieinander. LG und für Tipps Dankbar euer Murmelchen
Bisherige Antworten

Re: Freud und Leid so nahe beieinander .....

Hallo Murmelchen!
Ja, das Leben kann zu einem so gemein sein und dem anderen schenkt es nur Glück.
Wenn Deine Freundin Dich bezgl. Deiner Kleinen fragt, dann fragt sie bestimmt nicht nur aus Höflichkeit, sag Ihr einfach kurz und knapp was sie macht und sucht Euch dann ein anderes Thema.
Wir haben auch so einen "Problemfall" im nahen Freundeskreis, meine Freundin hatte in der 40. eine stille Geburt und probiert nun seit 1 1/2 Jahren wieder schwanger zu werden. Alle um sie herum haben Kinder bzw. kriegen welche. Das ist ziemlich hart für sie. Doch was will man machen, verleugnen kann man das eigenen Glück doch auch nicht. Da muß man halt durch.
Sag Deiner Freundin halt immer wieder wie lieb Du die beiden hast, hilft ihr so gut es geht und geh einfach auf sie zu, melde Du Dich bei ihr, vielleicht wartet sie ja auch auf Deinen Anruf oder auf ein anderes Zeichen von Dir.
Kopf hoch und liebe Grüße Tanja

Re: Freud und Leid so nahe beieinander .....

Liebe Tini,
ich sehe das genauso wie PAC -- Du solltest Deiner Freundin nichts verheimlichen. Denn sie fragt ja nicht umsonst nach ... Und im Gegenteil, es wäre doch erstrecht doof, wenn Du -- aus Rücksicht -- etwas sagst, was nicht stimmt, und hinterher kommt dann die Wahrheit raus. Dann fühlt sich Deine Freundin erstrecht veralbert und fragt sich, warum Du nicht offen mit ihr sprichst.
Wichtig ist, daß Du für sie da bist, ihr Rückhalt bietest und sie weiß, daß sie sich jederzeit an Dich wenden kann. Denn wirklich HELFEN kann einem da keiner ...
By the way -- was hat die Kleine von Deiner Freundin denn ?? Vielleicht hattest Du es auch schonmal gepostet, aber ich habs nicht mehr in Erinnerung ... Wie alt ist die Kleine von Deiner Freundin denn ??
Wenns zu indiskret ist, daß ich frage und Du nicht antworten magst, isses auch okay. Würde mich eben interessieren ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Freud und Leid so nahe beieinander .....

Hallo Bine
Die kleine ist 17 Monate und lag wegen einem bakteriellem Infekt mit Nierenversagen drei Wochen auf der Intensiv. Sie hatte Krampfanfälle, Dialyse, Bauchop, Herzkatheder legen der immernoch drin is, lag drei Tage fast im Koma und ist total aphatisch. Sie knirscht mit den Zähnen und wenn sie jemanden sieht hat sie richtige Panik in den Augen weil sie Angst hat das ihr wieder jemand irgendwie weh tut. Das arme Würmel ist total zerstochen und ach ihr geht es echt schlecht. Seit sie auf normalstation ist haben sie einfach alle Schmerz und Beruhigungsmitter auf 0 runtergefahren das die Arme Maus auch noch einen total krassen Entzug durchmachen mus. Nu kann sie nichtmal mehr sitzen. Die liegt nur in ihrem Bett und weint Tag und Nacht. Ich geh nur nicht mehr hin solange sie so Angst hat wenn sie jemanden sieht. Anrufen möcht ich schön aber ich denk immer das sie dann vielleicht grad mal schläft und dadurch aufwacht. Es ist echt schlimm und sie wird bestimmt was zurückbehalten das haben die Ärzte schon gesagt. So das wars ich hoffe mal du bist nicht zu sehr geschockt aber so is es halt. LG Tini

Re: Freud und Leid so nahe beieinander .....

Erstens kannst du nichts dafuer, dass die Kleine deiner Freundin krank ist und deine Tochter nicht und je unbeschwerter du die Sache angehst, desto besser fuer dich - und auch deine Freundin.
Wenn du sie noch nicht besuchen magst und auch nicht anrufen magst, dann schreib ihr oder schick eine E-Mail...aber wer weiss, vielleicht fehlst du deiner Freundin und sie braucht dich wirklich zum Reden???
LG
Monika

Re: Freud und Leid - so geht es mir auch!

Hallo,
ich verstehe gut, wie Du Dich fühlst und eine gute Idee habe ich leider auch nicht wirklich. Mir geht es nämlich ganz genau so!...Ein befreundetes Paar von uns versucht auch schon lange ein Kind zu bekommen. Eine frühe Fehlgeburt, eine weitere mußte eingeleitet werden, weil das Baby starb und jetzt liegt er auch noch nach einem Motorrad-Unfall schwer verletzt im KH. Uns hingegen geht es blendend, ich war beim ersten Versuch sofort schwanger, gesundes Mädel usw. Wir waren sogar gleichzeitig schwanger. Jetzt haben wir auch kaum Kontakt und ich weiß auch nicht, ob sich meine Freundin erst recht gequält fühlt, wenn sie mit unserem unverschämten Glück konfrontiert wird. Oder ob sie sich über etwas Abwechslung freut. Ich schreibe ihr ab und zu Emails, aber meist antwortet sie nicht oder nur sehr kurz.
Vielleicht äußert sich ja mal jemand hier im Forum, der weiß, wie sich die "andere Seite" anfühlt?!
Jedenfalls versuche ich nicht so viel über mich und meine Familie zu schreiben sondern mehr auf sie und ihre aktuelle Situation einzugehen und Hilfe anzubieten.
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen