Suchen Menü

Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

Wir bekommen wahrscheinlich ganz bald einen Kleingarten (klein ist gut -> ca. 250-300qm) für schlappe 2.000 Euro in einem Kleingartenverein. Morgen treffen wir uns mit dem 1.Voristzenden um alles mal genau unter die Lupe zu nehmen, v.a. die Laube von innen etc.
Freue mich wie ein Schneekönig darauf, musste ich mich doch bisher immer anderen Leuten aufdrängen und mich in deren Gärten niederlassen *gg*.
Hach, ich hab ja Pläne.....nur nicht das nötige Geld alles sofort zu verwirklichen. Aber kann man ja nach und nach machen.
So, um aber meine Freude mal ein bisschen zu trüben: Thema Gartenarbeit an die GärtnerInnen unter Euch:
Was braucht man an sinvollen Geräten? Rasenmäher ist klar, ein Rechen oder eine Harke auch, ein Spaten ist wohl auch klar. Und weiter? Muss man einen Vertikutierer haben oder reicht es wenn man sich den 1xpro Jahr ausleiht?
Was ist unbedingt notwenidig?
Mein Plan ist also 1/3 Acker zum Anbauen von Gemüse und so´n Kram (gewisse qm-Zahl ist Pflicht in den Anlagen vom Verband), dachte da an Gemüse wo man möglichst wenig Arbeit mit hat? (Zwiebeln und Gurken oder so? Wer hat Tipps??), 1/3 Spielwiese für Leon mit Sandkasten, Rutsche, Planschbecken und ggfs. Schaukel (wohl später weil kein Geld) und 1/3 Wiese zum Sitzen/Liegen/Relaxen, Garten eben :-)
So, hab noch mehr fragen: Im Garten sind 2 Apfelbäume, 1 Birnenbaum und 2 Himbeersträucher. Will eigentlich die Himbeeren weg haben (hässlich und pieksen, aber lecker) oder soll ich die besser lassen? Teil 2
Bisherige Antworten

Fragen Teil 2 (an die Gärtner)

So, weiter:
Was ist pflegeleicht in punkto Blumen? Ich will also keinen superschönen Blumengarten um damit Preise zu gewinnen, sondern einfach nur Platz für Leon und Entspannung für mich, aber dennoch ein par Blümchen fürs Auge. Also schön und einfach soll´s sein :-)
Und noch ne Frage an erfahrene Gärtner: Was wächst besser, dichter, schneller: (Schein-)-Zypressen oder Lebensbäume? Da streiten sich nämlich mein Papa und mein Bruder ;-)
Oder ne normale Hecke?
Das letzte Drittel vom Garten (da wo auch die Laube und die Terasse sind) ist nämlich mit so Büschen abgeteilt und durch einen Rosenbogen kommt man da hin. Das sieht hässlich aus und ich hätte da gern eine niedrige Abgrenzung (100cm etwa) aus Hecke oder so Bäumen eben mit nem Bogen aus Rankenzeugs. Was kann man denn nehmen was schön rankt und wenig Arbeit macht? Efeu oder so Wicken oder so?
Hach, ich bin voll im Wahn.....und ich freu mich so.
Danke für Eure Tipps!!
Mel

Re: Fragen Teil 2 (an die Gärtner)

Hi Mel,
das freut mich aber für Dich :0)
Nun mal zu meiner Frage. Was ist das denn eigentlich? Ist der Garten direkt bei Euch am Haus oder mußt Du da erst hinfahren zum relaxen? Würde mich mal interessieren, da ich persönlich Gärten die weiter weg sind als am eigenen Haus für wenig praktisch halte. Aber vielleicht bin ich auch nur nicht im Bilde was das so ist. Klär mich mal auf, ja ;0)
lg
lani

Re: Fragen Teil 2 (an die Gärtner)

Eigentlich wollte ich ja lieber einen Garten in der Gartenanlage auf die ich vom Fenster aus gucken kann. Die Anlage ist aber nagelneu und da kann man entweder für 800 Euro einen Garten kaufen, der kein Garten ist, weil nix ist ausser der Fundament-Platte für die Laube, mit der Auflage binnen 2 Jahren zu bauen oder einen fertigen Garten für 6000 aufwärts zu kaufen.
So viel Geld haben wir derzeit nicht dafür.
Diese Anlage wo wir nun den Garten wohl nehmen ist 3-4km weit weg. Mit dem Auto 2 Minuten, mit dem Fahrrad 10 Minuten.
Also noch akzeptabel, finde ich.
Was weiterhin schön ist, ist dass mein Bruder in der gleichen Anlage seinen Garten hat (man sich also Gartengeräte etc. gut ausliehen kann *höhö*, zum Kaffee trinken und Klönen rüber gehen/kommen kann etc. und die Zwerge -mein Neffe ist in Leons Alter- zusammen spielen können).
Klar, direkt am Haus wäre natürlich besser, aber kaum zu bekommen oder wie in der Anlage bei uns hier unbezahlbar da alles nagelneu.
LG Mel

Re: Fragen Teil 2 (an die Gärtner)

Aha,
nu bin ich Klüger ;0)
Ihr wohnt in Duisburg, oder? Da ist es ja eh knapp bemessen mit den Grünflächen ;0)
Aber warum auch nicht, wenn schäh is. Ich wünsche Euch dort viel Spaß und schick doch mal ne selbstgezüchtete Möhre rüber, ja? *gg*
lg
lani

Re: Fragen Teil 2 (an die Gärtner)

Die Himbeeren würde ich lassen!!! Ist doch klasse! HIMBEEREN!!! *mmmhhh* Nach der Ernte muß Beerenobst beschnitten werden!!! (Nicht im Frühjahr oder Herbst!!!) Wenn Du Möhren säen willst, mach drumherum Zwiebeln, das hält Schädlinge ab! An Blumen sehr einfach ist weißes Steinkraut, Lobelien, Margerithen, gefülltes Fleißiges Lieschen, Weihrauch (ich liebe dieses Zeugs! Aber nur im Sommer im Garten!!!). Ich habe mir dieses Jahr ein Saatband mit Sommerblumen gekauft, "vergraben", und da wächst jetzt alles mögliche Bunte in unserem Garten, ganz toll!!! Falls Du Verwendung für Zitronenmelisse hast: Wir hatten mal einen Topf voll gekauft und den unverbrauchten Rest eingepflanzt. Die kommen jedes Jahr wieder und sind riiesig!
Efeu rankt relativ schnell und sieht eigentlich auch ganz gut aus - oder einfach neue Rosen pflanzen? Andere Farbe? Ich liebe meinen Rosenbogen samt Rosen und werde überhaupt in der nächsten Zeit alles auf Rosen umstellen (Vorgarten), weil die dort gut und dankbar wachsen (im Gegensatz zu vielen anderen Blumen...). Außerdem muß man zwar ab und zu die verblühten Blüten rausschneiden, aber ansonsten sind die sehr pflegeleicht. (Finde ich!)
Ich drücke Euch die Daumen, daß es was wird mit dem Garten. Ich hoffe, Du schmeißt dann 'ne Runde Sekt!!! ;o)))
So, wenn mir noch was einfällt, maile ich weiter - oder Du fragst. GLG Anja

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

Hallo, ganz schön viele Fragen auf einmal. Also gemüse macht immer Arbeit. Gurken würde ich nicht empfehlen (weil die mit Regenwasser gegossen werden), Tomaten müssen gestutzt werden, Erbsen kann man empfehlen. Aber Vorsicht Wurmgefahr. Zwiebeln nicht viel Arbeit, Erdbeeren, Möhren, Radischen, Salat. Himbeeren bekommst Du schlecht weg. Dauert ein paar Jahren, weil die immer wieder neu austreiben. Himbeeren sind sehr hatnäckig. Johannesbeeren sind lecker, nehmen nicht viel Platz weg. Blumen kannst Du Stauden pflanzen. Die werden von allein dann immer größer/mehr. Efeu? Naja, ist giftig. Aber Unkraut mußt Du immer harken! Egal ob Gemüse oder Blumenbeet. Viel Spaß mit dem Garten!
LG Katrin

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

mmhhh, hab ja nicht wirklich viel plan von garten aber muß trotzdem mal meinen senf dazu geben *fg* wir haben ja immerhin gemüse angebaut, d.h. wir versuchen es zumindest... super werden die möhren, ausserdem schnittsalat. die radiesschen waren auch o.k., feldsalat is gar nix geworden und der luach will auch nicht so. wir haben nur samen genommen, keine ganzen pflanzen. kommt aber wohl auch auf den boden an. probie halt einfach mal so rum, so teuer sind die tütchen ja nicht. und viel arbeit machts auch nicht - umgraben, einsähen, warten (obwohl das ja nicht deine stärke ist *gg*), ernten, reste rausreissen. als sträucher haben wir in holland johannisbeeren + stachelbeeren gekauft, wächst beides recht gut und wir haben nach 1 jahr das erste mal geerntet. ansonsten wachsen bei uns kräuter (pfefferminz, zitronenmelisse, basilikum etc.) wie blöd. bevor ihr da was kauft könnt ihr bei uns gerne ausbuddeln. die himbberen würde ich überigens lassen, wenigstens dann, wenn früchte dran sind. wir haben massig brombeeren OHNE EINE EINZIGE BEERE :-( ausserdem wuchert das zeug eh wie nix und wächst immer wieder nach wenn du einen kleinen rest nciht ausgebuddelt hast. also lieber jedes jahr zurück schneiden. womit wir beim gartengerät wären - in unserer kiste ist ausserdem noch eine rosenschere (womit man äste etc. schneiden kann), dann das gleiche teil noch mal in groß wg. hebelwirkung, kleine schaufeln zum einpflanzen ud so`n dreizackiges ding zum erde auflockern. außerdem braucht ihr..ff

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

....einen gartenschlauch + aufsatz + evtl. was zum aufwickeln. ne schubkarre ist bestimmt auch nicht schlecht. wir haben überigens einen vertikutierer, baruchen ihn aber gaaaanz selten. leihen reicht also im normalfall.
mehr fällt mir nich ein, von zierpflanzen und so haben ich überhaupt keinen plan.... nina

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

Hi Mel,
so viele Fragen... aber Garten macht echt Spaß - ich habe seit einem halben Jahr einen Garten und viel mit Samen gemacht *g* , dann habe ich 3 Tomatenpflanzen und ein paar Möhren gesät - für die meisten Samenpflanzen ist aber eh zu spät - Du könntest aber noch mal stöbern und eventuell noch mehrjährige Aussehen (Vorteil Samen - Du kannst erst mal ausprobieren, was gefällt und wächst und gibst nicht gleich ein Vermögen aus)
Geräte würde ich erst kaufen, wenn Du merkst was Du tatsächlich brauchst - wir haben keinen Rasenmäher , denn das bissel was unter den Bäumen wächst sowieso beim Fußballspielen drauf geht.
So - bei Pflanzen, Bäumen etc. mußst Du auf den Boden achten (sandig oder lehmig, durchlässig oder nass) sonst schmeißt Du Geld zum Fenster raus. Außerdem auf Schatten oder Sonne.
Außerdem würde ich erstmal alles stehen lassen, was so wächst und mir anschauen, wie es trägt und wächst und dann entscheiden was ich rausrupfe...
Hecke macht Arbeit... ...
so nu is genug geschrieben - kauf Dir mal ein paar schöne Gartenzeitschriften oder Bücher - schon das Angucken macht Spaß. Viel Freude mit der Harke
Petra

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

Hallo Mel!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob Ihr den Garten wirklich bekommt/nehmt. Warum planst Du schon, bevor Du den Garten überhaupt hast? Sorry, ist nicht böse gemeint! Ich wünsche Euch natürlich, daß es klappt - dann macht auch das Planen mehr Spaß ;o)
LG Anja

Hallo,

wir sind verpächter von kleingärten.
habt ihr auch ein haus draufstehen?
bei uns sind die gärten ca. 300 m2 und das haus muss 20 m2 grundfläche ahben.
die meisetn haben keinen gemüsegarten - ist zuviel arbeit.
also ich hab in meinem gemüsegarten gurken, tomaten, zwiebeln, erbsen (julia liebt sie), salat, paprika, karotten und kräuter.
und weißkraut.
ich dneke, ein schwimmbecken (die kleinen die es so gibt mit 3,2 durchmesser und 90 tief) wären nicht schlecht. haben wir auch.
einen sandkasten und ein schaukelgestell kommen gut an.
wenn du noch fragen hast, meld dich.
lg
christina
ps, ne, nen vertikultierer brauchr ihr sicher nicht.

Re: Hallo,

Erstmal: Wir haben den Garten!
Ja, ist auch ein Haus drauf, weiss aber nicht wie gross genau das jetzt ist (in qm), werd ich aber nachmessen :-)
Wir müssen (leider) Gemüse anpflanzen. Ich bin da ja eigentlich nicht so der Fan von (ist mir zu viel Arbeit), aber das sind Kleingärten von der Stadt und im Verband und wir zahlen nur 22 Cent pro qm Pacht und darum haben wir da die Auflage 30% Acker zu haben. Also muss da was gemüsiges hin, ob wir wollen oder nicht. Viele haben weniger Acker, u.a. auch mein Bruder, aber wenn die jährliche Begehung ist, wird das regelmässig bemängelt und irgendwann kommt die Stadt dann sicher auf den Plan die Pacht anzuheben wenn die Anlage mehr einem Campingplatz gleicht als Kleingärten ;-)
Werde alles kommende Woche genau vermessen und planen.
LG Mel

Re: Hallo,

Also bei uns ist der Pacht 1,30 Euro.
Aufschließungskosten 5000 Euro (kanal, strom, parkplatz, einfriedung). es haben auch fast alle ein gemauertes pool.
und hütten mit einrichtungen um 20.000 euro. also keine armen leute...
ich würd es am anfang mal mit salat, karotten, kräutern und radieschen versuche. da kann man nix falsch machen.
lg
christina

Hilfe, darüber würde ich Heulen, m.T.

Garten ist doch was schlimmes.Unkraut raus machen und die viele Arbeit noch dazu, ne Danke.
Ich hasse Gartenarbeit wie die Pest.
LG Diana

Re: Hilfe, darüber würde ich Heulen, m.T.

Ich hasse bei-schönem-Wetter-in-der-Bude-hocken noch viel mehr ;-)
Mel

Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)

Siehst Du - da hab ich noch gar nix zu gesagt:
Wir haben:
- Zitterharke (für Laub)
- Spaten / Schaufel
- Durchreißer (zum Auflockern der Beete)
- Harke / Rechen (Laub)
- Besen
Damit kommt man erstmal hin (gibts bestimmt auch bald wieder bei Aldi!!!) Vertikutierer kann man sich leihen! Wir haben erst 2x vertikutiert, das macht man nicht so oft (außer Du willst den megatollen Zierrasen haben...)
So, nu is aber wirklich ersma gut! ;o)) LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen