Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)
Freue mich wie ein Schneekönig darauf, musste ich mich doch bisher immer anderen Leuten aufdrängen und mich in deren Gärten niederlassen *gg*.
Hach, ich hab ja Pläne.....nur nicht das nötige Geld alles sofort zu verwirklichen. Aber kann man ja nach und nach machen.
So, um aber meine Freude mal ein bisschen zu trüben: Thema Gartenarbeit an die GärtnerInnen unter Euch:
Was braucht man an sinvollen Geräten? Rasenmäher ist klar, ein Rechen oder eine Harke auch, ein Spaten ist wohl auch klar. Und weiter? Muss man einen Vertikutierer haben oder reicht es wenn man sich den 1xpro Jahr ausleiht?
Was ist unbedingt notwenidig?
Mein Plan ist also 1/3 Acker zum Anbauen von Gemüse und so´n Kram (gewisse qm-Zahl ist Pflicht in den Anlagen vom Verband), dachte da an Gemüse wo man möglichst wenig Arbeit mit hat? (Zwiebeln und Gurken oder so? Wer hat Tipps??), 1/3 Spielwiese für Leon mit Sandkasten, Rutsche, Planschbecken und ggfs. Schaukel (wohl später weil kein Geld) und 1/3 Wiese zum Sitzen/Liegen/Relaxen, Garten eben :-)
So, hab noch mehr fragen: Im Garten sind 2 Apfelbäume, 1 Birnenbaum und 2 Himbeersträucher. Will eigentlich die Himbeeren weg haben (hässlich und pieksen, aber lecker) oder soll ich die besser lassen? Teil 2
Fragen Teil 2 (an die Gärtner)
Was ist pflegeleicht in punkto Blumen? Ich will also keinen superschönen Blumengarten um damit Preise zu gewinnen, sondern einfach nur Platz für Leon und Entspannung für mich, aber dennoch ein par Blümchen fürs Auge. Also schön und einfach soll´s sein :-)
Und noch ne Frage an erfahrene Gärtner: Was wächst besser, dichter, schneller: (Schein-)-Zypressen oder Lebensbäume? Da streiten sich nämlich mein Papa und mein Bruder ;-)
Oder ne normale Hecke?
Das letzte Drittel vom Garten (da wo auch die Laube und die Terasse sind) ist nämlich mit so Büschen abgeteilt und durch einen Rosenbogen kommt man da hin. Das sieht hässlich aus und ich hätte da gern eine niedrige Abgrenzung (100cm etwa) aus Hecke oder so Bäumen eben mit nem Bogen aus Rankenzeugs. Was kann man denn nehmen was schön rankt und wenig Arbeit macht? Efeu oder so Wicken oder so?
Hach, ich bin voll im Wahn.....und ich freu mich so.
Danke für Eure Tipps!!
Mel
Re: Fragen Teil 2 (an die Gärtner)
das freut mich aber für Dich :0)
Nun mal zu meiner Frage. Was ist das denn eigentlich? Ist der Garten direkt bei Euch am Haus oder mußt Du da erst hinfahren zum relaxen? Würde mich mal interessieren, da ich persönlich Gärten die weiter weg sind als am eigenen Haus für wenig praktisch halte. Aber vielleicht bin ich auch nur nicht im Bilde was das so ist. Klär mich mal auf, ja ;0)
lg
lani
So viel Geld haben wir derzeit nicht dafür.
Diese Anlage wo wir nun den Garten wohl nehmen ist 3-4km weit weg. Mit dem Auto 2 Minuten, mit dem Fahrrad 10 Minuten.
Also noch akzeptabel, finde ich.
Was weiterhin schön ist, ist dass mein Bruder in der gleichen Anlage seinen Garten hat (man sich also Gartengeräte etc. gut ausliehen kann *höhö*, zum Kaffee trinken und Klönen rüber gehen/kommen kann etc. und die Zwerge -mein Neffe ist in Leons Alter- zusammen spielen können).
Klar, direkt am Haus wäre natürlich besser, aber kaum zu bekommen oder wie in der Anlage bei uns hier unbezahlbar da alles nagelneu.
LG Mel
nu bin ich Klüger ;0)
Ihr wohnt in Duisburg, oder? Da ist es ja eh knapp bemessen mit den Grünflächen ;0)
Aber warum auch nicht, wenn schäh is. Ich wünsche Euch dort viel Spaß und schick doch mal ne selbstgezüchtete Möhre rüber, ja? *gg*
lg
lani
Efeu rankt relativ schnell und sieht eigentlich auch ganz gut aus - oder einfach neue Rosen pflanzen? Andere Farbe? Ich liebe meinen Rosenbogen samt Rosen und werde überhaupt in der nächsten Zeit alles auf Rosen umstellen (Vorgarten), weil die dort gut und dankbar wachsen (im Gegensatz zu vielen anderen Blumen...). Außerdem muß man zwar ab und zu die verblühten Blüten rausschneiden, aber ansonsten sind die sehr pflegeleicht. (Finde ich!)
Ich drücke Euch die Daumen, daß es was wird mit dem Garten. Ich hoffe, Du schmeißt dann 'ne Runde Sekt!!! ;o)))
So, wenn mir noch was einfällt, maile ich weiter - oder Du fragst. GLG Anja
Re: Freu-Doppelfreu-Oberfreu-Beitrag (&Fragen)
LG Katrin
mehr fällt mir nich ein, von zierpflanzen und so haben ich überhaupt keinen plan.... nina
so viele Fragen... aber Garten macht echt Spaß - ich habe seit einem halben Jahr einen Garten und viel mit Samen gemacht *g* , dann habe ich 3 Tomatenpflanzen und ein paar Möhren gesät - für die meisten Samenpflanzen ist aber eh zu spät - Du könntest aber noch mal stöbern und eventuell noch mehrjährige Aussehen (Vorteil Samen - Du kannst erst mal ausprobieren, was gefällt und wächst und gibst nicht gleich ein Vermögen aus)
Geräte würde ich erst kaufen, wenn Du merkst was Du tatsächlich brauchst - wir haben keinen Rasenmäher , denn das bissel was unter den Bäumen wächst sowieso beim Fußballspielen drauf geht.
So - bei Pflanzen, Bäumen etc. mußst Du auf den Boden achten (sandig oder lehmig, durchlässig oder nass) sonst schmeißt Du Geld zum Fenster raus. Außerdem auf Schatten oder Sonne.
Außerdem würde ich erstmal alles stehen lassen, was so wächst und mir anschauen, wie es trägt und wächst und dann entscheiden was ich rausrupfe...
Hecke macht Arbeit... ...
so nu is genug geschrieben - kauf Dir mal ein paar schöne Gartenzeitschriften oder Bücher - schon das Angucken macht Spaß. Viel Freude mit der Harke
Petra
Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, ob Ihr den Garten wirklich bekommt/nehmt. Warum planst Du schon, bevor Du den Garten überhaupt hast? Sorry, ist nicht böse gemeint! Ich wünsche Euch natürlich, daß es klappt - dann macht auch das Planen mehr Spaß ;o)
LG Anja
Hallo,
habt ihr auch ein haus draufstehen?
bei uns sind die gärten ca. 300 m2 und das haus muss 20 m2 grundfläche ahben.
die meisetn haben keinen gemüsegarten - ist zuviel arbeit.
also ich hab in meinem gemüsegarten gurken, tomaten, zwiebeln, erbsen (julia liebt sie), salat, paprika, karotten und kräuter.
und weißkraut.
ich dneke, ein schwimmbecken (die kleinen die es so gibt mit 3,2 durchmesser und 90 tief) wären nicht schlecht. haben wir auch.
einen sandkasten und ein schaukelgestell kommen gut an.
wenn du noch fragen hast, meld dich.
lg
christina
ps, ne, nen vertikultierer brauchr ihr sicher nicht.
Re: Hallo,
Ja, ist auch ein Haus drauf, weiss aber nicht wie gross genau das jetzt ist (in qm), werd ich aber nachmessen :-)
Wir müssen (leider) Gemüse anpflanzen. Ich bin da ja eigentlich nicht so der Fan von (ist mir zu viel Arbeit), aber das sind Kleingärten von der Stadt und im Verband und wir zahlen nur 22 Cent pro qm Pacht und darum haben wir da die Auflage 30% Acker zu haben. Also muss da was gemüsiges hin, ob wir wollen oder nicht. Viele haben weniger Acker, u.a. auch mein Bruder, aber wenn die jährliche Begehung ist, wird das regelmässig bemängelt und irgendwann kommt die Stadt dann sicher auf den Plan die Pacht anzuheben wenn die Anlage mehr einem Campingplatz gleicht als Kleingärten ;-)
Werde alles kommende Woche genau vermessen und planen.
LG Mel
Re: Hallo,
Aufschließungskosten 5000 Euro (kanal, strom, parkplatz, einfriedung). es haben auch fast alle ein gemauertes pool.
und hütten mit einrichtungen um 20.000 euro. also keine armen leute...
ich würd es am anfang mal mit salat, karotten, kräutern und radieschen versuche. da kann man nix falsch machen.
lg
christina
Hilfe, darüber würde ich Heulen, m.T.
Ich hasse Gartenarbeit wie die Pest.
LG Diana
Re: Hilfe, darüber würde ich Heulen, m.T.
Mel
Wir haben:
- Zitterharke (für Laub)
- Spaten / Schaufel
- Durchreißer (zum Auflockern der Beete)
- Harke / Rechen (Laub)
- Besen
Damit kommt man erstmal hin (gibts bestimmt auch bald wieder bei Aldi!!!) Vertikutierer kann man sich leihen! Wir haben erst 2x vertikutiert, das macht man nicht so oft (außer Du willst den megatollen Zierrasen haben...)
So, nu is aber wirklich ersma gut! ;o)) LG Anja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen