Suchen Menü

Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin eine von den stillen lesern, die nur manchmal posten, aber nun interessiert mich mal eure Meinung hierzu:
Am Samstag sind wir drei, Leonie 14 Monate mein Mann und ich eingeladen zum Geburtstag meiner Freundin zum Kaffeetrinken. Es werden warescheinlich 16 Erwachsene sein, von denen Leonie 10 kennt. Außerdem bringt jemand noch einen relativ großen Hund mit, den Leonie noch nie gesehen hat. Ich habe selber keine Angst vor Hunden und hätte auch keine Probleme Leonie mit ihm bekannt zu machen. Mein Mann sieht das allerdings anders. Er ist Hunden nicht unbedingt zugeneigt und sagt, daß Leonie auch manchmal Angst hat, wenn der Pudel unserer Nachbarin, die auch Kinder hat an ihr herumschnüffelt. Wenn Leonie gut gelaunt ist, dann geht es ihr auch mit dem Hund gut. Was würdet ihr machen? Absagen oder ausprobieren, wie der Hund so drauf ist?
Wir haben übrigens eine 3/4 Stunde FAhrtzeit mit dem Auto und Leonie einen großen Bewegungsdrang, also die ganze Kaffeezeit auf dem Schoß verbringen wäre Quälerei!!!!!
Ich warte auf eure Antworten!!
Liebe `Grüße Mone
Bisherige Antworten

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo Mone,
wir haben auch einen Hund. Er ist allerdings klein und auch kinderlieb. Trotzdem würde ich Rücksicht nehmen, wenn mich jemand mit einem Kind besucht, das evtl. Angst hat. Zur Not würde ich ihn einsperren. Sind ja schließlich nur ein paar Stunden. Ich würde schon zu dem Geburtstag fahren. Wenn es nicht funktioniert und eure Freunde nichts dagegen unternehmen (was ich ihnen persönlich sehr übelnehmen würde), könnt ihr ja immer noch fahren. Ich wünsche euch viel Spaß.
LG - Kirsten

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo Mone!
Ich würde einfach mal davon ausgehen, daß man den Hund auch anleinen, in´s Nebenzimmer oder im Notfall in´s Auto verfrachten kann, falls es nicht geht.?
Mein Onkel hat einen Hund, und wenn wir da sind und Lia in Hundenähe kommt (oder andersherum), ist mein Onkel sofort dabei und paßt auf, bzw. hält fest (den Hund :-)) ).
Ich würde es ausprobieren. Vielleicht hilft es Leonie ja auch, ein bißchen mehr Vertrauen zu Hunden zu bekommen...?
LG, Kelly

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

hallo mone, ist ne gute frage. ich würde mit meinen kids nie in die nähe von hunden gehe. schon allein die große hat panische angst.
mögen die hunde noch so lieb sein, habe riesigen respekt vor ihnen. meine onkel hat einen hund (american stafford - keine ahnung ob es richtig geschrieben ist) und leider habe ich da mal miterleben müssen was so ein tier anrichten kann. opfer war ein anderen hund aus dem dorf.
und seitdem gehe ich lieber jeden hund aus den weg (wenn meine kinder dabei sind).
gruß kerstin

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo Mone,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hundebesitzer bei einem evtl. angsthabendem Kind "stillsteht" und nichts unternimmt. Wenn aber doch, würde ich ganz freundlich mit dem Hundebesitzer sprechen. Wer Tiere liebt, liebt auch Kinder :-) Es ist ein Versuch wert, mit Tieren allgemein warmzuwerden. Ich erinnere mich daran, dass mein Sohn sogar vor einem Zwerghasen angst hatte - aber unbegründete, denn das arme Tier hat ihm nie etwas getan. Mit der Zeit wurde er aber warm und jetzt freut er sich immer auf ihn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

hallo mone!
also ich würde auf jeden fall hin fahren! vielleicht klappt es besser als ihr denkt und wenn leonie angst hat, lässt sich sicher ne lösung finden. der hund kann ja z.b. in nen anderen raum (geh mal davon aus dass der geburtstag nicht in einem 1-zimmer-appartement stattfndet...:-)) oder an die leine oder so. vielleicht ist er aber auch so wie unser hund - der interessiert sich nämlich null für kinder und geht ihnen meist aus dem weg.
auf jeden fall bringt es wohl nichts, nur deswegen zu hause zu bleiben. du kannst leonie ja nicht ständig von hunden fern halten. außerdem find eich perssönlich es sehr wichtig, dass kinder umgang mit tieren lernen!
also viel spaß auf der geburtstagsparty, lg nina

die Gelegenheit beim Schopf packen

Hallo Mone
die Gelegenheit beim Schopf packen und Kind und Hund bekannt machen. Beide schön vorbereiten und sich erst begrüssen (ja, Hunde schnuppern und lecken dann vielleicht, aber so sagt der Hund nun mal hallo!) und das wird mit Garantie gut!
Regula

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo!
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich hab einen Vorschlag:
Bei einer Familienfeier von uns haben wir mal (in einem Restaurant, wo Konstantin nicht ueberall rumkrabbeln sollte) einfach sein Reisebett als Laufstall aufgestellt. Dann brauchte er nicht die ganze Zeit auf dem Schoss zu sitzen, und konnte in Ruhe spielen, ohne damals von der "boesen Kellnerin" getreten zu werden. ;o)
Vielleicht ist das fuer Euch ein geeigneter Schutz vor dem Hund. Und wenn das Kaffeetrinken vorbei ist, und sie mit dem Hund unter Aufsicht gut zurechtkommt, geht es ja wahrscheinlich auch wieder ohne.
LG, Anna

Re: Fremde Hunde und meine Maus?

Hallo Mone,
wir haben selbst einen Hund in Schäferhundgröße, der früher - also bevor es Tamara gab - ein echter Kinderfeind war. Mittlerweile liegt er immer mit im KiZi, wenn wir Besuch haben, sprich Mamas mit Kids kommen. Solange man Hund und Kind immer Ausweichmöglichkeit gibt sehe ich da wenig Probleme. Ich denke nur, daß du dich vorher mit deinem Mann einigen solltest, was erlaubt ist und was nicht, wenn er einen Koller kriegt, nur weil Hundi mal in Gesichtshöhe schnuppert etc. dann wird es wohl für euch sehr stressig werden. Natürlich kann es auch sein, daß es Leonie nicht gefällt, aber ich würde es probieren, denn ich find es immer absolut grausam, wenn ich draußen auf Kids treffen, die immer beim Anblick eines Hundes total panisch reagieren. Wenn der Hundebesitzer seinen Hund mitbringt zu der Veranstaltung gehe ich mal davon aus, daß er weiß, was auf ihn zukommt (sprich viele Leute und Kids) und er weiß, ob und was er seinem Hund da zumutet - es scheint okay zu sein. Und wenn es gar nicht geht, dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit den Hund im Auto unterzubringen - würde ich dann mit meinem Hund machen, wenn ich ihn irgendwohin mitnehme. Ich denke ihr solltet es probieren - vermeidet aber bitte Äußerungen "Nicht anfassen, der beißt". Viel Spaß bei der neuen Erfahrung, Liebe Grüße Danny

bekannt machen!

hallo mone!
das problem haben wir zwar nicht, weil unsere ronja nieee einen hund (ausser mina von meiner mama, aber die gehört zur
familie :O) ) ran lassen. die friedliche und liebe ronja findets nämlich nicht gut, wenn hunde näher als drei meter an maja
rankommen und sie verjagt die potentiellen angreifer, ob pinscher oder doberman mit lauten gebrüll...
aber zu deiner frage:O). allgemein finde ich es sehr wichtig, dass kinder kontakt zu tieren haben. mit hunden richtig
umgehen zu lernen sollte jedes kind - einerseits weil es wunderschön ist mit hunden zu tun zu haben und auch wegen der
sicherheit des kindes.
zu dem kaffeekranz würde ich wegen der grossen meute wahrscheinlich nicht hinfahren.
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen