Suchen Menü

Französisch und Englischkurs für Kid´s

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, vielleicht auch von größeren Geschwistern, wie die da genau vorgehen, damit sich gerade am Anfang Deutsch und die Fremdsprache nicht mischt.
Unser Kinderarzt machte uns darauf aufmerksam, daß meine süße sehr viel spricht (Mit 15 Mon. 180 Wörter und zwei bis drei Wort Sätze) Inszwischen (fast 19 Mon. Wörter nicht mehr zu zählen, 5-6 Wort Sätze mit Verschachtelungen und Fragestellungen, sowie zählen allerdings etwas holprig.)
Das sie recht fix ist, hatten wir auch schon bemerkt, aber wir hatten ja keinen Vergleich wie sehr! Nun sollen wir sie fördern, da sie sich wohl sehr bald Langweilen würde mit dem Spielangebot in Krabbelgruppe und vor allem zu Hause. Ich habe mich entschieden erst noch den zweiten Geburtstag im Februar abzuwarten, damit der Altersunterschied zu den anderen in der Sprach-Gruppe nicht zu groß wird.(Die sind 3-4 Jahre)
Eigentlich sollte ich mich freuen, aber mir ist so richtig mulmig, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wir wollen nicht angeben, können aber auch nicht die Fähigkeiten unserer Tochter zurückstellen wenn Besuch mit anderen Kindern kommt. Die gucken dann als hätten wir unser Kind dressiert, dabei macht sie das ganz alleine.
So, das war mal von der Seele gesprochen.
Bisherige Antworten

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Moin,
Detlev Jöcker hat eine "Englisch"-CD rausgebraucht irgendwas a la Start with a english song oder so. %Reinschnuppern kannst Du auf deren HP MENSCHENKINDER (mit dem üblichen drumherum) und soweit ich weiß gibt es da auch eine Hörprobe.
Wenn Deine Maus das mag, kann sie so schon mal ein bissi reinschnuppern...;o))
LG, Andrea, die auch mit der CD liebäugelt

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Ja, die kennen wir, die ist wirklich sehr schön! Der Ökotopia Verlag hat gaaanz viele Tolle Kinder CDs und Bücher. Die Indianerlieder und die Ritterlieder und die Seeräuberlieder und....ich könnte nur bestellen wenn ich auf denen Ihren Seiten bin. Ein Blick auf den Kontostand bringt mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen. Mein Problem ist eher, das Kind wird wohl sehr schnell lernen, ich hatte den Vorteil leider nicht und kann weder Französisch noch Englisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das gut gehen soll. Der Papa ist zu wenig zu Hause um mit der kleinen zu sprechen.

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Hallo Carmen,
das Sprechverhalten deiner Tochter ist ja sehr ungewöhnlich und super toll!
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum man einem sehr gut sprechendem Kind eine zusätzliche Sprache beibringen sollte. Nicht jeder sehr gut sprechende Mensch kann eine Fremdsprache - ich verstehe den Zusammenhang nicht. Für das Kind - auch wenn es sehr gut sprechen kann - gibt es noch unheimlich viele Dinge, die es sprachlich lernen kann. Deshalb solltet ihr die Erlernung einer Fremdsprache noch einmal überdenken.
Ich selbst erziehe 2-sprachig und möchte dir einiges berichten. Es macht keinen Sinn, wenn dein Kind jetzt eine Fremdsprache erlernt und sie aber nicht anwendet. Dein Kind weiß doch erst mal gar nicht, dass das eine fremde Sprache ist. Ein Wort im Englischen ist für sie wie ein Wort im Deutschen, mit der Ausnahme, dass es nicht von jedem verstanden wird. Bei uns hat es einen Sinn, unser Kind 2-sprachig zu erziehen. Wenn dein Kind regelmäßig diese erlernte Fremdsprache benutzen wird, fände ich es sinnvoll. Wenn nicht, eher nicht. Eine Sprache verkümmert, wenn man sie nicht spricht.
Mischen wird dein Kind die beiden Sprachen nicht, wenn es eine klare Aufteilung gibt, wann es welche Sprache benutzen soll. Bei uns ist es so, dass mein Sohn mit mir in einer anderen Sprache spricht, als mit meinem Mann - da ist also eine klare Regel, die das Kind versteht und kennt. Bei euch könnte die Regel so aussehen, dass die fremde Sprache nur dann gesprochen wird, wenn ihr morgens von einer Sprachlernkassette lernt. Diese Regel wird dein Kind lernen.
Ich finde, ihr solltet alles noch mal überdenken. Wenn das Ernlernen der Sprache einen Sinn für euren täglichen Tagesablauf macht, würde ich es empfehlen, ansonsten gibt es noch sehr viel, was ein Kind noch lernen kann.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

hallo,
ich kann mich laubi nur anschliessen. bin selbst zweisprachig erzogen worden. in dem alter unserer kinder sollte sprache etwas gewachsenes, natürliches sein. wenn ihr also im elternhaus nicht englisch/französisch/etc. sprecht, dann fände ich persönlich einen fremdsprachenkurs in diesem alter etwas sehr verfrüht. deine tochter ist mit ihrem wortschatz sicher vielen gleichaltrigen voraus - trotzdem würde ich mit frühförderung abwarten und erst dann initiativ werden, wenn du das gefühl hast, sie ist tatsächlich unterfordert.
viele grüße,
sep

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

hi! sehe das etwas anders: wieso sollte carmen ihrer tochter nicht die möglichkeit geben, englisch oder französisch zu erlernen, wenn es nicht klappt oder nicht gefällt kann sie doch jederzeit aufhören. viele grüsse, caro, deren tochter deutsch (mama), englisch (mama mit papa), flämisch (papa und umgebung) und ab 3 jahre im 'kindergarten' französisch lernt und deshalb zur zeit kaum was deutliches spricht ;-)

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Hallo,
bei euch sind auch klare Verhältnisse da und es besteht ein Sinn in der Spracherlernung. Französisch im KiGa. Wenn das bei der Carmen auch so sein würde, würde ich das auch unterstützen, denn ihr Kind würde dann jeden Tag im KiGa die neue Sprache benutzen und ausbauen. Aber aus eigener Initiative mit Spachlernkassetten etc. sehe ICH einfach keinen Sinn darin. Denn dann hat sie die Vokabeln/ Sprache (?) gelernt und kann sie aber nicht einsetzen. Wozu also das Ganze?!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Im Kindergarten wird Französisch gesprochen,(Wir sind ja Saarländer, da ist nicht so viel mit Englisch) aber da kann Sie erst mit drei Jahren hin. Unser Arzt meint, wenn es Ihr so Spaß macht sollte das auch unterstützt werden. Wir wollen dennoch abwarten ob sie sich denn nun wirklich langweilt oder ob sie einfach nur im Moment etwas weit vorraus ist.

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Hallo, ein Kind in dem Alter zu fördern, finde ich nicht notwendig, zumindest nicht mit Fremdsprachen die sie jetzt noch nicht wirklich anwendet. Meine Tochter hat laut Erziehern und einer Mutter von 2 hochbegabten Kindern die typischen Anzeichen einer Hochbegabung. Ich unternehme aber nichts an Förderung, zumindest jetzt noch nicht, aber ich unterstütze sie, wenn es der Fall bedarf. Sie spielt grundsätzlich nur mit älteren Kindern (die wiederum sind begeistert von ihr) und im Kiga hat die Leiterin auch angeboten sie in die größere Gruppe (4-6jährige) gehen zu lassen, wenn immer sie Bedarf hat. Alessa ist die jüngste im Kiga (2 Jahre), hat aber dort bei allen den sogenannten "Mittelpunktstatus" was mir nicht so ganz geheuer ist. Aber solange es positiv ist, habe ich nichts einzuwenden. Bei Deinem Kind würde ich Dir raten in dem Alter sie mit älteren Kindern spielen zu lassen (was sie vielleicht sowieso schon automatisch macht), denn so hat sie sicherlich eine "natürliche" Förderung. Lie Grü Anke

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Also ich bin schon der Meinung, dass man ein Kind in diesem Alter fördern soll!! Es kommt nur eben darauf an- wie...

Re: Französisch und Englischkurs für Kid´s

Also ich gestehe- ich finde ihr habt einen merkwürdigen Kinderarzt. Welchen Sinn soll ein Fremdsprachenkurs jetzt haben? Woher weiß euer Arzt, dass sich das Kind "wohl bald langweilen" wird? Verzeih, ich möchte hier keine doofen Sprüche ablassen, ich möchte das nur zu Bedenken geben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen