Suchen Menü

Fragen zur Umstellung auf Familienessen

Hallo!
Unsere Kleine wird jetzt ein Jahr und der Kinderarzt hat mir empfohlen sie jetzt langsam bei uns am Tisch mitessen zu lassen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich das anstellen soll mit dem kochen. Darf sie z.B. auch Hackfleisch essen? Ich mache das Gemüse auch gerne in einer Mehlschwitze und daraus dann eine helle Soße. Darf sie das auch essen oder nur gedünstet? Ich wäre dankbar über eure Tipps und Ratschläge!
Danke
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

Hallo Daniela,
ja ,wir haben Luca einfach von nun auf jetzt mit vom Tisch essen lassen, halt ausprobiert ,was er mochte u. was nicht...war auch gar kein Problem, denn Luca isst alles...wir haben nie extra für ihn gekocht, haben allerdings mit Gewürzen sehr zurückhalted am Anfang gekocht, haben unser Essen dann lieber nachgewürzt.....Gemüse machen wir z.Bsp. auch in Mehlschwitze ,war nie ein Problem.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich glaube ich mache mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Ich versuche es jetzt heute abend mal mit "Mitessen am Tisch" (wir essen immer abends warm, da mein Mann erst spät von der Arbeit kommt). Ich weiß nur noch nicht, was ich ihr dann kurz vorm Einschlafen geben soll. Wir essen so um sieben und ins Bett geht sie um neun. Von sieben bis morgens wird vielleicht etwas lange, oder? Vielleicht versuche ich es mit ein wenig Obst.
Liebe Grüße
Daniela

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

Hallo, bei meiner Tochter (16 Monate) habe ich auch von jetzt auf gleich umgestellt auf "normales" Essen, da war sie 10-11 Monate alt. Ich habe sie ALLES probieren lassen. Mit dem Vertragen gab es bei ihr keine Probleme. Sie liebt Gemüse in allen Variationen, ißt mir sogar die rohen Zwiebeln weg, wenn ich sie schneide... das hat mich dann doch etwas erstaunt *g*.
Ich würde ihr, wenn ihr esst einfach mal was davon anbieten. Dann wirst du merken, ob und was sie davon mag. Einfach ausprobieren würde ich sagen :-). LG Nicole

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

in dem alter darf se eigentlich alles essen. würd enur weniger würzen und die erwachsenen nahwürzen lassen.
wir haben Neles essen am anfang noch püriert um die umstellung zu erleichtern- ging aber ganz problemlos.
lg tine

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

Hallo Daniela,
mein KiA sagte damals, daß Kinder ab 1 Jahr alles essen dürfen, was ihnen schmeckt. Und so habe ich es auch gemacht. Unser Sohn hat alles vom Tisch bekommen - ganz normal gewürzt, ganz normal gekocht - ohne Sonderwünsche. Natürlich gab es dann nur Chilli, was nicht sehr scharf war, aber etwas scharf durfte schon sein. Unser Sohn hat uns dann gleich gezeigt, was er mochte und was nicht. Hackfleischsoße ist eines seiner Lieblingssoßen :-) Gemüse gibt es sowieso in allen Variationen. Er mampft alles tapfer mit - außer Blumenkohl und Fisch, aber das mag ich auch nicht. Empfindlich hat er bisher auf nichts reagiert. Wenn das Essen mal schärfer war, har er eben hinterher mehr getrunken, aber geschmeckt hat es ihm trotzdem.
Liebe Grüße
Bandit

Re: Fragen zur Umstellung auf Familienessen

hallo,
unser kleiner hat seit dem 10. monat wirklich alles bei uns mitgegessen. klar, stark gewürzt war dann nichts aber hackfleisch; warum nicht? ich wäre noch vorsichtig mit gewürzen, eiern und honig ansonsten sehe ich da kein problem.
lg katrin

Danke für die Tipps.....

Hallo!
Erst mal danke an alle. Ich hab das jetzt ausprobiert und siehe da unsere Kleine ist ganz begeistert mit Papa und Mama am Tisch zu essen. Wir kommen mit füttern gar nicht nach und meistens ist unser Essen dann kalt :-) Auschschläge wie früher bei den Fleischgläschen hat sie noch nicht einmal gehabt obwohl sie jetzt schon drei verschiedene Sorten Fleisch bekommen hat.
Liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen