Suchen Menü

Fragen zum Sauberwerden

Unsere Tochter ist 2 Jahre / 4 Monate und wir "üben" gerade das Trockenwerden. Das mit dem Pipi klappt auch schon ganz gut. Allerdings sagt sie zwar wenn sie "gross" muss, aber sobald sie dann auf Töpfchen oder Toilette sitzt, verkneift sie sich das Ganze wieder. Sie hatte schon als Baby ziemlich schlimme Verdauungsprobleme und ich habe jetzt Schiss, dass da Neue kommen. Aber ich kann ihr doch jetzt nicht wieder den ganzen Tag Windeln anziehen, auf den Verdacht hin, dass sie irgendwann dann in die Windel macht(was funktioniert).
Habe ich zu wenig Geduld? Wir probieren das jetzt seid 2 Wochen?
Wäre dankbar über Tips!
Bisherige Antworten

Liebe Jaja,

bei unserer Tochter stelle ich im Moment auch dieses Problem fest !! Vor zwei Wochen haben wir ihr probehalber (v.a., weils so heiß war) mal die Windel ausgezogen und zu unserer totalen Überraschung ist sie seither Tag und Nacht sauber !! Selbstverständlich passiert aber immer mal wieder das ein oder andere Malheur !! (Komischerweise aber noch nie nachts ?!) ABER bis her hat sie immer mind. einmal meist zweimal pro Tag Stuhlgang und seit sie ohne Windel läuft nicht mehr. Heute - am dritten Tag - hat sie dauernd gesagt, daß der Popo wehtut und da haben wirs und dann mit einem spannenden Buch auf dem Klo gemütlich gemacht. Immer wenns ans Drücken ging ist sie dann aufgehüpft und hat gesagt "ich muuß doch nicht"!! Nach 10 Minuten war sie dann so fasziniert vom Buch, daß es doch ging. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß der "freie Fall" für die Zwerge ein recht beeindruckendes Erlebnis ist ?! Ich hab aber den Eindruck, daß es auf dem Töpfchen besser geht als auf der großen Toilette, wahrscheinlich ist die Haltung mit abgestützten Füssen besser. Ich denke, wir können in jedem Fall stolz auf die Mäuse sein, daß sie in ihrem Alter schon so weit sind (Jana ist 2 Jahre und 7 Monate alt) und den Rest schaffen sie auch noch....
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen