Suchen Menü

Fragen zum Laufen-lernen

Hallo!
Mal kurz nachgefragt, wie haben Eure Kleinen das Laufen gelernt? Konnten sie sich zuerst alleine hinstellen,stehen und sind dann losgegangen? Oder wie war das? Meine Tochter möchte viel an der Hand gehen und traut sich nicht recht, loszulassen. früher stand sie mal und lief dann ein paar Schrittchen. Das hat sie aber völlig eingestellt und nimmt lieber die sichere Hand. Wie kann ich sie überlisten, doch mal loszulassen? Habt ihr eine Idee? Natürlich kann ich auch abwarten.Trotzdem interessieren mich Eure Meinungen! Lieben Dank!! Jutta
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Laufen-lernen

Hallo Jutta, bei uns war es ähnlich, er lief 3 Monate nur an der Hand, loslassen hat er sich nicht getraut, ging dann sofort wieder auf die Knie. Von heute auf morgen hat er dann angefangen alleine zu laufen, ganz plötzlich. Das alleine aus dem Knien hinstellen hat er nach dem Laufen gelernt, aber alleine stehn kam so ca. 4-5 Wochen vor dem Laufen. Ich würde sie machen lassen, du wirst sehen, irgendwann wenn du damit überhaupt nicht rechnest kommst sie dir ganz alleine in die Arme gelaufen. Vielleicht auch mit anderen Kindern die schon laufen können zusammenbringen, die Kleinen schauen sich viel bei anderen ab.
LG Andrea

Re: Fragen zum Laufen-lernen

Hallo Jutta!
Lia konnte erst frei stehen und sich auch in die Hocke begeben und von dort wieder aufstehen.
Sie lief sehr lange (ca. 3 Monate!) nur 2-3 Meter frei, um dann wieder zu krabbeln. Irgendwann wurden dann aus den 3 Metern 4 und am nächsten Tag 5, und dann lief sie sofort sehr sicher ohne hinzufallen (hatte ja auch lange genug geübt :-)) ).
Was Du tun könntest: Du könntest Deiner Kleinen ein Spielzeug in die Hand geben, an dem sie sich "festhalten" kann. Lia hatte ein sehr sicheres Gefühl, wenn sie sich an einer Schnur (! :-) ) festhalten konnte...:-))
Ansonsten kannst Du auch einach nur abwarten. Wirklich beschleunigen kann man das Laufenlernen nicht.:-)
LG, Kelly

Re: Fragen zum Laufen-lernen

Also Leon konnte schon mit 8 Monaten an Möbeln etc. langlaufen. Bis er dann alleine gelaufen ist hat es dann aber doch bis nach seinem ersten Geburtstag gedauert. Bei Leon war es so, das er während des spielens einfach immer mal vergessen hat sich festzuhalten. Nach und nach stand er dann frei. Kam alles von ganz alleine. Das mit dem alleine Aufstehen auch, da konnte er schon die ersten Schritte laufen, musste sich aber noch immer irgendwo hoch ziehen. Irgendwann hat er es so geschafft. Du kannst natürlich versuchen sie mit einem begehrten Spielzeug zu locken.
LG Melle

Re: Fragen zum Laufen-lernen

.. und meine Meinung ist : Abwarten!
Das ist eine total sensible Phase, sie lernt jetzt nur dann schnell laufen, wenn sie das Gefühl hat, in Dir ne Stütze zu haben.
Wenn sie aber merkt, daß da jemand immer gerne die Hand wegziehen möchte ... dann läßt sie es erst mal bleiben !!!
Nur mit Geduld gehts schneller! Echt!
Wir haben das so gemacht, haben uns richtig dazu ermuntert, dem Laufen KEINE Bedeutung zu schenken - und sie hatte es total schnell drauf. Ich möcht nicht wissen, was das für ein Gezerre geworden wäre, wenn ich da irgendwie "hinterher" gewesen wäre. Die merken das sofort ....
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen