Suchen Menü

Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo zusammen, ich habe an Euch mal ne Frage: Was können so ca. 16 Monate alte Kleinkinder ?? Wie gut können die schon laufen ?? Können die sich auch schon mehrere Stunden am Tag selbst mit Spielen beschäftigen ?? Vielleicht könntet ihr mir eure Kinder (die ungefähr so alt) mal beschreiben (den Tagesablauf). Ich weiss Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Wir möchten noch ein zweites Baby in einem kurzen Abstand. Würde ich nächsten Monat schwanger und es würde alles gut gehen, wäre mein ET 27.12 und mein kleiner bzw. grosser Sohn wäre dann 16 Monate alt. vielen Dank... vlg Susanne und Fabian
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo Susanne
Wir waren gestern bei Kollegen deren sohn ist 16 Monate alt. Er ist ein Spätzünder und somit nicht die Norm aber durchaus realistisch. Er hopst auf dem Po durch die Wohnung und hat gerade angefangen einen Karren gehend zu schieben, was Naomi schon seit einem Monat kann, und sie ist erst 12 Monate alt. Er hat auch erst 5 Zähne und isst immer noch Brei, Stückchen werden rausgespuckt. Naomi isst schon mit uns, Erwachsenenkost. Sprechen tut er schon, aber unvertändlich. Im Grossen und ganzen kann er eigentlich nicht mehr als Naomi.Auch selbständig spielen ist bei beiden im Moment absolut ein Fremdwort, aber so Phasen gibt es immer wo sie an Mutters Rockzipfel hängen. So verschieden können Kinder also sein. Rechne einfach damit dass du zwei Kinder rumtragen musst und natürlich zweimal wickeln. Ich finde es persöhnlich besser wenn der Abstand etwas grösser ist, sodass ich wenigstens nicht separat kochen muss und mein Kind alleine Treppen steigen kann, wenn das zweite kommt.
Gruss
Karin

Re: Ach ja und dann ist da noch etwas...

Es ist dann Winter und du kannst deinen Grossen nicht einfach mal auf dem Spielplatz spielen lassen und dich mit dem kleinen beschäftigen. Du musst ihn immer im Haus haben und dort beschäftigen, dies war auch eine meiner Überlegungen die klar für ein Frühlingskind sprechen.
Gruss
Karin

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo Susanne, Meine tochter wird nächste Woche 16 Monate. Sie kann schon laufen und auch sehr gut, sie fing mit 11 Monaten an. Natürlich klettert sie jetzt auch überall rum!
Sie kann sich schon alleine beschäftigen, wenn sie will, aber denke nicht dass das von langer dauer ist! Also meistens ist sie da wo ich bin und flitzt überall rum. Räumt auch gerne das Seramis aus den Pflanzen und geht gerne an CD´s, aber das macht sie auch schon recht lang und sie weiß halt, das ich mich dann aufrege und sie wird beachtet! Essen tut sie gut, aber am liebsten allein, das gibt schon mal Schweinerei. Im Kinderwagen geht sie schon, aber läuft auch gerne, dann ist es schwierig nach dem Kind zu schauen und KiWa zu schieben.
Im allen, es ist schon noch eine stressige Zeit und ich behaupte mal, meine Tochter ist noch recht pflegeleicht.
Ich kenn auch zwei Jungs einer 16 M. und 14 M. die noch nicht laufen. Vielleicht wartest du noch ein paar Monate, so dass das Kind im Frühjahr kommt. Kleiner Tipp.
LG Alexandra

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hiermit bestätige ich, dass Vivien ein absolutesliebes und süßes Kind ist...
aber trotzdem ist es schon eine Erleichterung, wenn man ein 3Jahre älteres Kind bei einem Spaziergang mit Vivien und Dreirad dabei hat...und im Kinderwagen lag ein Baby...
Ich kann nur von positiven Erfahrungen mit dem 3 Jahresabstandreden...klar, manchmal ist auch das stressig, aberwenigstens kann man vernünftig mit dem älteren Kind reden...und es kommt auch was da an, weil es verstandesgemäß weiter ist!
Liebe Grüße
Monika

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo!
Also, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monte alt. Er laeuft seit 4 Monaten, aber er redet kein Wort. Er ist den ganzen Tag total beschaeftigt: rast durch die Wohnung, kramt ueberall rum, zieht Schubladen auf, raeumt Schraenke aus und macht prinzipiell alles, womit Du nicht rechnest. Sprich: ich bin dauernd hinter ihm her. Zwar spielt er auch schon mal eine Viertelstunde alleine, aber wenn ich aus dem Zimmer gehe, kommt er hinterher. Mehrere Stunden allein beschaeftigen????? Vergiss es. Er ist im Moment ziemlich anstrengend, moechte beim Spaziergang nicht mehr im Buggy sitzen, aber bleibt auch nicht an der Hand. Ich trage ihn ziemlich viel (weg von der Strasse etc). Ausserdem fremdelt er im Moment ziemlich, und ist etwas quengelig und anhaenglich. Wenn er nicht bekommt was er will, oder wir ihn nicht verstehen, schreit und quietscht er los, bekommt schon richtige kleine Wutanfaelle. Fazit: wenn wir jetzt noch ein kleines Baby haetten, wuerde ich auf dem Zahnfleisch gehen! Aber, ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob das unbedingt besser wird, wenn er aelter ist. Ausserdem ist jedes Kind anders, und irgendwie geht es ja letztendlich doch immer. Wir ueben jedenfalls auch...
LG, Suse

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Vielen Dank Monika, dank deiner lieben Kinder, ist das Spazieren gehen mit euch Bande auch kein Problem. Aber auch was Suse geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Und ich muß sagen, wenn ich bei Peanut bin, merke ich immer wieder, dass das ein recht empfehlenswerter Abstand ist.
Ich ruf mal nacher an, Monika.
LG Alexandra

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo,
meine Tochter wird in zwei Wochen 16 Monate. Sie kann schon sehr gut laufen und klettern und ein paar Worte sprechen. Es gibt feste Schlafenszeiten und Essenszeiten, nur noch 1 Tagesschlaf und sie schläft nachts meistens durch (nicht immer).
Sie kann und will selbst essen, aber meistens mit den Fingern. Sie möchte den Löffel nehmen, braucht aber noch meine Unterstützung, weil auf dem Weg zum Mund alles runterfällt. Das Essen ist also immer noch eine ganz schöne Sauerei, aber immerhin isst sie fast alles, was wir auch essen. Sie kann sich noch nicht selbst anziehen, aber schon Reißverschlüsse öffnen und zieht ihre Jacke, Schlafsack usw. gerne wieder aus....
Sie braucht immer noch viel Zuwendung, auch wenn sie ab und zu auch alleine spielt (höchstens 15 Minuten lang). Sie hat schon einen eigenen Willen und bringt den auch ziemlich klar zum Ausdruck, sprich wenn es nicht nach ihrem Willen geht kriegt sie einen Heul-/Schreianfall. Sie hängt ziemlich am Rockzipfel, das ist aber normal, denn wo Mama ist da ist ja auch Action und sie will alles miterleben. ICh kann gerade nicht mal alleine aufs Klo gehen, wenn ich die Tür zumache, steht sie davor und heult, weil sie rein will....
Allerdings kann ich ihr auch schon kleine Aufgaben übertragen, die sie gerne macht, sie will beschäftigt werden. Sie gibt mir z.B. gerne die Wäscheklammern beim Wäsche aufhängen, bringt ihre Schuhe und Jacke wenn wir rausgehen, solche Kleinigkeiten. Wenn ich koche, holt sie Töpfe und Schüsseln raus und rührt mit einem Löffel drin rum.
Naja, ich stell es mir schon stressig vor mit zwei Wickelkindern, aber es hat bestimmt auch viele Vorteile.
Da meine Kleine ein Dezemberkind ist, kann ich Dir nur raten, bis zum Frühjahr zu warten. Der Winter ist halt schon eine grausige Zeit für Neugeborene, auch wenn die Schwangerschaft dann erträglicher ist als im Sommer.

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

hallo Susanne, meine beiden kleinen sind zwar erst 14 Monate alt, aber ich denke daß ich dir den Tagesablauf mit zwei kindern die gewickelt, gefüttert und "bespielt" werden müssen recht gut schildern, da ich Zwillinge habe.
Also wenn dein großer bis dahin noch windeln braucht (wovon du ja ausgehen kannst) bist du den ganzen tag nur am wickeln, dann ist das problem mit dem Essen, wenn dein sohn auch schon alleine essen wird braucht er aber mit sicherheit deine hilfe. Meine beiden versuchen auch schon alleine zu essen brauchen aber noch viel hilfe außerdem sind die hände generell nicht im eigenen teller sondern in dem der Schwester. Nach dem essen kann ich die beiden im prinzip jedesmal baden und die wohnung braucht ne komplettrenovierung *lach*. Außerdem hat man selten zeit sich mal auf eines der Kinder alleine zu konzentrieren. Bei dir siehts da ja wieder ein bisschen anders aus, weil ja das baby am anfang sehr viel schläft, so kannst du dir zeit für deinen großen nehmen, aber beim baby wird es dann schon schwierig, da dein großer soviel nichtmehr schlafen wird.
Beim spielen würd ich das mit dem selber beschäftigen einfach vergessen. Meine beiden mit ihren 14 Monaten sind noch nicht in der lage sich länger als 15 Minuten selbst zu beschäftigen obwohl sie zu zweit sind.
Ich bin jetzt mittlerweile wieder schwanger(24.ssw. - ungeplant) und finde den abstand eigentlich zu kurz. Geplant hätte ich es anders. Liebe Grüße Merid

Re: Fragen zu ca. 16 Monate alten Kleinkindern ??

Hallo Susanne,
ich hab selbst ein Söhnchen, jetzt 20 Monate und bin in der 24. SSW. Der "Große" ist eher ein Spätzünder (Laufen seit Dezember etc., erste Zähne mit einem Jahr etc.), dafür ein sehr bedachtes, liebes Kind. Das zweite war ganz geplant, auch wenn ich die Doppelbelastung schiwerig ansehe (vor allem das sich selbnst beschäftigen ist sicher problematisch). Ich selbst bin mit meiner Schwester 15 Monate auseinander und meine Mutter meinte immer, sie war die ersten zwei Jahre nur am rennen, aber dann haben die Kinder sehr viel voneinander. Außerdem finde ich positiv, daß die "Thronstellung" des Ersten noch nicht so ausgeprägt ist.
Letztendlich haben wohl alle Altersabstänbde Vor- und Nachteile und ich finde, Du solltest absolut nach dem gehen, was Du Dir selbst zutraust. Ich zum Beispiel hatte immer die irrationale Angst, daß ich nie mehr noch ein Kind bekomnme, wenn ich mich erstmal wieder an den Zustand gewöhnt habe, eine Nacht durchzuschlafen, ein Essen wie ein normaler Mensch zu mir zu nehmen etc. :-))))
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen