Suchen Menü

Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo Ihr Lieben.
Nun habe ich mal wieder einige Frage. Wie ist das mit der Bezuschussung, wenn man eine TaMu hat?
1. Bekommt man die nur, wenn man vom Amt (Jugendamt oder Mütterberatungsstelle) eine wählt oder auch wenn man sie praktisch von privat hat?
2. Wird das nach dem Einkommen berechnet? -Wahrscheinlich, oder? Hat man eine Chance darauf, wenn es denn 2 Vollverdiener sind?
3. Kann man die TaMu von der Steuer absetzen?
4. Ist es ratsam sich eine TaMu vom Amt zu holen? Wenn ja warum?
Bei mir hatte sich ja eine gemeldet, die wir aber erst nächsten Sonntag kennenlernen. Sie ist aber nicht beim Amt gemeldet. Doch sie ist Erzieherin.... Nun bin ich mir irgendwie unsicher? Meine Schwägerin meinte heute zu mir, wir sollten unbedingt eine vom Amt suchen, denn nur dann, würden wir eine Bezuschussung erhalten, einkommensunabhängig. Und die TaMu sagte mir, daß wir keine Chance drauf hätten. Nun bin ich total verwirrt. Ist es abhängig vom Bundesland? Wir sind Schleswig-Holstein und meine Schwägerin Hamburg.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :-)
Danke schonmal und Euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ;-)
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

hallo tanja!
frag am besten mal beim amt nach, glaube aber nicht, dass du was bekommst. ich habe mich in düsseldorf (also nrw) mal danach erkundigt - das amt vermittelt nur tm`s für "bedürftige" (z.b. alleinerziehende in ausbildung). diese werden dann auch vom amt voll bezahlt. aber vielleicht ist es in sh ja auch wieder anders!? lg nina

Re: Fragen: Bezuschussung zur TaMu usw...

Hallo,
ich hatte auch beim Jugendamt nachgefragt, somit rate ich dir das auch. Ich komme ebenfalls aus NRW und als ZWeitverdiener hat man keine Chance auf Bezuschussung, selvst, wenn der Eheparntner nur wenig verdient. Dennoch ist unsere Tagesmutter beim Jugendamt gemeldet. Unser Kind ist dort versichert falls ihr was pssiert bzw. auch,w enn sie dort was kaputt macht. Ebenso ist die Tagesmutter versichert. Aber das kann wiederum von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.
Die Kosten für eine Tagesmutter kannst du steuerlichgeltend machen, ich weiß aber nicht mehr, ob es da einen Höchstbetrag gibt.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen