Suchen Menü

Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hallo Ihr :-)
Luca hatte am Freitag seine U6 mit fast 13 Monaten.
War alles soweit in Ordnung, bis auf dass er mit 78cm 12.700g wiegt und er damit lt. Ärztin 2.600g Übergewicht hat. Klar ist er kräftig, aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Gibt es denn jemanden, der evtl. auch so einen kleinen "Brummer" hat?
Jetzt soll er auf jeden Fall keine Milchflasche mehr bekommen und natürlich auch nix Süßes mehr. Optimal wäre, wenn er 10cm wachsen würde, ohne ein Gramm zuzunehmen.
Na super, also gibt`s jetzt nur noch Rohkost und Mama und Papa dürfen ihrer Süßigkeitenlust eben nur noch frönen, wenn Luca schläft, weil er sonst wie ein lametierender Hund an unserem Bein klebt und ich es dann nich fertigbringe, ihm nichts abzugeben. Vielleicht sollte ich das als Wink des Schicksals sehen und mich mit Luca solidarisieren - mir würde eine kleine Diät auch mal ganz gut tun... :-)
Einen schönen ruhigen Abend Euch!
Grüße, C.
Bisherige Antworten

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

hi nada, das ist in der tat viel. cedric ist genau 4 monate älter, 6 cm größer und wiegt dasselbe. er hat optischeinen kleinen speckbauch, aber ich habe mir gerade das freibadbild im profil angeschaut, da sehen lucas beine wirklich ziemlich dick drauf aus. wieviel süßes gibst du ihm denn schon und ne dumme frage: wieso jetzt schon? versuchs doch mal mit knabbereien a la salzstangen/dinkelstangen/süüüßes obst und co, vielleicht mag er das ja auch. ich habe gut reden, schleppe auch noch 9kg nach ss mit mir rum :-), ich glaub ich hol mir jetzt erstmal schoki!
lg zeno

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Also eigentlich sollte ich da nicht mitreden, ich scheine alles einfach zu verbrennen, was ich so an süssem zu mir nehme. Aber Bei den ganz Kleinen wäre ich da schon vorsichtig. Nimms doch als Wink.
Andererseits habe ich mal gerade die Gewichtskurve im U-Heft angeschaut. Da liegt er schon bei den Schweren, aber bei 10 cm Grösser und gleichem Gewicht wäre er dann genau bei 50%. Und da müssen sich ja nu auch nicht alle tummeln.
Läuft er? Nach dem laufen lernen (bzw. nach der Übernahme von laufen als Fortbewegungsmittel No. 1) haben meine beiden erst mal das Gewicht gehalten und sind danach fast nur länger geworden. Und mein Mann, der nu auch überhaupt nicht zu den Dicken gehört, war als Kind auch richtig dick.
LG
Ike

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hi,
och - die U6 bekommt der Doc da noch von der KK bezahlt?
Nun zurück zu Lück - hmm Luca
Von jetzt auf gleich auf Rohkost schwenken - damit denke ich nicht, das man da dem kleinen einen wirklichen Gefallen tut.
Meine Oma pflegte zu sagen "Der Wind bläst rote Wangen ... aber keinen dicken A***h" - und was soll ich sagen? Oma hat recht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß *seufz*
Wenn Du möchtest, können wir den Eßplan von Luca ja mal aufdröseln gemeinsam?

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Danke für Eure Antworten!
Prinzipiell bekommt er zwischendurch entweder Reiswaffeln, Dinkelstangen oder Knäckebrot zum Knabbern. Wenn ich oder mein Freund aber Schoki futtern, darf er hin und wieder mal abbeißen. Es ist nicht so, dass ich ihm einen Schokoriegel in die Hand drücke, oder ihn mit Fruchtzwergen vollstopfe. Im Gegenteil, ich achte darauf, dass er viel Obst und frisches Gemüse bekommt, deswegen wundere ich mich auch, dass er so viel zu kräftig ist. Und das mit dem Laufen ist auch so eine Sache. Er läuft an Möbeln entlang, aber eben noch nicht selbständig. Und die Ärztin meinte, dass aufgrund seines Gewichts seine Muskeln "überfordert" wären. Wenn er bis Februar nicht frei laufen kann, braucht er Krankengymnastik. Ist irgendwie schon frustrierend, weil ich ja weiß, dass es meine Schuld ist, von alleine hat er sich das nicht angefuttert. Aber ich warte jetzt einfach ab und beglücke ihn weiterhin mit Rohkost und Knäckebrot :-)
Da muss er durch!
Grüße, C.
@Zotty: Ja, gerne!!

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hi,
dann schreib mir doch enfach mal,
--------> was, wann, wieviel und wovon
er sich am Tag so eß- und trinkmäßig ernährt.
Kommt er von sich an und hat Hunger?
Bekommt er einfach mal so etwas zugesteckt und er isst/trinkt es dann?
Und dann fangen wir einfach mal an ihm etwas zu basteln, das das auch klappt mit der Abnehmerei :-)
C. - die als Kind wegen Untergewicht in Kur war - man könnt nu gehässigerweise sagen "Die Kur hat angeschlagen" und ich kämpf mich wieder runter

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Also wenn ich das so lese (dein erstes posting hörte sich doch deutlich anders an) würde ich mich mal gemütlich im Sessel zurücklehnen.
Wie alt ist er denn im Februar? 16 Monate? Und dann bracuht er Krankengymnastik??? Also erstens scheint mir das ein recht langer Zeitraum. Wenn er iM an Möbeln läuft, ist doch toll.
Und dir dann auch noch die Schuld geben finde ich persönlich absolut daneben!! Kommt das aus dem Handbuch "Wie provoziere ich Essstörungen bei meinem Kleinkind"? Was du so schreibst scheint mir völlig vernünftig zu sein. (Ich glaube, ich muss mich jetzt über Deine Ärztin aufregen und sollte statt dessen besser ins Bett).
Wenn du noch interesse an meiner Meinung hast, mail einfach. Ich finds so schlimm, dass man den Müttern ihre natürlichen Instinkte mit Kurven und Messdaten nimmt.
LG
Ike

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Das mit dem Instinkt ist so eine Sache. Natürlich denkt und hofft man immer, dass man genau das Richtige tut, aber man muss sich ja trotzdem hin und wieder mal eines Besseren belehren lassen. Ich war selber immer kräftig als Kind und fand das immer schlimm, deshalb tue ich Luca ja jetzt nichts Gutes, wenn ich ihn weiterhin alles mitessen und probieren lasse, wie bisher. Dann habe ich mir in 2 Jahren einen Super-Fetti rangezüchtet und dann wird es noch schwerer, ihn auf Diät zu setzen - jetzt lässt er sich wenigstens noch einfach ablenken, wenn`s Kuchen gibt.
Ist auf jeden Fall alles nicht so tragisch, wie es im ersten Moment auf mich gewirkt hat :-)
Danke für die Statements!
C.

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hallo,
Joseph hatte bei der U6 12.600g und war 80 cm lang. Da hat die Ärztin auch gemeint, er solle nicht wesentlich mehr zunehmen. Er war genau ein Jahr alt. Gut - Kekse etc. gestrichen, aber der Kerl isst einfach so gern, dass er jetzt ca. 86 cm groß ist und ca.14,5 kg wiegt. Er ist aber sehr mobil. Also: auch wir haben einen Brummer!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hi Caro,
der arme Luca. Aber von Theresas Geburtstagskuchen darf er noch mal heute und morgen naschen, ja???? Ich würde mich an Deiner Stelle deswegen nicht so verrückt machen. Er verläuft das ganze Übergewicht sicher wieder. Mein Cousin Paul war auch ein richtiger Brummer. Als er anfing zu laufen, ist das Gewicht runtergeschnellt. Er ist zwar immer noch gut beisammen, aber Übergewicht hat er keins. Ist halt ein guter Esser und das ist doch auch was wert oder? Stell Dir mal vor, Luca würde ständig die Mahlzeiten verweigern... Das fände ich wirklich bedenklich!
& liebe Grüße und bis später
K.

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hi Caro,
das sieht man Luca aber nicht an, dass er so ein Moppelchen ist.
Hat die KÄ vielleicht den Finger auf der Waage gehabt? ;-)
Aber mach Dich nicht zu sehr verrückt. Ich war als Kind auch dürr, und nun? - du hast mich ja schon gesehen *gg*
Und manches Moppelbaby ist jetzt ein Spargel.
LG
Silke

Re: Frage zur U6 bzgl. Gewicht und so...

Hi Nada
ja, selbst mein schwerstes Kind war bei der u6 10kg schwer bei 78 cm...und ich fand sie dick...
Aber nun ist sie eine duenne...138cm bei 30 kg...
gib ihm weiterhin Suesses..aber nicht zu viel und gewoehn ihm viel Gemuese und Obst an..am besten, du gehst mit gutem Beispiel voran...
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen