Suchen Menü

Frage zur Treppe

Hallo ihr,
ab wann darf kann (muss) ich dem Kind die Treppe beibringen? Er ist jetzt 15 Monate alt. Soll man lieber warten bis er selber mehr als die unterste Stufe nimmt? Meine Kinderärztin hatte ja mal gesagt, man sollte auch beim Laufen nicht die Kinder mit 2 Händen halten, sondern warten, bis sie es selber machen. Da machte ich auch und mit 12 Monaten und 3 Wochen lief er selber los.
Aber es ist vieleicht etwas dringend. Sein Kinderzimmer ist oben und zum Wickel und Schlafen muß ich ihn halt immer hoch tragen. Sonst spielen wir unten im Wohnzimmer. Jedenfalls tut mir der Rücken weh, vom einseitigen Tagen und ich hab manchmal das Gefühl als knickt mir schon ein Bein davon ein.
Wie macht ihr es?
Sternenfeder (24. ssw)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Treppe

Hallo Sternenfelder,
krabbelt er denn die Treppe nicht selber hoch. Bianca ist 14 Monate und läuft seit ein paar Tagen. Aber die Treppe krabbelt sie schon seit über 2 Monaten selber hoch ohne das ich ihr dabei geholfen habe. Ich bin halt immer nur hinter ihr und passe auf, dass sie nicht mal abrutscht. Runter ist es dann schon etwas komplizierter, weil sie es rückwärts nicht kapiert runter zu krabbeln. Jetzt geht sie die Treppe runter in dem sie sich mit einer Hand am Geländer festhält, sie greift auch brav um, und die andere Hand halte ich fest. Gruß Hiltrud

Re: Frage zur Treppe

Hallo,
er krabbelt die unterste Stufe, und da bleibt er. Von da aus kann er auch rückwärts zurück. Sie ist ein bißchen tiefer als die anderen Stufen.
Vor 2 Wochen hat er mal die ersten 3 Stufen genommen und dann gejammert. Ich war oben und guckte runter. Dann bin ich zu ihm gekommen, um ihm zu helfen. Er freute sich, drehte sich um und ging vorwärts runter..ja, aber nur 1 Stufe vorwärts, die restlichen 2 Stufen ist er runtergefallen. Jetzt ist ihm das zu gefährlich und er läßt es sein. Genauso war es mit der 1. Stufe, daß er wenn er mich sah, sich umdrehte und runtergefallen ist. Jetzt hat er sozusagen den Entwicklungsstand, daß er nicht sich umdreht und plumpst. Ich nehme an, wo würde es sich natürlich weiterentwickeln, wenn er selbst meint, er kann das mit der Treppe. Aber wer weiß, wann das wohl ist....
Sternenfeder

Re: Frage zur Treppe

Mein Kleiner konnte eher Treppen hochsteigen als Laufen, runter hat ein bisschen laenger gedauert. Ich habe immer wieder ein paar Stufen mehr aufgemacht (also das Gitter nach oben gesetzt) und dann hat er da geuebt. Jetzt klappts prima, ganz selten stolpert er mal und faellt, aber er faellt auch auf geradem Boden, das hat mit der Treppe dann nix zu tun. Also, gib ihm Gelegenheit zum Ueben.
LG
Netti mit Paul (15mon)

Re: Frage zur Treppe

Danke Netti,
aber tja, unser Gitter ist fest an der Wand verschraubt. Es ist sozusagen so ein Stoffrollo. Aber er soll ja auch nur die Treppe nehmen, wenn ich dabei bin. Vieleicht kann es meiner auch bald :-)
Sternenfeder

Re: Frage zur Treppe

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Unser Sohn hat vor einiger Zeit angefangen, die Treppe hochzukrabbeln, weil er noch nicht ans Geländer ranreicht. Und das klappt mittlerweile sehr sicher, so dass wir ihn auch mal alleine auf der Treppe lassen können (was uns nicht daran hindert, das Treppengitter geschlossen zu halten). Runter geht Kleinchen entweder rückwärts krabbelnd oder vorwärts an der Hand. Setz deinen Kleinen doch mal ans untere Ende der Treppe und lass ihn versuchen, vielleicht krabbelt er ja auch schon hoch. In der ersten Zeit bleibst du halt hinter ihm stehen zur Sicherheit. Der Rücken wird jedenfalls enorm entlastet...
Viel Erfolg! Karen

Re: Frage zur Treppe

Huhu Sternenfeder!
Laurinchen schafft die Treppe rauf auch ohne Probleme, obwohl sie noch nicht laufen kann. Runter ist schwieriger geht aber auch einigermaßen wenn ich schützend dabeiestehe.
Versuchs doch einfach mal. Bestimmt bist Du überrascht weil Klein Vincent die spielend meistert.
Ich glaube nicht, dass sich das Treppesteigenlernen noch schädlich auswirkt wenn er schon Laufen kann, außerdem könnte er ja wie Laurinchen einfach raufkrabbeln. :))))
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen