Suchen Menü

Frage zur Nachtflasche...

Huhu!
Eine Frage zur nächtlichen Flaschenabgewöhnung:
Lia möchte im Schnitt, nachdem sie gegen 18:30 die letzte Einschlafpulle bekommen hat, noch 2-3 x z.Zt. nachts die Flasche. Das war schon mal so, und es wurde von selber wieder besser, aber auch wieder mehr. Nichtsdestotrotz: Gegen 23:00 will sie auf jeden Fall nochmal ´ne Pulle (z.Zt übrigens sogar gegen 21:00 und 23:30 und 5:00). Sie ißt tagsüber nicht viel - kein Wunder, denn sie schlägt ja nachts eifrig zu.:-(
Wenn ich die Flaschen (eine nach der anderen natürlich, sonst "verhungert" sie ja nachts :-) ) nun einfach weglasse jault, schreit und jammert sie, bis alle völlig entnervt sind. Da is´ nix mit Kuscheln und bei ihr sein - sie will Pulle. Wenn ich die Flaschen aber schrittweise verdünne, kommt sie nachts noch öfters - klar, hat ja Hunger. Menno! Die soll tagsüber essen!! Und ab einem bestimmten Dünnegrad trinkt sie sie ohnehin nicht mehr - nur noch Gebrüll... Irgendwelche Vorschläge?
Die Sache mit dem Hinauszögern und nach hinten verschieben ist so wahnsinnig anstrengend (für mich). Alle 1/4 Stde hinrennen, das Geschrei ertragen (ca. 10 laaange Minuten), bis Mausi etwas einpennt, nur um 1/4 Stde später wieder hinzurennen...
Sollte ich weiterhin darauf vertrauen, daß sie ihren Rhythmus irgendwann von alleine auf Tagesessen umstellt (Lia ist 15 1/2 Monate), oder habt Ihr Ideen?
Danke & LG, Kelly
Bisherige Antworten

P.S....

Vergessen: Sie zu uns in´s Bett zu holen klappt nicht. Da kaspert sie nur herum und will spielen (schon so oft probiert), aber an Schlaf ist nicht zu denken. Und außerdem ist es auf 1,40m auch reichlich eng zu dritt, und ich wache nach ziemlich verkrampftem Schlafen mit steifem Nacken auf... :-(((
LG!

Re: Frage zur Nachtflasche...

hi kelly, erstmal trooost on :-)
also wirkliche ideen habe ich nicht, aber ich habe bei cedric bemerkt, dass es völlig egal ist, ob er tagsüber viel oder wenig gegessen hat, er will seine zur zeit eine pulle nachts (irgendwann zwischen 0.00 und 4.00 h) immer! deine ganzen sachen habe ich auch schon durch, ich weiß, eshilft nichts....
nur glaube ich irgendwie gar nicht, dass es am essen liegt. nur mal ein beispiel: junior bekam heute morgen 320 ml vollmilch mit getreideflocken, vormittags noch diverse dinkelstangen und eine halbe banane, mittags 220 gramm pastinaken mit kartoffeln, nachmittags ein 150 gramm joghurt und 2 kiwis und 1 knäcke, abends 300 ml milch, wieder angedickt. ist momentan auch ein milchproduktmonster :-)
aber das sollte doch reichen - und trotzdem gabs eben die flasche.
wieviel ißt sie und was?
lg und gute nacht (sollen wir gegen 4.30 h chatten....)
zeno

Re: Frage zur Nachtflasche...

Huhu Zeno!
Falls ich mich irgendwann zum Herauszögern oder Abschaffen durchringen sollte, chatte ich gerne die ganze Nacht mit Dir durch!!!! :-))))
Ich glaube schon, daß es bei Lia am Essen liegt, denn wenn sie tagsüber mehr ißt, läßt sie tatsächlich nachts ausfallen. Und die einzige durchgeschlafene Nacht kam, als sie tagsüber tatsächlich mal "gefressen" hatte!
Ansonsten ist das, was sie ißt eher ein Witz:(5:00 oder 6:00 200ml Beba2) Gegen 9:00 1/2 Toast mit Käse. Gegen 1:00 130g GFB oder z.Zt. 10 Nudeln/Löffel Kartoffen mit Gemüse (wenn´s hoch kommt). Gegen 18:00 130g MB oder 1/4 Brot. 18:30 dann 200 ml Beba2.
Zwischensnacks: ein paar Weintrauben, 5 Löffel Joghurt oder 1/4 Banane/Apfel. Die Dinkelstangen und Brezel habe ich schon verringert, damit sie zu den Hauptmahlzeiten mehr Hunger hat....
Auf Flasche kommt sie dann nachts nochmal zusätzlich auf 2-3x je 170ml Beba2 mit jeweils 1 Löffel weniger als angegeben. Sie wiegt übrigens immer noch an der unteren 3%-Linie. :-((
LG, Kelly

Re: Frage zur Nachtflasche...

Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, solange sie fit ist. David ist auch an der 3%-Linie, aber ein Kleiner Wirbelwind, dem offensichtlich nichts fehlt. Ich fürchte, irgendwie wirst du schon nachhelfen müssen, wenn sie sich so an die NAchtmahlzeiten gewöhnt hat. Vielleicht ist es am besten, mit der Mahlzeit frühmorgens mit verschieben/verdünnen anzufangen, damit sie den Hunger fürs Frühstück aufhebt. Und vielleicht findest Du ja noch Sachen, die sie lieber mag? Vielleicht ist ihr Brot kauen zu anstrengend? Oder zusätzlich zum Brot noch Obstbrei/Joghurt/Flasche oder so? Funktionier das denn, wenn Du Knabberreien zwischendurch wegläßt, daß sie tatsächlich mehr anderes ißt, oder ißt sie dann insgesamt weniger?
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hallo Christine!
Danke für Deine Antwort. Ich werde mal schauen, wie das mit der verdünnten Morgenmilch klappt. Ist einen Versuch wert!
Brot kauen ist definitiv nicht zu anstrengend, wenn man bedenkt, daß Madame rohe Kartoffeln stibitzt und kein Problem hat, die zur Hälfte zu verputzen... :-)) Und Toast morgens ist ja nochmal eine weichere Variante. Sie bekommt übrigens zu jeder Mahlzeit danach noch Joghurt, Pudding oder Obst zum Nachtisch angeboten, aber davon ißt sie selten noch was. :-( Deswegen kam das in der Aufzählung nicht vor. Die Angebote sind definitiv da. :-))
Und was das Einschränken der Knabbereien angeht, so bin ich nicht sicher, ob sie wirklich mehr zu den Hauptmahlzeiten ißt... :-( Wer kann das schon sagen bei so geringen Mengen?:-)
LG, Kelly

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hi liebe Kelly, wir können uns gaaanz feste die Hand reichen, ich habe mit Paulina, 20,5 Mo. , genau die gleichen Probleme. Sie braucht nachts auch immer noch die Flasche/n, d.h. so zwischen 0.00 und 1.00 wird sie wach.... schreit "Miiiieeeechhhh" ( Milch) dann in letzter zeit wieder häufiger,manchmal noch 2-3 mal. Sie isst auch tagsüber nicht viel, ist ein unglaublicher Wirbelwind, aber trotzem gewichtsmäßig an der oberen Grenze. Sie wiegt ca 13 Kilo. Ich denke/ hoffe es "wächst" sich raus... naja egal, jedenfalls hat sie nachts eben auch Apatmil 2 bekommen, das haben wir jetzt gewechselt gegen fettarme Vollmilch. Die nimmt sie dann auch ohne Gemecker genausogerne. Bin auch sehr unzurfieden mit der Situation denn wir hatten mal zwei Wochen da hat sie durchgepennt (d.h. von 20.00-5.00, dann eine Fl. dann nochmal bis 8.30). das war super und sehr erholsam! Dieses ständige nächtliche Wecken zermürbt mich sehr, auch wenn ich ihr immer die Flasche wie im Trance bringe und danach komatös weiterpenne - es sind halt diese Unterbrechungen aus dem Tiefschlaf. Kelly, was machen WIR bloss??? ;-)
Schüss Danni

Re: Frage zur Nachtflasche...

Huhu Danni!
Tja, keine Ahnung! Aber wenn ich den ultimativen Tipp habe, werde ich es Dich sofort wissen lassen! :-) Wenigstens fällt Deine Maus nicht vom Fleisch... *neid* :-)
Ich penne danach auch immer sofort weiter, aber es nervt halt ein bißchen...
LG, Kelly

Re: Frage zur Nachtflasche...

hi kelly,
das problem hatten wir auch lange zeit und haben es immer mal wieder. sie will dann zwar nur einmal nachts die flasche, aber selbst das finde ich ziemlich nervig. wir haben festgestellt, dass es phasen sind, die innerhalb weniger tage wieder vorbei sind. von daher ists ok, und wir unternehmen nichts weiter. mein tipp: hast du mal versucht, zwischen nachmittagsmahlzeit und abendessen so viel zeit vergehen zu lassen, dass sie abends verhältnismässig viel hunger hat und dann besser isst als sonst? eventuell würde ich ihr etwas anbieten, was sie besonders gern mag und dass vielleicht auch noch gut sättigt. das könnte eventuell helfen. hoffe, du findest eine lösung oder sie stellt sich auf dauer von selbst um.
grüsse, sep

Re: Frage zur Nachtflasche...

Huhu Sep!
Jaaa, Phasen... Nur dauern die hier immer etwas länger als ein paar Tage. Mehr so ein paar Wochen...:-)
Ich habe übrigens die nachmittägliche Zwischenmahlzeit schon mal komplett weggelassen. Hat Lia überhaupt nicht gestört. Hat aber abends auch nicht mehr gegessen. Kam dafür nachts aber prompt einmal mehr *grrrr*
Die Sache mit dem "was sie besonders gerne mag" gestaltet sich äußerst schwierig: Das kann heute dieses und morgen jenes sein, und das heutige "dieses" wird morgen nicht mal ansatzweise als genießbar akzeptiert. Muß das denn bei Lia so kompliziert sein?? *seufz*
Na, schauen wir mal weiter.... :-)
Danke & LG, Kelly

Re: Frage zur Nachtflasche...

Liebe Kelly,
Du Arme, das ist sicherlich sehr nervenaufreibend ... Zuerst einmal fühl Dich virtuell gedrückt und ganz lieb in den Arm genommen !!!!
Wirkliche Ideen, was Du noch machen könntest, habe ich leider auch nicht -- Du hast ja auch schon alles mögliche probiert (leider ohne Erfolg). Hast Du denn hierzu schonmal im Expertenforum gefragt (Ernährung bzw. Entwicklung) ?? Das ist das Einzige, was mir jetzt noch einfiel ... Vielleicht haben die noch Ideen (sind ja schließlich Experten ;o))))
Ich drücke Euch die Daumen, daß es recht bald wieder besser wird !!!
*ganzvielkraftfürkellyrüberschick*
Liebe Grüße
Bine

Bine, ganz doll lieben Dank!! o.T. LG!!!

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hallo Kelly!
Ähnliche Probleme hatte ich mit Cedric auch, nur daß er bei mir nachts noch die Brust bekommen hat; da ist das mit dem verdünnen schon schwierig. Als er 11 Monate alt war hab´ich versucht es ihm abzugewöhnen mit rausnehmen, trösten, warten daß er auf dem Arm einschläft, beim hinlegen wieder wach wird, genervt sein und zum Schluß dann doch die Brust, nochmehr genervt, weil ich mir keinen Rat wußte, etc. etc.....! Wir haben dann eine Nacht bei meinen Eltern geschlafen, um auszuprobieren wie es da so klappt, haben uns aber abends völlig zurückgehalten und meine Eltern machen lassen. Mein Vater hat Cedric ins Bett gebracht und um 01:00 Uhr wurde er wie immer wach und wollte was trinken. Ich habe meinem Vater geweckt und mich sonst nicht beim Kind blicken lassen. Mein Vater stellt sich zu ihm ans Bett, nimmt ihn nicht raus, brummt leise vor sich hin, nach 10 Minuten schläft Cedric wieder ein bis morgens um 06:30. Und ich sitze wach im Bett und kann es nicht glauben. Habe das mit dem Brummen noch 5 Nächte weitergemacht, bei uns zu Hause, und seit dem schläft er, bis auf absolute Ausnahmen, durch. Der Hunger oder Durst nachts ist häufig antrainiert und aus dieser Spirale muß man erstmal raus. Was mir geholfen hat, war das Wissen das es klappt, wie bei meinem Vater und bei mir dann in den nächsten Nächten auch, wobei ich nie auf die Idee mit dem Brummen und dem Liegenlassen gekommen wäre. Soweit zu unserer Geschichte.
Gruß Camu

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hallo Camu!
Ich freue mich sehr für Dich, daß Du die Sache mit einer so schönen Methode in den Griff bekommen hast! *einkleinesbißchenneidischbin*
Glaub mir, wir haben auch schon gesummt.... Und ich könnte noch sehr viel mehr aufzählen (natürlich nicht in einer Nacht, schön nacheinander). So ruhig, daß Lia ein Summen überhaupt hören könnte, wird sie nie....:-)) Frl.-ich-verhungere-gleich-und-brülle-deswegen-irgendwann-hysterisch...:-)) Meine Mutter hat übrigens auch nach 2 Versuchen eine Flasche gemacht, und Ruhe war. Aber vielleicht leihst Du mir Deinen Vater mal aus? ;-)
Trotzdem lieben Dank und LG, Kelly

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hi Kelly, ich (wir) machen das Spielchen gerade zum zweiten Mal mit, und ich kann daher recht gut nachempfinden, wie anstrengend die nächtlichen Hungerattacken sind. Bei dem "Großen" hat es sich gegeben, als er etwa 2 Jahre alt war. Da Nicholas davon noch recht weit entfernt ist mit seinen knapp 14 Monaten, gebe ich ihm die letzte Flasche und stelle ihm, wenn wir ins Bett gehen, eine Flasche ins Bett, zwischen die Gitterstäbe, dass die nicht umfällt. Er holt sie sich selber, und so haben wir (meist) ungestörte Nächte. Sicher wäre es günstiger, wenn tagsüber ordentlich gegessen wird... aber mach mal was dran! Bei Nic spielt auch immer eine Rolle, ob er grade wächst, dann ist der Hunger nachts nochmal so groß. Ansonsten hilft nur Durchhalten, und vielleicht das Wissen, dass es ganz vielen so geht! LG, Uli

Re: Frage zur Nachtflasche...

Hallo Uli!
Ja, es hilft auf jeden Fall ein bißchen zu wissen, daß man nicht ganz alleine (oder anders ausgedrückt: einfach zu blöde) ist, das Kind zum Durchschlafen zu bewegen. :-)
Lia hält übrigens die Flasche nicht selbst. Das gäbe sonst nur elende Sauereien.:-)))
Ich habe als Notfallplan beschlossen, daß wenn Lia mit ca. 2 Jahren erstmal alle Zähne hat (kleines problematisches Zahnmonster - fehlen aber nur noch 4) und mich ein bißchen versteht, ihr verbal zu erklären versuchen, daß es nachts nichts oder nur Wasser gibt, und daß sie bitte tagsüber essen soll. Irgendwann so mit 2, 2 1/2 muß das doch möglich sein über die Verstandes- und verbale Schiene, oder? Ich hoffe nur, sie kapiert es eher...:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen