Suchen Menü

Frage zur Krankenkasse

Léan ist jetzt 2 Jahre und das Erziehungsgeld ist ausgelaufen.
Nun wurde ich von der KK angeschrieben, Brief kam am Freitag 19.09.2003 an, wie es mit der Versicherung bei ihnen weiter gehen soll, da mein Versicherungsverhältnis am 19.09.2003 ausläuft und alles weitere nicht geklärt ist. Reichlich spät, oder?
Naja, wollte eigentlich heute zum Sozialamt und das klären, habe aber vorher nochmal die KK angerufen und mich dort beraten lassen. Die KK wird sich jetzt mit dem Sozialamt in Verbindung setzen und das klären. Habe auch gesagt, daß ich weiterhin bei meiner KK versichert bleiben möchte und nicht noch lange wechseln. Möchte ja zum Februar wieder arbeiten, so ein KK-Wechsel würde sich ja dann auch nicht lohnen.
Jetzt meint die KK das sie es nicht entscheiden können, sondern das Sozialamt die Entscheidung trifft.
Muß ich mich auf den "Kuhhandel" einlassen oder kann ich auch auf ein Fortbestehen meiner Versicherung pochen?
Bin nämlich soweit mit der KK zufrieden und außerdem hat meine Mama mir schon Schauermärchen über die KK vom Sozialamt erzählt - muß ich nicht haben mit einem herzkranken Kind.
Kann mir vielleicht eine weiterhelfen?
LG Savi mit Léan
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankenkasse

Moin Savi,
soweit ich weiß, darf das Sozi wirklich darüber entscheiden...:o( Bei meiner SchwieMu ist es nun auch so, daß sie über's Sozi versichert ist, aber deswegen hat sie KEINE Einschränkungen bei der Behandlung. Einzigstes Manko ist, daß sie nun nur einen Krankenschein bekommt und sich für weitere Behandlungen immer eine Überweisung für den behandelnden Arzt geben lassen muss und keine Chipkarte hat.
Vielleicht ist es ja ein klitzekleiner Lichtblick...;o)) Spätestens wenn Du wieder Arbeit aufnimmst, kannst Du dann wieder Deine Krankenkasse wählen...
LG, Andrea

Und grad das gefällt mir nicht!

Moin Andrea!
Mir geht es grade um die Überweisungen/Krankenscheine. Léan muß ständig zum Arzt zur Kontrolle und ich weiß ja nicht, ob es auch mal plötzlich ins Krankenhaus gehen kann. Viele Ärzte behandeln einen anders, nur weil man über das Sozialamt versichert ist und das finde ich schade und möchte mir diesem peinlichen Kram auch nicht ausliefern.
Ich mußte Sozi beziehen, weil ich schwanger wurde und darum mein befristeter Vertrag auslief.
Und jetzt für die 4 Monate noch einen Wechsel und den ganzen Streß zu machen, finde ich reichlich übertrieben.
Meine KK ist auch garnicht so teuer.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
LG Savi

Das glaub ich Dir...

...gerade mit einem herzkranken Kind und öfteren Krankenhausbesuchen - ist bei uns ja nicht anders... Vielleicht lässt sich das Sozi ja auf einen Kompromiss ein und lässt Dich weiter versichert (immerhin ist es ja nur ein kurzer Überbrückungszeitraum).
Ab Januar muss ich mich auch umsehen - entweder Arbeit zu finden oder mich ggf. erst einmal über meinen Mann Familienversichern lassen.
Wenn Du Dich mit Deinem Ex gut versteht und er die Vaterschaft anerkannt hat, wäre es ggf. auch möglich, daß er Deine Kleine mit bei sich versichern lässt - glaub ich zumindest, wäre aber im Notfall einen Versuch wert??!
Trotz allem LG, Andrea, die nun los muss

Re: Frage zur Krankenkasse

Hallo Savi,
bist du noch in Elternzeit? Unser Erziehungsgeld ist nach einem Jahr zuende gewesen, weil wir Budget hatten. Mein Freund ist trotzdem bis zum Ende der Elternzeit (er hat 3 Jahre) noch beitragsfrei krankenversichert (und unsere Tochter bei ihm mit). Eigentlich müsste dann eine Bescheinigung vom AG an die KV reichen, dass du noch in Elternzeit bist.
LG
Wilu

@Wilu

Hi Wilu!
Ich bin wegen der ss arbeitslos, der Zeitvertrag lief aus. Also habe ich auch keinen AG mehr.
Mal sehen wie es weiter geht.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen