Suchen Menü

Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Guten Morgen!
Ich weiss, dass sich hier einige Mütter tummeln, die sich mit Alternativmedizin auskennen, deswegen hoffe ich, jemand kann mir meine Frage beantworten.
Louis hat Neurodermitis. Im Grunde haben wir es ganz gut im Griff (jedenfalls bei weitem besser als im letzten Jahr), aber der elendige Juckreiz macht ihm doch manchmal arg zu schaffen und führt dazu, dass er sich optisch heile Haut wieder total kaputt kratzt.
Jetzt habe ich gestern den Tipp bekommen, es mit Schüssler-Salzen, speziell dem Silicea-Salz in Tablettenform zu probieren, da das wohl auch den Juckreiz nehmen und generell gut fürs Bindegewebe sein soll.
Ich bin ja prinzipiell offen für (fast) alles, was Louis helfen kann, aber will ihn auch nicht als Versuchskaninchen mißbrauchen. Im Internet finde ich auch keine aussagekräftigen Seiten.
Kennt sich einer mit Schüssler aus? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich es einfach mal probiere? Oder sollte ich sowas nur unter ärztlicher Betreuung tun (auch wegen der verschiedenen Potenzen, die es gibt)?.
Danke schonmal und schönen Sonntag (der für mich schon um 6 Uhr anfing *gaehn*)
LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Halle Meike,
im Morgenmagazin im ZDF wurde mal von Johanniskraut-haltigen Salben berichtet.
Sie sollen die Symptome der ND, wie trockene, rissige, nässende, juckende und entzündete Haut sehr stark verbessern. Dannach soll sogar schwimmen möglich sein.
Ein Name einer Salbe wurde nicht genannt. Man solle Cremes oder Lotionen nehmen, die das Kraut beinhalten.
Vielleicht ist es ein Versuch wert?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Hallo! Haben wir schon probiert *g*. Wirkt bei Louis nicht, das Zeug... Trotzdem "danke" für den Tipp.
LG, Meike

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Hallo Meike, mit den Schüssler-Salzen kannst Du nix verkehrt machen, da das Mineralstoffe sind, die eh im Körper vorkommen. Du füllst mit Silicea quasi seinen Silicea-Speicher wieder auf. Ich habe Alicia auch schon oft Schüssler-Salze gegeben, z.B. bei Windeldermatitis, oder bzgl. Impfen und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Geh einfach in die Apotheke und verlange Schüssler-Salz Nr. 11, das ist nämlich Silicea. Ein Buchtipp: Schüsslersalze für Kinder von Thomas Feichtinger und Susana Niedan aus dem Haug-Verlag. Auf S. 91 steht, was Du bei Neurodermitis geben kannst. Nämlich auch noch die Nrn. 2,4, 6, 7,8, 9, 10, 12 und Nr. 24. Ob der Kinderarzt etwas davon hält, da bin ich mir nicht sicher. Die sind ja auch der Homöopathie gegenüber leider nicht aufgeschlossen. Wenn Du weitere Fragen hast, werde ich gerne versuchen Dir die zu beantworten. LG Angi & Alicia

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Hallo! Daaaaaanke schön für deine Antwort!!!
Ist es denn laut Buch sinnvoll, erstmal mit Silicea anzufangen? Ich hab mir nochmal die Beschreibungen der Salze im I-Net durchgelesen und gerade Nr. 6 erscheint mir auch sinnvoll, aber ich will jetzt auch nicht so blind zig verschiedene Salze geben. Oder wäre das nicht schlimm?
Wir ziehen in einem Monat rund 60 km weiter weg und wollen dort mit Louis eine homöopathische Behandlung versuchen. Jetzt am alten Wohnort hätte das ja keinen allzu großen Sinn mehr. Meinem KiA brauch ich mit sowas gar nicht kommmen:-(, da hast du wohl recht.
LG, Meike

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Hallo Meike,
ich misch mal kurz mit: man kann die Salze sehr gut mischen - auch einen "Cocktail" herstellen.
Sie sollen lediglich nicht zum Essen oder kurz davor/danach eingenommen werden.
Wenn Du sie auflösen möchtest, einen Plastiklöffel verwenden und keinen Metallöffel, wie sonst in der klassischen Homöopathie auch üblich.
Wie schon erwähnt, sind die Salze ja keine Medikamente, sondern füllen lediglich die Speicher auf, in denen es fehlen soll.
vG Martina

@Meike

Lt. Buch hat sich der folgende Einnahmeplan (also mit allen Nrn. die ich beschrieben habe), zur Linderung und schließlichen Heilung von Nd bewährt.
Nr. 2 (Eiweißsteuerung) 10 St./Tag,
Nr. 4 (Stützung des Drüsenapparates) 10/20 St./Tag,
Nr. 6 (Abbau der Deponien in den Zellen) 10-20 St./Tag,
Nr. 7 (Abbau der nervlichen Spannung) 3 x Heiße Sieben,
Nr. 8 (Abbau der allergischen Reaktionen), 10-20 St./Tag
Nr. 9 (Säurreregulierung) 20 St./Tag,
Nr. 10 (Schlackenausscheidung), 10-20 St./Tag
Nr. 12 (Abfluß der Sekrete nach innen), 20 St./Tag
Nr. 24 (Linderung der nässenden Ekzeme), 7 St./Tag
Wundere Dich nicht über die hohen Stückzahlen, die Mineralsalze sind ganz niedrig dosiert. Also ich habe mir als ich bei mir selbst mit den Salzen angefangen habe, so nach und nach alle 12 geholt, es gibt dann noch die Ergänzungssalze (Nr. 13-24), aber meistens reichen die ersten 12. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du verschiedene Salze gibst. Das Buch was ich Dir beschrieben habe, ist da wirklich gut, weil da auch genau drin steht, bei welcher Krankheit Du welche Salze gibst und wieviele. Wenn Alicia welche braucht, löse ich sie ihr in der Flasche auf. Ich teile ihre Dosis allerdings auf 2 Flaschen auf (morgens und abends). LG Angi & Alicia

genau!

hallo:O)
mit schüssler - salzen kannst nix verkehrt machen.
und bis zur homöopathischen behandlung kannst du schon silicea geben.
lg
agnieszka

Re: Frage zur Homöopathie/ Heilpraktik

Hallo Meike,
ergänzend dazu, gibt es auch Schüsslersalben - ebenso die Nr.11 Silicea.
Probiers aus und gute Besserung Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen