Frage zur 2ten MMR-Impfung
ich möchte jetzt nicht über das Für und Wider vom Impfen disskutieren, aber möchte gerne wissen, ob jemand die neuen Impfrichtlinien kennt nach denen die 2te Impfung schon mit 2 und nicht mehr mit 5 Jahren gemacht wird? Kann man die Richtlinien irgendwo einsehen?
Und natürlich möchte ich von allen Impfmüttern wissen, ob sie sich danach richten bzw. gerichtet haben.
Danke,
Katrin
Re: Frage zur 2ten MMR-Impfung
vivien
unser alter KA sagte nach der MMR die Wiederholung solle erst zum Schulbeginn erfolgen, er ging aber im Sommer letzten Jahres in Rente und die junge Nachfolgerin will die Auffrischung vor dem Kindergarten vornehmen. Für die seit neuem empfohlene 2. Impfung bereits nach vier Wochen war es da bei uns schon zu spät. Hier ein Link:
http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2001/29TEXT_01.PDF Elke
Meine Nachbarin meinte mal es lohnt eigentlich erst wenn die Kids in den Kindergarten kommen und dann nochmal zur Schule.
Da ändert sich ja laufend was.
Jean
Meine Tocher war erst vor 2 Tagen bei der MMR Impfung und sie ist 16 Monate alt. Ich dachte auch, dass die 2.te erst in 5 Jahren gemacht wird, aber auch mein KA sagte, es hätte sich geändert und es wird so zwischen 3 und 4 Jahren gemacht. Nun ja, ich werde meinen KA auf Grund von Umzug sowieso wechseln und dann spätestens im August bei der U6 den neuen Fragen.
Als Laie weiß man ja wirklich manchmal nicht, was nun richtig oder falsch ist. Aber wenn ich es selber aussuchen kann, dann nehme ich das Zwichenalter, also ca.4 Jahre.
LG
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen