Suchen Menü

Frage zum Thema Arbeit - dringend-

Wie Ihr alle wißt, habe ich am 6.10.03 das Gespräch mit meinem Boss. Der Vertrag mit meiner Vertretung läuft bis März 2004 (so lange wie ich Erziehungsurlaub beantragt habe). Nun die Frage: Kann mein Chef das Gesuch schon nach 2 Jahren Erziehungsurlaub wieder zu arbeiten auch ablehnen ohne daß ich etwas dagegen unternehmen kann und ich dann doch bis März 2005 daheim bleiben muß?. Es ist zwar beim besten Willen nicht vorstellbar für mich, daß er das tut, aber man hat bekanntlich schon Pferde k...... sehen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Ja, kann er...

Hallo Angi, wir hatten genau den umgekehrten Fall. Mein Mann wollte seinen Erziehungsurlaub verlängern und sein Chef hat abgelehnt. Ich dachte, dass kann er nicht (jeder hat 3 Jahre Anspruch) und habe gleich am Versorgungsamt angerufen. Antwort: Verlängerungen oder auch Kürzung der Elternzeit können nur durch Genehmigung des Arbeitgebers erfolgen. Man muss sich gleich zum Beginn der Elternzeit verbindlich festlegen. Also, wenn er nicht zustimmt, kannst du nichts machen. LG Zora

Ich hatte....

im März 2002 nach Alicias Geburt erstmal 1 Jahr Elternzeit beantragt (also bis März 2003). Im September 2002 habe ich die Elternzeit bis März 2004 verlängert. Dementsprechend lange läuft auch der Vertrag mit meiner 2. Nachfolgerin. Wie sieht es denn dann aus? LG Angi & Alicia

Re: Frage zum Thema Arbeit - dringend-

Holla,
wenn Du den Erziehungsurlaub bis März 2004 beantragt hast und Du genau dann wieder anfangen willst, muss er Dich nehmen.
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen